Beiträge von mausgrau

Hallo Gaby,

ich habe Dich gerade für die geschützen Bereiche freigeschaltet. Am besten schaust Du Dich zunächst in Ruhe um. Hier wirst Du sicherlich Antworten auf Deine Fragen finden!

Für die bevorstehende Behandlung wünsche ich Dir viel Kraft und Zuversicht!

Liebe Grüße!
    Tara :mouse:

Hallo Gabajee,

ich kann Deine Sorgen verstehen. Die Aussicht auf eine bevorstehende, tiefgreifende Behandlung ist immer mit Ängsten verbunden.

Um Dich mit den anderen Forums-Teilnehmern austauschen zu können, bitte ich Dich, uns kurz noch Deinen Vornamen und Deinen Wohnort zu nennen. Das macht die Konversation etwas persönlicher.

Sobald ich die Daten habe, schalte ich Dich für den geschützten Bereich frei, wo Du Deine Fragen hinterlassen kannst!

Liebe Grüße!

Hallo nana85,

auch ich möchte Dich hier im Forum willkommen heißen und Dir versichern, dass Du mit Deinen Gedanken und Deiner Trauer nicht allein bist.

Wann immer Dir danach ist, komm zu uns, Du kannst uns auch gerne im geschützten Bereich schreiben, um uns von Deinem Opa und seiner Geschichte zu berichten. Hier hört Dir immer jemand zu!

Viele Grüße an Dich!

Hallo Manuela und Lucia,

zunächst möchte ich mich im Namen aller im und am Forum Beteiligten für das reizende Kompliment bedanken.

Über die Hintergründe, die zur Entstehung dieses Forums führten, erfahrt ihr HIER mehr.

Solltet Ihr an einer Freischaltung für die geschützten Bereiche interessiert sein, um Euch mit anderen Betroffenen und Angehörigen auszutauschen oder um Rat zu suchen, so gebt uns doch bitte eine Info, wie alt Ihr seid und wo Ihr herkommt. Das macht das Ganze etwas persönlicher!

Viele Grüße!

Hallo dagi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, dass Dein Freund so schwer erkrankt ist.

Hier im Forum wirst Du auf viele Angehörige mit ähnlichen Geschichten treffen. Sinn und Zweck des Forums ist es, sich gegenseitig ein wenig zu stützen und Erfahrungen auszutauschen. Ich denke, Du wirst aus diesem Forum einiges mitnehmen können.

Liebe Grüße an Dich!

Hallo Rosi,

ich möchte Dich ebenfalls hier im Forum willkommen heißen und Dir versichern, dass Du mit Deinen Sorgen und Ängsten nicht allein bist.

Im geschützten Bereich des Forums findest Du viele Geschichten von Betroffenen und Angehörigen.

Wann immer Dir danach ist, komm zu uns, Du kannst uns auch gerne im geschützten Bereich schreiben, um Dich ein wenig von Deinen Gedanken zu entlasten. Hier hört Dir immer jemand zu!

Viele Grüße an Dich!

Hallo Yvonne,

sei herzlich willkommen in diesem Forum. Ich bedaure sehr, dass Du selbst gezwungen bist, Dich mit der Diagnose Brustkrebs auseinanderzusetzen.

Ich habe Dich gerade für die geschützten Bereiche freigeschaltet. Schau Dich hier am besten ein wenig um. So kannst Du Dich mit dem Forum und seinen Mitgliedern vertaut machen.

Wenn Du magst, schreib doch im geschützten Bereich Deine persönliche Geschichte nieder. Deine Erfahrung werden dem einen oder anderen sicherlich nützlich sein!

Viele libe Grüße!

Hallo Bianka,

zunächst mal möchte ich Dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Dein Ex-Mann so schwer erkrankt ist. Das ist sicherlich eine schwierige Situation für Dich und Euren Sohn.

Aber in diesem Forum bist du in guten Händen! Wir versuchen uns gegenseitig zu unterstützen, geben uns Tipps und Ratschläge und sind einfach nur für einander da.

Im geschützten Bereich kannst Du gern ein eigenes Tagebuch anlegen oder Deine Fragen stellen, die Dich beschäftigen - hier fndest Du immer jemanden, der Dir zuhört!

Viele Grüße!
    Tara

Hallo Nathalie,

ich habe Dich soeben für die geschützten Bereiche freigeschaltet. Dort kannst Du Dich erst einmal in Ruhe umschauen.

Wenn Du magst, kannst Du dort auch gern Deine eigenen Beiträge verfassen oder Deine Fragen stellen. Hier ist immer jemand, der Dir antwortet!

Viele Grüße!
    Tara

PS: Da war Sabine wohl etwas schneller als ich! ;)

Hallo Ruhrgebietsfee,

ich möchte Dich herzlich im Forum willkommen heißen und Dir versichern, dass Du hier sicherlich einige Antworten auf Deine Fragen, Sorgen und Nöte bekommst.

Bevor ich Dich jedoch freischalten kann, wäre es lieb von Dir, wenn Du uns noch kurz Deinen Vornamen und Wohnort nennst. Da wir hier unsere persönlichen Geschichten erzählen, ist es einfach angenehmer zu wissen, wer der/die andere ist und wo er/sie her kommt.

Vielen Dank und liebe Grüße!
    Tara

Hallo Mike,

ich habe Dich soeben für den geschützten Bereich freigeschaltet und heiße Dich im Forum herzlich willkommen.

Ich bedaure sehr, dass Ihr Euch mit dieser Erkrankung auseinandersetzen müsst. Ich finde es aber gut, dass du Dich um Deine Frau kümmerst und zu ihr hältst.

Bitte verrate uns noch Dein Alter, hier im Forum machen wir daraus kein Geheimnis. ;)

Ich hoffe, Deiner Frau macht die Arbeit Spaß und Ihr findet einen geregelten Lebensablauf für Euch ohne größere Komplikationen!

Viele Grüße!
    Tara

Hallo Lars,

ich möchte Dich im Forum herzlich willkommen heißen und Dir mein Beileid zum Verlust Deiner Schwester aussprechen. Angesichts eines solchen Schicksalsschlages sollten alle anderen familiären Probleme eigentlich in den Hintergrund treten.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass sich Deine Familie als solche wiederfindet und zusammenwächst.

Viele Grüße!
    Tara

Felder mit * sind Pflichtfelder

* Titel der Sendung: Hauptsache Gesund
    "Schlaganfall - neue Therapien retten Leben"

* Sendername (z.B. Sat1): mdr

* Datum der Sendung: 29.06.2006

* Tag der Sendung: Donnerstag

* Start der Sendung: 21:00

* Ende der Sendung: 21:45

Showview (wenn vorhanden):

* Kurze Beschreibung der Sendung:

Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Und bei den Menschen, die ihn überleben, verursacht er oftmals lebenslange Beeinträchtigungen der körperlichen oder geistigen Leistungsfähigkeit. Die fatale Verstopfung von Blutgefäßen im Gehirn passiert zwar plötzlich, aber die Ursachen dafür haben sich meistens über Jahre entwickelt. Wer die Warnsignale und Risikofaktoren kennt, kann das lebensgefährliche Ereignis möglicherweise verhindern. "Hauptsache Gesund" beschreibt deshalb, mit welchen Merkmalen sich ein Schlaganfall ankündigt und was jetzt getan werden muss, um den Betroffenen zu schützen. Schnelles Handeln ist aber erst recht geboten, wenn es zu einem Hirninfarkt gekommen ist. Welche Maßnahmen retten nach einem Schlaganfall das Leben und wie können Folgen, wie schwere Behinderungen oder Sprachstörungen, vermieden werden. Das MDR-Gesundheitsmagazin stellt dabei die neuesten Therapieverfahren und die effektivsten Rehabilitationsmaßnahmen vor.

* Titel der Sendung: Service: Gesundheit "Magenschmerzen, Sodbrennen, Völlegefühl - Wenn der Magen Alarm schlägt"

* Sendername (z.B. Sat1): HR

* Datum der Sendung: 29.06.2006

* Tag der Sendung: Donnerstag

* Start der Sendung: 18:50

* Ende der Sendung: 19:15

"Das ist mir auf den Magen geschlagen": Diese sprichwörtliche Erfahrung haben viele schon mal gemacht. Denn man mutet dem Magen einiges zu: hektische Mahlzeiten, Stress, Ärger, zu viel Nahrung oder Alkohol. Das steckt er nicht einfach weg. Als Folge produziert er zu viel Magensäure, und das Ergebnis ist echt "ätzend". Sodbrennen, Völlegefühl, Aufstoßen oder Blähungen: Oft werden diese Alarmzeichen nicht erst genommen. Denn obwohl jeder fünfte Deutsche darunter leidet, ist noch immer wenig bekannt, was sich wirklich im Magen der Betroffenen abspielt. Was tun bei Reizmagen? Lässt sich ein Magengeschwür verhindern? Wie findet man den richtigen Magen-Darm-Spezialisten? "service: gesundheit" lädt Experten ein und spricht mit Betroffenen.

* Titel der Sendung: mensch & medizin

* Sendername (z.B. Sat1): 3sat

* Datum der Sendung: 28.06.2006

* Tag der Sendung: Mittwoch

* Start der Sendung: 20:15

* Ende der Sendung: 22:00

Ein Wissenschaftsabend zu Thema Medizin

Der knapp zweistündige 3sat-Wissenschaftsabend "mensch & medizin" berichtet von den Bemühungen in Medizintechnik und Pharmaforschung, eine immer bessere medizinische Versorgung des Menschen zu erreichen. Beispielsweise zeigt der Wissenschaftsabend ab 20.15 Uhr das Entwicklungspotenzial moderner Rettungs- und Bergungstechnik, die so mit Krankenhäusern vernetzt ist, dass ohne Zeitverlust operiert werden kann.

Gegen 20.45 Uhr geht es um die unsichtbare Macht von "Zellpiraten": Die Wissenschaftler geben den Kampf gegen Tod bringende Viruskrankheiten wie HIV, Influenza und Vogelgrippe nicht auf, obwohl sich diese "Zellpiraten" dem Zugriff mit Impfstoffen durch immer neue Mutationen entziehen. "mensch & medizin" geht aber auch auf Entwicklungen ein, die nachdenklich stimmen können.

Wenn etwa ab 21.15 Uhr die Frage aufgeworfen wird, ob bestimmte Modekrankheiten etwa nur deshalb auftreten, weil Pharmaindustrie und Mediziner gerade eine bestimmte Therapie verkaufen wollen. Völlig kostenlos sind dagegen Placebos. Und da ist der wissenschaftliche Beweis gelungen: Sie wirken.

Ab 21.30 Uhr bilden diese Scheinmedikamente, bei denen allein der Glaube an Heilung heilt, den letzten Themenblock des 3sat-Wissenschaftsabends.

* Titel der Sendung: Hippokrates
    "Schwerpunkt: Wirkung durch Einbildung? - Der Placebo-Effekt"

* Sendername (z.B. Sat1): arte

* Datum der Sendung: 27.06.2006

* Tag der Sendung: Dienstag

* Start der Sendung: 14:00

* Ende der Sendung: 14:30

Placebos sind Scheinmedikamente, die keinen Wirkstoff enthalten, aber dennoch eine Wirkung beim Patienten erzielen. Viele Mediziner zweifeln daran, andere schwören auf Placebo-Präparate. Verabreicht wird dem Patienten nichts anderes als Füllstoffe, wie Milchzucker und Stärke oder Kochsalzlösung. Wie ein Placebo im Körper wirkt, ist noch nicht genau erforscht. Mediziner machen Selbstheilungskräfte des Körpers verantwortlich, die alleine durch den Glauben der Patienten an das Medikament aktiviert werden. Eingesetzt werden Placebos heute zum Beispiel bei medizinischen Studien, um die Wirksamkeit eines Medikamentes zu testen. Als "Placebo-Effekt" werden heute alle Wirkungen einer Behandlung bezeichnet, die sich nicht durch die Inhaltsstoffe oder durch die Behandlung an sich erklären lassen. Placebotabletten zeigen bei rund 30 Prozent der Patienten einen positiven Effekt, egal, ob bei der Behandlung von Schmerzen oder Depressionen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass sehr kleine oder sehr große Placebo-Tabletten besser wirken als mittelgroße, sowie rote besser als weiße. Auch bei Operationen kann der Placeboeffekt nicht außer Acht gelassen werden, wie neuere Studien etwa aus den Niederlanden und den USA zeigen. Placebooperationen werden eingesetzt, um die Wirksamkeit von chirurgischen Eingriffen zu testen. Was passiert im Körper, wenn Patienten ein Placebo zu sich nehmen? Wie kann man diese Effekte pharmakologisch erklären? Welche Botenstoffe sind daran beteiligt? Wie kann man Hirnstrukturen identifizieren, die bei der Placebowirkung eine wesentliche Rolle spielen? "Hippokrates" hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen.

* Titel der Sendung: Im Jahreskreis: Die heilenden Kräfte der Blüten

* Sendername (z.B. Sat1): BR alpha

* Datum der Sendung: 26.06.06

* Tag der Sendung: Montag

* Start der Sendung: 21:00

* Ende der Sendung: 21:45

Rosenmonat nannte man früher den Monat Juni, doch nicht nur die Rosen haben jetzt ihre ?Hoch? zeit des Blühens. Wohin das Auge schweift, ob im Garten oder in der freien Natur, wo uns in dieser Jahreszeit eine Unzahl von Blüten erfreut. Blüten kennzeichnen sich bekanntlich durch eine besondere Heilkraft aus.

Das, was Blüten duften lässt, sind chemische Stoffe, die ätherische Öle genannt werden. In reiner, destillierter Form werden sie in der Aromatherapie verwendet. Wir zeigen, wie die Anwendung dieser ätherischen Öle in der Psychiatrie oder der Geburtshilfe in einem konkret therapeutischen Sinn genutzt werden können und wie einfach es ist, diese Duftstoffe selbst zu destillieren.
    Der englische Arzt Edward Bach sah in den Blüten die Seele der Pflanzen und meinte, dass speziell zubereitete Blütenessenzen Heilmittel für die Seele sein könnten. Mechtild Scheffer machte die Bachblütentherapie in Europa bekannt und erklärt in dieser Sendung, worum es dabei geht.

Eine Dokumentation von Gert Baldauf

* Titel der Sendung: Volle Kanne - Service täglich

* Sendername (z.B. Sat1): ZDF

* Datum der Sendung: 30.06.2006

* Tag der Sendung: Freitag

* Start der Sendung: 09:05

* Ende der Sendung: 10:30

Ach so!
    Aktuelle Verbraucherthemen der Woche - noch nicht bekannt