Beiträge von mausgrau

Felder mit * sind Pflichtfelder

* Titel der Sendung:Servicezeit: Gesundheit

* Sendername (z.B. Sat1):WDR

* Datum der Sendung:12.06.06

* Tag der Sendung:Montag

* Start der Sendung:18.20 Uhr

* Ende der Sendung:18.50 Uhr

Showview (wenn vorhanden):

* Kurze Beschreibung der Sendung: Thema unter anderem:

Haarersatz nach Chemotherapie

Wer krebskrank ist und sich einer Chemotherapie unterziehen muss, hat ohnehin eine gesundheitlich und emotional besonders schwere Zeit zu bewältigen. Leider zerstört die Chemotherapie auch die Haarzellen, da diese zu den schnell wachsenden Zellen gehören. Etwa zwei bis drei Wochen nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie fallen die Haare aus. Dazu zählen nicht nur das Kopfhaar, sondern auch die Augenbrauen und die Wimpern. Die Krankheit wird nach außen hin sichtbar. Servicezeit: Gesundheit zeigt, wie sich Krebspatienten auf diese Situation einstellen können. Welche Kosmetik kann man benutzen, welche Art der Perücke ist die vorteilhafte und welche anderen Möglichkeiten der Kopfbedeckungen gibt es für die "Patienten"?

Hallo Manfred,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Du wirst sehen, dass Du bei uns gut aufgehoben bist - wir lassen Dich mit Deiner Trauer um Deine Frau nicht allein. Im geschützten Bereich kannst Du jederzeit ausführlich niederschreiben, was auf Deiner Seele lastet. Hier ist immer jemand, der Dir zuhört!

Viele Grüße!
    Tara

Liebe Amily,

auch ich möchte Dich hier im Forum herzlich willkommen heißen!

Ich habe bereits im gechützten bereich von der Erkrankung Deines Mannes gelesen, und auch wenn mir im Moment die Worte fehlen, um Dich zu trösten, möchte ich Dir sagen, wie betroffen mich Eure Situation macht und wie leid es mir für Deine gesamte Familie tut!

Ich hoffe, dass ein gemeinsamer Austausch in diesem Forum für Dich eine Stütze sein wird und Dir in schwachen Momenten Trost und Stärke gibt!

Liebe Grüße!
    Tara

Hallo Katja,

Blackstarlex hat Dir sicher schon berichtet, dass man sich bei uns gut aufgehoben fühlt. Ich hoffe, dass es Dir ebenso geht und dass Du hier Antworten auf Deine Fragen findest!

Viele Grüße!
    Tara

Hallo Michaela,

Du wirst sehen, dass Du bei uns gut aufgehoben bist - wir lassen Dich mit Deinen Sorgen um Deinen Mama nicht allein. Im geschützten Bereich kannst Du jederzeit niederschreiben, was Dich bedrückt. Hier ist immer jemand, der Dir zuhört!

Viele Grüße!
    Tara

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe Dich soeben für die geschützen Bereiche freigeschaltet, damit Du Dich zunächst etwas belesen und Dich mit dem Forum und seinen Usern vertraut machen kannst!

Ich kann verstehen, dass Du dieser Situation sehr hilflos gegenüberstehst. Das tut mir für Dich, Deine Familie und gerade für Deine Mutter sehr leid! Hier wirst Du auf Menschen treffen, die ähnliches erlebt haben. Wir können Dir hier eine Stütze sein, wenn Du es möchtest!

Ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr einen Weg findet, um dieser Krankheit zu begegnen!

Liebe Grüße an Dich!
    Tara

Hallo Michael,

zum einen möchte ich Dir an dieser Stelle mein herzlichstes Beileid zu Deinem Verlust aussprechen. Es tut mir leid, dass Du Deine Frau und Dein Sohn seine Mutter verloren hat.

Zum anderen heiße ich Dich hier aber herzlich willkommen! Wenn es Dein Ziel ist, Deine Trauer zu verarbeiten, so werden wir gern versuchen eine Stütze für Dich zu sein!

Wann immer Dir danach ist - komm zu uns. Hier findest Du Menschen, die ähnliche Schicksalsschläge erlebt haben. Ein gemeinsamer Austausch wird sicherlich für Dich nützlich sein!

Viele Grüße!
    Tara

Hallo Petra,

ich habe Dich gerade für den geschützten Bereich freigeschalten, wo Du Dich in Ruhe umsehen kannst, um Dich mit den Forum und seinen Useren vertraut zu machen! Also herzlich Willkommen bei uns!

Der Vollständigkeithalber möchte ich erwähnen, dass Du 43 bist - nimm mir das bitte nicht übel, aber es ist bei uns Brauch, dass sich neue Mitglieder des Forums kurz vorstellen ;)

Die Erkrankung Deines Mannes tut mir sehr leid - und ich glaube, Du machst gerade das Schlimmste durch, was es bei dieser erkrankung überhaupt gibt: diese nervenaufreibende Warterei auf einen Befund oder weitere untersuchungen!

Hier im Forum triffst Du auf Menschen, die ähnliches erlebt haben - tausch Dich mit Ihnen aus - und vor allem, sprich und heul Dich hier so richtig aus - das ändert Deine Situation nicht, aber Du lernst im Laufe der Zeit, mit der Situation umzugehen!

Liebe Grüße an Dich!
    Tara

* Titel der Sendung: Das Wissen vom Heilen

* Sendername (z.B. Sat1): 3sat

* Datum der Sendung: 05.05.2006

* Tag der Sendung: Montag

* Start der Sendung: 17:30

* Ende der Sendung: 19:00

* Kurze Beschreibung der Sendung:

ZUR GESCHICHTE DER TIBETISCHEN MEDIZIN

Lange erklärte man im Westen die tibetische Medizin als Sache der Wunderheiler und der dubiosen Kräuterzauberei. Sie ist das genaue Gegenteil: ein wissenschaftliches System ganzheitlicher Heilkunde, die älter ist als alles, worauf die westliche Schulmedizin so stolz ist. Die Erfolge der jahrtausendelang verfeinerten Methode sind enorm. Der Dokumentarfilm "Das Wissen vom Heilen" führt über die Grenzen unseres medizinischen Wissens hinaus und verweist auf Möglichkeiten der friedlichen und fruchtbaren Koexistenz von östlicher und westlicher Medizin.

* Titel der Sendung: ARD-Buffet

* Sendername (z.B. Sat1): ARD

* Datum der Sendung: 06.06.2006

* Tag der Sendung: Dienstag

* Start der Sendung: 12:15

* Ende der Sendung: 13:00

* Kurze Beschreibung der Sendung:

Reihe zum Thema Trinkwasser

Wasser trinken ist gesund - das wissen inzwischen die meisten Ernährungsbewussten. Doch welches Wasser die beste Wirkung erzielt, ist eine Wissenschaft für sich. Das 'ARD-Buffet' beantwortet in dieser Woche einige häufig gestellte Fragen rund um das Thema Trinkwasser.

Ratgeber Ernährung: Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?
    Bevor es in das Rohrnetz fließt, wird das Leitungswasser hierzulande strengstens kontrolliert. Es muss bakteriologisch und hygienisch einwandfrei sein. Leitungswasser kann aber zur Aufbereitung nach der deutschen Trinkwasserverordnung chemisch und mechanisch behandelt werden. Zur Desinfektion ist zum Beispiel die Behandlung mit Ozon und Chlor üblich. Außerdem können Blei, Kupfer und Zink aus den Rohren in alten Häusern das Trinkwasser belasten. Zur Sicherheit kann man eine Analyse seines hauseigenen Wassers vornehmen lassen.

Liebe Ann-Kathrin,

auch wenn der Anlass, der Dich zu uns geführt hat, ein trauriger ist, so sei doch herzlich willkommen bei uns. Es tut mir leid, dass sich Deine Mutter mit dieser Krankheit auseinandersetzen muss.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch für Dich nicht leicht ist, gerade weil es auch noch so neu ist. Aber wann immer Dir danach ist - komm hierher und schreib nieder, was Dich bedrückt. Im geschützten Bereich findest Du immer jemanden, der Dir zuhört und der für Dich da ist!

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Mut und Stärke für die Zukunft!

Liebe Grüße!
    Tara

Hallo Karin,

ein herzliches Willkommen an Dich! Ich bedauere sehr, dass Deine Mutter an Krebs erkrankt ist - ich kann verstehen, wie sehr damit auch Dein Leben und das Deiner eigenen Familie beeinflußt wird!

Hier im Forum triffst Du auf ganz liebe Menschen, die Dich in Deinem Kummer nicht alleine lassen, da sie selbst erlebt haben oder gerade erleben, was Du durchmachst!

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft und Mut, um Euch dieser Krankheit zu stellen!

Viele Grüße!
    Tara

Hallo liebe Susanne,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Dass Dein Vater nach der Diagnosestellung momentan noch unter dem schockartigen Zustand steht, ist nur all zu verständlich. Er muss sich auch erst ein mal an den Gedanken gewöhnen, dass sich sein leben komplett ändern wird, denn nun wird es auf etwas ausgerichtet sein, mit dem sich niemand gerne freiwillig auseinander setzen möchte!

Gib ihm Zeit und zeige ihm, dass Du für ihn da bist! Du hast aber auch etwas wichtiges erwähnt - Dich selbst! Es wird sicherlich leichter für Dich sein, wenn Du von Anfang an versuchst, eine klare Grenze zu ziehen, wenn Du merkst, dass Dir die Situation über den Kopf wächst. Das ist sehr schwer - ich weiß das. Aber hier im Forum findest Du sicherlich Antworten auf die Fragen, die Dich beschäftigen, auch auf die frage: "Wie kann ich helfen, ohne selbst dabei kaputt zu gehen?"

Ich wünsche Dir und deiner Familie - besonders aber Deinem Papa viel Kraft und Mut, mit der Erkrankung umzugehen!

Tara

Hallo Ulrika,

ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen! Herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass sehr traurig ist! Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust!

Vielleicht findest Du hier, angesichts anderer Betroffener, die ähnliches erlebt haben, die Möglichkeit, Deine Trauer zu verarbeiten! Ein erster Schritt ist, uns ein wenig mehr über Deine Angehörigen zu erzählen - schreibe ihre Geschichte doch im geschützten Bereich nieder! So hast Du die Möglichkeit, das Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen und gleichzeitig Deine Angehörigen zu würdigen!

Liebe Grüße an Dich!
    Tara

Hallo Daniela,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zunächst möchte Dir mein Beileid zum Verlust Deiner Mutter aussprechen, und gleichzeitig kann ich verstehen, warum Du hier bist.

Es ist eine Sache mit Verwandten und Freunden reden zu können, und eine andere, sich mit Fremden auszustauschen, die Dir nicht so nahe sind, die aber trotzdem wissen, wie es um Dich steht!

Hier im Forum findest Du Menschen, die ähnliches wie Du erlebt haben und Dich mit Deinen Sorgen, Fragen und Ängsten nicht allein lassen! Komm zu uns, wann immer Dir danach ist!

Liebe Grüße!
    Tara

Hallo Tona,

ich möchte Dich auch im Forum herzlich willkommen heißen! Die Diagnose Krebs ist für beide Seiten eine schwer zu bewältigende Angelegenheit - sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen!

Du kannst jederzeit hierher kommen und Dir von der Seele schreiben, was Dich bedrückt! Im geschützten Bereich hören wir Dir gern zu und sind für Dich da!

Viele Grüße und Deinem Dad für die Untersuchung heute toi toi toi!!!
    Tara

Hallo Cat,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen! Ich hoffe, Du fühlst Dich bei uns gut aufgehoben!

Ich habe Dein Posting "An Euch" hierhin verschoben, da es sonst gerade für unsere neuen Mitglieder schwerer ist, den Überblick über die vielen Themen zu behalten. Ich hoffe, das war auch in Deinem Sinne! ;)

Liebe Grüße!
    Tara

Hallo Claudia,

herzlich willkommen hier im Forum!

Es tut mir sehr leid, dass Deine Mama einen Rückfall erlitten hat! Hier im Forum wirst Du auch Menschen treffen, die ähnliche Schicksale erlebt haben.

Ein gemeinsamer Austausch wird sicherlich für beide Seiten zum Vorteil sein.

Liebe Grüße!
    Tara