Beiträge von mausgrau

Felder mit * sind Pflichtfelder

* Titel der Sendung: Volle Kanne - Service täglich

* Sendername (z.B. Sat1): ZDF

* Datum der Sendung: 24.06.2006

* Tag der Sendung: Dienstag

* Start der Sendung: 09:05

* Ende der Sendung: 10:30

Showview (wenn vorhanden):

* Kurze Beschreibung der Sendung:

Top-Thema
    Ab in die Sommerferien

PRAXIS Tipps
    Sunflower-Therapie

PRAXIS täglich
    PET - Positronen-Emmissions-Tomografie

Reportage
    Neues von Volle-Kanne-Patentier Daisy

Studiogast:
    Musical-Darstellerin Anna Montanaro

* Titel der Sendung: Volle Kanne - Service täglich

* Sendername (z.B. Sat1): ZDF

* Datum der Sendung: 26.06.2006

* Tag der Sendung: Montag

* Start der Sendung: 09:05

* Ende der Sendung: 10:30

Top-Thema
    Cannabis im Kinderzimmer

VK angerührt
    Polsterreiniger - Tipps von Jean Pütz

Tier & Wir
    Versicherung für Haustiere

PRAXIS täglich
    Anaphylaktischer Schock

Studiogast:
    Künstler Florian Weber

* Titel der Sendung: DIE LEBENSRETTER - Wie Ärzte schwerkranken Kindern helfen

* Sendername (z.B. Sat1): VOX

* Datum der Sendung: 24.06.2006

* Tag der Sendung: Samstag

* Start der Sendung: 22.00

* Ende der Sendung: 23.55

Der 13jährige Philipp lebt im Herzzentrum in Berlin. Der Junge ist schwer herzkrank, sein Leben stets gefährdet. Helfen kann ihm nur eine Herztransplantation. Doch bis zur lebensrettenden Operation darf er die Klinik nicht verlassen. Seine engsten Bezugpersonen sind Ärzte, Schwestern und andere Patienten.

Laura ist schon kurz nach ihrer Geburt in Lebensgefahr. Sie kam mit einem Herzfehler auf die Welt. Ohne eine Operation hat sie keine Überlebenschance. Im Kinderherz-Zentrum Sankt Augustin beginnen eine Woche nach Lauras Geburt die Vorbereitungen für die entscheidende Operation.

Spiegel TV begleitet die beiden Kinder und ihre Familien vor und nach der Operation und dokumentiert dabei die Arbeit der Ärzte und Krankenschwestern. Es ist ein Expedition in die Grenzbereiche der modernen High-Tech-Medizin, durch die es heute möglich ist, das Leben der Kinder zu retten.

Der Film zeigt aber auch, wie Eltern und Geschwister versuchen, diese schwere Zeit zu meistern. Der Familienalltag ist geprägt durch die Krankheit - und auch nach der Operation ist die Belastungsprobe oft noch nicht vorbei. Lauras Familie hat sich komplett auf die Pflege der Tochter eingestellt. Aufopferungsvoll kümmern sie sich zuhause um ihre Tochter, denn die Ärzte sind mit ihren Möglichkeiten an ihre Grenzen gestoßen. Jetzt kann ihr nur noch die Liebe ihrer Familie helfen.

Hallo Silke,

auch ich möchte Dich hier im Forum willkommen heißen und Dir versichern, dass Du mit Deinen Gedanken nicht allein bist.

Wann immer Dir danach ist, komm zu uns, Du kannst uns auch gerne im geschützten Bereich schreiben, um uns von Deinem Papa und seiner Geschichte zu berichten. Hier hört Dir immer jemand zu!

Viele Grüße an Dich!
    Tara

Hallo Heike,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, dass Dein Bekannter so schwer erkrankt ist.

Hier im Forum wirst Du auf viele Angehörige und Freunde mit ähnlichen Geschichten treffen. Sind und Zweck des Forums ist es, sich gegenseitig ein wenig zu stützen und Erfahrungen auszutauschen. Ich denke, Du wirst aus diesem Forum einiges mitnehmen können.

Liebe Grüße an Dich!
    Tara

Hallo Janet,

ich möchte Dich auch im Forum herzlich willkommen heißen! Die Diagnose Krebs ist für beide Seiten eine schwer zu bewältigende Angelegenheit - sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen!

Du kannst jederzeit hierher kommen und Dir von der Seele schreiben, was Dich bedrückt! Im geschützten Bereich hören wir Dir gern zu und sind für Dich da!

Viele Grüße!!!
    Tara

Hallo Doris,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Du wirst sehen, dass Du bei uns gut aufgehoben bist - wir lassen Dich mit Deinen Sorgen um Deine Mama nicht allein. Im geschützten Bereich kannst Du jederzeit niederschreiben, was Dich bedrückt. Hier ist immer jemand, der Dir zuhört!

Viele Grüße!
    Tara

Hallo Daniela,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, dass Deine Tante so schwer erkrankt ist.

Hier im Forum wirst Du auf viele Angehörige mit ähnlichen Geschichten treffen. Sind und Zweck des Forums ist es, sich gegenseitig ein wenig zu stützen und Erfahrungen auszutauschen. Ich denke, Du wirst aus diesem Forum einiges mitnehmen können.

Liebe Grüße an Dich!
    Tara

Hallo Dörte,

auch ich möchte Dich im Forum herzlich willkommen heißen. Es tut mir leid, dass sich Dein Mann und Deine Familie mit dieser Krankheit auseinandersetzen müsst.

Wenn der Druck des "Aushaltens" für Dich zu groß wird, komm einfach zu uns - hier findest Du viele andere Angehörige und Betroffene, die Dir zur Seite stehen und Dir zuhören.

Liebe Grüße!
    Tara :mouse:

Hallo Steffi,

herzlich willkommen im Forum. Ich bedaure sehr, dass Du den Tod Deiner geliebten Oma noch nicht verwunden hast.

Ich habe Dich gerade für den geschützten Bereich freigeschaltet. Hier kannst Du Dich zunächst in Ruhe umschauen. Du wirst feststellen, dass es viele Angehörige gibt, die sich in Ihrer Trauer gegenseitig unterstützen. Auch für Dich haben wir immer ein offenes Ohr.

Wenn Dir danach ist, schreibe im geschützten Bereich ruhig Deine Gedanken nieder. Du wirst hier sicherlich den Trost finden, den Du brauchst.

Liebe Grüße!
    Tara :mouse:

Einen geliebten Menschen verlieren. Vom schmerzlichen Umgang mit der Trauer

Autor: Doris Wolf

Beschreibung: Während nach dem Tod eines lieben Menschen draußen das Leben einfach normal weiterläuft, erscheint im eigenen Leben alles sinn- und hoffnungslos. Man glaubt, nie mehr im Leben Lebensfreude und Gefühle von Geborgenheit und Sicherheit verspüren zu können. Von Angehörigen und Freunden fühlt man sich unverstanden und allein gelassen. In dieser schweren Zeit möchte die Autorin Ihnen beistehen, so als ob Sie zur Beratung in die psychotherapeutische Praxis kommen würden. In diesem Buch erklärt sie, welche Phasen des Abschiednehmens Sie in der Trauerkrise durchlaufen müssen und weshalb Verzweiflung, Haß, Alpträume, Herz- und Magenprobleme, Schlaf- und Eßstörungen in dieser Zeit völlig normal sind.

Die Autorin möchte Sie begleiten, wenn Sie von all den schönen Erlebnissen und den gemeinsam geschmiedeten Plänen, die Sie mit dem verstorbenen Menschen verbinden, Abschied nehmen müssen, wenn Sie mit Gott und dem Schicksal hadern, wenn Ihr Leben seinen Sinn verloren hat und Sie in Schmerz, Angst, Einsamkeit und Wut aufgehen. In vielen kleinen Schritten möchte Frau Wolf Ihnen helfen, den Verlust als Teil des Lebens anzunehmen und Ihrem Leben wieder einen Sinn zu geben.

Hallo Elke,

zunächst mal möchte ich Dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Dein Vater so schwer erkrankt ist.

Aber in diesem Forum bist du in guten Händen! Wir versuchen uns gegenseitig zu unterstützen, geben uns Tipps und Ratschläge und sind einfach nur für einander da.

Im geschützten Bereich kannst Du gern ein eigenes Tagebuch anlegen oder Deine Fragen stellen, die Dich beschäftigen - hier fndest Du immer jemanden, der Dir zuhört!

Viele Grüße!
    Tara

Hallo Manu,

auch ich möchte Dich im Forum herzlich willkommen heißen! Ich bedaure sehr, dass Ihr Euch mit dieser Krankheit auseinandersetzen müsst. Ganz besonders für deinen Mann muss es sehr schwer sein.

Wenn Du mal kraft- und mutlos sein solltest, komme doch einfach hierher. Im geschützten Bereich des Forums kannst Du Deinen Kummer loswerden. Hier ist immer jemand, der Dir zuhört!

Liebe Grüße an Dich!
    Tara

Hallo Stephan,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich finde es gut, dass Deine Partnerin einen "starken" Mann wie Dich an Ihrer Seite hat. Jeder braucht einen Menschen an den er sich anlehnen kann und der ihm Halt gibt. Wenn Du jemanden zum Reden brauchst - komm einfach hierher! Wir versuchen, uns gegenseitig zu stützen! Du wirst sehen, dass dies sehr hilfreich sein kann!

Viele Grüße!
    Tara

Hallo Danie,

auch ich möchte Dich hier im Forum willkommen heißen und Dir versichern, dass Du mit Deinen Gedanken nicht allein bist.

Wann immer Dir danach ist, komm zu uns, Du kannst uns auch gerne im geschützten Bereich schreiben, um uns von Deiner Mama und ihrer Geschichte zu berichten. Hier hört Dir immer jemand zu!

Viele Grüße an Dich!
    Tara

Hallo Karina,

Herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass sehr traurig ist! Mein herzlichstes Beileid zu Deinem Verlust!

Vielleicht findest Du hier, angesichts anderer Betroffener, die ähnliches erlebt haben, die Möglichkeit, Deine Trauer zu verarbeiten! Ein erster Schritt ist, uns ein wenig mehr über Deine Mutter zu erzählen - schreibe ihre Geschichte doch im geschützten Bereich nieder! So hast Du die Möglichkeit, das Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen und gleichzeitig Deine Mutter zu würdigen!

Liebe Grüße an Dich!
    Tara

Hallo Laura,

herzlich willkommen hier im Forum. Es tut mir leid, dass Dein Mann an Krebs erkrankt ist.

Hier im Forum unterstützen wir uns gegenseitig bei der Bewältigung des durch die Krankheit geprägten Alltags. Wann immer Dir danach ist, komme einfach zu uns. Im geschützten Bereich kannst Du jederzeit niederschreiben, was Dich bedrückt! Wir sind für Dich da!

Für die bevorstehende Operation wünsche ich Deinem Mann alles Gute!

Liebe Grüße!
    Tara

Hallo iluna,

ich möchte Dich auch im Forum herzlich willkommen heißen! Die Diagnose Krebs ist für beide Seiten eine schwer zu bewältigende Angelegenheit - sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen!

Du kannst jederzeit hierher kommen und Dir von der Seele schreiben, was Dich bedrückt! Im geschützten Bereich hören wir Dir gern zu und sind für Dich da!

Ich drücke Dir und vor allem Deinem Mann für die weiteren Untersuchungen die Daumen!

Viele Grüße!
    Tara