Beiträge von mausgrau

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Praxis Dr. Weiss


    * Sendername (z.B. Sat1): SWR BW


    * Datum der Sendung: 27.07.2006


    * Tag der Sendung: Donnerstag


    * Start der Sendung: 18.15


    * Ende der Sendung: 18.45


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung:


    Rund neun Millionen Menschen in Deutschland sind davon betroffen - sie leiden unter Rheuma. Die Schmerzen drücken sich in etwa 400 unterschiedlichen Krankheitsbildern aus. Sie alle haben jedoch eines gemeinsam: Die Schmerzen sind unerträglich - ob nun an Gelenken, Weichteilen oder Organen. Und sie sind oft chronisch und verändern das gesamte Leben.

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Visite


    * Sendername (z.B. Sat1): NDR


    * Datum der Sendung: 25.07.2006


    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 20.15


    * Ende der Sendung: 21.00


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung:


    Top-Thema Schlaflos im Sommer - Wenn Körper und Geist nicht zur Ruhe kommen


    Fast jeder kennt und fürchtet sie - die qualvoll langen, nächtlichen Stunden, in denen sich der Schlaf trotz bleierner Müdigkeit nicht einstellen will. Vor allem bei sommerlich hohen Temperaturen haben viele Menschen Einschlafprobleme, wachen während der Nacht immer wieder auf oder empfinden ihre Schlafdauer als viel zu kurz. Die Folgen zeigen sich am Tag: Erschöpfung, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche. Auch Leistungsfähigkeit und Lebensfreude lassen häufig deutlich nach, zudem steigt das Risiko für gefährliche Verletzungen und Unfälle. Moderne Schlafmittel können kurzfristig eine Hilfe sein. Doch vor einer Dauereinnahme wird gewarnt. Werden die Medikamente längerfristig angewendet, können sie sogar Schlafstörungen verursachen. Zudem besteht die Gefahr einer Abhängigkeit. Was aber kann man tun, damit Körper und Geist in der Nacht endlich wieder zur Ruhe kommen? "Visite" mit Informationen über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Schlafstörungen.


    Schwerpunkt Hexenschuss - Der plötzliche Schmerz im Rücken


    Viele Menschen kennen es: Wie ein Blitz aus heiterem Himmel schießt der Schmerz ins Kreuz, verursacht durch eine falsche Bewegung, Überlastungen, aber auch durch Nässe, Kälte oder Zugluft. Meist ist der Bereich der Lendenwirbelsäule betroffen und die Leidtragenden sind buchstäblich schachmatt gesetzt. Die Diagnose lautet häufig "Hexenschuss", von Medizinern Lumbago genannt. Wichtig ist es, die genaue Ursache für den Hexenschuss abzuklären. Das gilt vor allem, wenn neben Rückenschmerzen auch Kribbeln, Gefühlsstörungen oder gar Lähmungen von Gliedmaßen auftreten. Denn diese Beschwerden können auch durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden. "Visite" informiert über die wirksamsten Strategien, den Schmerz im Kreuz zu besiegen, Rückfälle zu vermeiden und einem chronischen Leiden vorzubeugen.


    Reportage Geheimnis der 100-Jährigen - Rezept für ein langes Leben


    Was noch vor wenigen Jahren ein seltener Anlass war, kommt heutzutage wesentlich häufiger vor: Allein in Hamburg feierten im vergangenen Jahr 122 Senioren ihren 100. Geburtstag. Die meisten Jubilare empfinden ihre "Doppelnull" nicht als Strafe. Ganz im Gegenteil: Umfragen zufolge ist die Zufriedenheit bei den Hundertjährigen groß, sie sind meist ebenso glücklich wie ihre jüngeren Zeitgenossen. Gibt es ein Rezept für ein derart langes und zufriedenes Leben? Was kann man tun, um auch im hohen Alter geistig und körperlich fit zu bleiben? "Visite" besucht zwei der Hundertjährigen und versucht, das Geheimnis ihres langen Lebens zu lüften.


    Natürlich gesund Artischocke schützt Leber und Gefäße


    Nicht nur als Gaumenfreude, sondern auch als Heilpflanze hat die Artischocke eine lange Tradition. Schon im Mittelalter galt sie als leberstärkend und harntreibend. Moderne wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass ein Extrakt aus Artischockenblättern die Verdauung fördert, die Bildung der Gallensäure anregt und sogar einen erhöhten Cholesterinspiegel senken kann. "Visite" informiert über das gesunde Gemüse.


    Tipp Insektenalarm - Wenn es beißt, piekst und sticht


    Jetzt fliegen sie wieder und verderben vielen Menschen das schöne Sommerwetter: Bienen, Wespen, Hornissen und Co. Ihre Stiche sind gefürchtet, denn nicht immer verlaufen die Hautkontakte mit den kleinen Tieren harmlos. Bei einer Insektengiftallergie oder bei einem Stich im Rachenraum droht Lebensgefahr. Was schützt vor den sommerlichen Plagegeistern, was hilft nach einem Insektenstich und wann sollte ein Arzt aufgesucht werden? "Visite" informiert.


    Forschung Organspende - Neues Verfahren erleichtert Nierentransplantation


    Mit einem neuen Verfahren wollen Mediziner die Nierentransplantation in Zukunft vereinfachen. Bei dieser modernen Methode müssen Blutgruppe von Spender und Empfänger nicht mehr übereinstimmen, was bisher Voraussetzung bei einer Nierenverpflanzung war. Die Experten wollen so auch den Patienten ein Überleben ermöglichen, denen mit herkömmlichen Transplantationsmethoden nicht mehr geholfen werden kann.

    Hi Stefan,


    wie ich sehen kann, bist Du für den geschützten Bereich freigeschalten worden - herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich kann Deinen Zwiespalt verstehen, in dem Du steckst - auf der einen Seite hast Du bisher augenscheinlich nicht allzuviel mit der Krankheit Krebs zu tun gehabt und nun bist Du mit einem Mann zusammen, der Bauchspeicheldrüsenkrebs hat.


    Dein Posting hört sich ein wenig an, als ob Du Dir nicht sicher bist, was Dir diese Beziehung bringen soll. Ob es einen Wert hat, Dein Leben für diesen Menschen derart auf den Kopf zu stellen. Aber eines kann ich sagen: Wenn Dir das alles wirklich so egal wäre, würdest Du Dich nicht innerlich so damit beschäftigen (Deine Zerstreutheit und Blackouts sind ein Beweis dafür) und genauso wenig würdest Dich in einem Krebsforum anmelden.


    Wenn Du wirklich so oberflächlich wärst, wärst Du schon längst gegangen. Bist Du aber nicht - und das ist gut so. Glaub mal - die Beziehung und dieser Mann bedeuten Dir jetzt schon mehr, als Du Dir eingestehen willst! Gib der Sache eine richtige Chance und kämpft gemeinsam gegen die Krankheit! Für Deinen Freund ist es ungleich schwerer diese Beziehung auf "normalen" Wege zu führen, wo er doch genau weiß, wie es um ihn steht. Lass ihn nicht alleine!


    Und wir lassen Dich nicht allein! Wenn Du Sorgen und Kummer hast, sind wir eine Anlaufstelle für Dich - Du kannst jederzeit hier her kommen und im geschützten Bereich niederschreiben, was Dich bedrückt! Wir hören Dir zu!


    Dir und Deinem Freund wünsche ich das Beste auf Eurem gemeinsamen Weg und im Kampf gegen die Krankheit!


    Liebe Grüße!
    Tara

    Hi Moni,


    glaub mal, das kommt mit der Zeit ganz von alleine. Wichtig ist, dass Du weißt, dass Du nicht immer und überall was zu den Beiträgen schreiben kannst - das geht mir auch so, und ich setze mich da auch nicht unter Druck.


    Wenn Du Dich im Forum erst eingelesen hast, wirst Du merken, dass Dir bei manchen Beiträgen sofort Antworten durch den Kopf schießen - dann ist es das beste, Du klickst auf "Antworten" und schreibst auf, was Dir durch den Kopf geht.


    Außerdem sind die User so lieb und nett zueinander, dass Du keine Berührungsängste haben brauchst! ;)


    Das wird schon werden! Jedenfalls Toi Toi Toi für den Einstieg! :s22:


    Liebe Grüße!
    Tara :mouse:

    Hallo Daniela,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ich habe Dich soeben für den geschützten Bereich freigeschalten. Hier kannst Du Dich mit anderen Betroffenen und Angehörigen austauschen - Du wirst sehr schnell feststellen, dass Du mit Deinen Ängsten nicht allein bist!


    Ich drücke Deiner Mutter die Daumen!


    Liebe Grüße!
    Tara

    Hallo Jüregn,


    auch ich möchte Dich in diesem Forum willkommen heißen!


    Die Erkrankung Deiner Frau tut mir sehr leid! Ich drücke Euch alle möglichen Daumen und Zehen, dass die bevorstehende OP gut verläuft und Ihr letztlich den Kampf gewinnen werdet!


    Liebe Grüße!
    Tara

    Liebe Danni,


    herzlich willkommen im Forum. Ich kann verstehen, dass es sehr schwer für Euch alle ist, mit ansehen zu müssen, wie Dein Schwiegervater an seiner Erkrankung leidet.


    Hier wirst Du ähnliche Schicksale nachlesen können. Ein gemeinsamer Austausch wird Dir sicher eine Stützze sein. Wann immer Dir danach ist, komm zu uns - hier ist immer jemand, der Dir zuhört!


    Liebe Grüße!
    Tara :mouse:

    Hallo Nora,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Du hast Recht - sich mit anderen auszutauschen erleichtert die Situation ein wenig. Zu sehen, dass man nicht allein ist, kann unheimlich hilfreich sein.


    Wann immer Dir danach ist, komme einfach hierher!


    Liebe Grüße!
    Tara

    Liebe Doro,


    ich bedaure sehr, dass Ihr beide gezwungen seid, Euch mit dieser Krankheit direkt auseinandersetzen zu müssen.


    Ihr seid in diesem Forum herzlich willkommen. Wir werden versuchen, Euch bei Eurem Kampf zu unterstützen. Ihr findet hier sicherlich einige Tipps und könnt aus den Geschichten der anderen einiges mitnehmen.


    Doro, wenn Du magst, so schreibe doch Deine und Wolfgangs Geschichte im geschützten Bereich nieder. Hier ist immer jemand, der Dir zuhört!


    Liebe Grüße an Dich!
    Tara

    Hallo liebe Jennifer,


    es tut mir sehr leid, dass Dein Sohn so schwer erkrankt ist. Es muss auch für Dich ein unvorstellbarer Leidensweg sein.


    Du bist hier immer willkommen. Wann immer Dir danach ist, schreibe nieder was Dich bedrückt. Es wird immer jemand da sein, der Dir zuhört!


    Liebe Grüße!
    Tara

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Volle Kanne - Service täglich


    * Sendername (z.B. Sat1): ZDF


    * Datum der Sendung: 21.07.2006


    * Tag der Sendung: Freitag


    * Start der Sendung: 09.05


    * Ende der Sendung: 10.30


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung:


    Studiogast
    Moderatorin Bettina Eistel


    Ach so!
    Aktuelle Verbraucherthemen der Woche


    Einfach lecker
    Frischkäse-Terrine


    Praxis täglich
    Histaminintoleranz

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Volle Kanne - Service täglich

    * Sendername (z.B. Sat1): ZDF


    * Datum der Sendung: 20.07.2006


    * Tag der Sendung: Donnerstag


    * Start der Sendung: 09.05


    * Ende der Sendung: 10.30


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung:


    Studiogast
    Sängerin Mieze von Musikgruppe Mia


    Top-Thema
    Flatrates


    Einfach lecker
    Schafskäse-Päckchen
    - Kochen mit Armin Rossmeier


    Auszeit
    Phlox-Staude und Beetrosen


    PRAXIS täglich
    Tennisellenbogen und Mausarm

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Volle Kanne - Service täglich


    * Sendername (z.B. Sat1): ZDF


    * Datum der Sendung: 19.07.2006


    * Tag der Sendung: Mittwoch


    * Start der Sendung: 09.05


    * Ende der Sendung: 10.30


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung:


    Studiogast
    Sänger Max Raabe


    Top-Thema
    Scheiden ohne Leiden


    Reisetipp
    Norwegen


    Einfach lecker
    Matjesspieß
    - Kochen mit Armin Rossmeier


    VK angerührt
    Juckreizstillendes Mückenstich-Gel - Tipps von Jean Pütz


    PRAXIS täglich´
    Gastritis

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Volle Kanne - Service täglich


    * Sendername (z.B. Sat1): ZDF


    * Datum der Sendung: 18.07.2006


    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 09.05


    * Ende der Sendung: 10.30


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung:


    Studiogast
    Fotograf Guido Karp


    Top-Thema
    Girokonton im Test


    Auszeit
    Frische Früchte - Rezepte von Konditormeister Heinemann


    Einfach lecker
    Griechische Bratkartoffeln
    - Kochen mit Armin Rossmeier


    PRAXIS täglich
    Taucherkrankheit

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Volle Kanne - Service täglich


    * Sendername (z.B. Sat1): ZDF


    * Datum der Sendung: 17.07.2006


    * Tag der Sendung: Montag


    * Start der Sendung: 09.05


    * Ende der Sendung: 10.30


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung:


    Studiogast
    Musiker Stephan Remmler


    Top-Thema
    Teure Internet-Geschäfte


    Einfach lecker
    Gefüllte Paprika
    - Kochen mit Armin Rossmeier


    VK angerührt
    Mückenmilch - Tipps von Jean Pütz


    Tier & Wir
    Hamsterkrankheiten


    PRAXIS täglich
    Thrombose

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Wissen - das Magazin
    "Thema u.a. Spontanheilung"


    * Sendername (z.B. Sat1): XXP


    * Datum der Sendung: 23.07.2006


    * Tag der Sendung: Sonntag


    * Start der Sendung: 19.15


    * Ende der Sendung: 20.15


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung:


    Wenn der Arzt sagt, man solle sein Testament machen, sind die Grenzen der Schulmedizin mit Sicherheit erreicht. Auch Monika Dobner rechnete nach der Diagnose ihrer Ärzte mit dem Schlimmsten. Doch dann wurde sie wieder gesund. Ohne jede Therapie, ohne Medikamente, ohne Operation, ohne alles. "Spontanheilung" nennen Mediziner diesen äußerst seltenen Vorgang.

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Planet Wissen
    "Krebs - Zellen außer Kontrolle"


    * Sendername (z.B. Sat1): SWR BW, SWR RP, SR, rbb


    * Datum der Sendung: 19.07.2006


    * Tag der Sendung: Mittwoch


    * Start der Sendung: 14.00


    * Ende der Sendung: 15.00


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung:


    Die Diagnose Krebs führt oft zu einem tiefen Einschnitt in das Leben der Betroffenen. Die meisten fallen in ein tiefes Loch, Verunsicherung macht sich breit. Neben Informationen über die medizinische Behandlung brauchen die Erkrankten auch intensive Beratung und psychotherapeutische Betreuung, um mit der Krankheit umgehen zu können. Diesen ganzheitlichen Ansatz vertritt der Krebsarzt Professor Gerhard Nagel. Er gründete deshalb die Klinik für Tumorbiologie in Freiburg und berief auch die Stiftung Patientenkompetenz ins Leben. Die Stiftung will Krebskranken Wege aufzeigen, wie sie die Behandlung unterstützen und ihre eigenen Selbstheilungskräfte aktivieren können. Neben naturheilkundlichen Verfahren berichtet die Sendung auch darüber, wie Krebs überhaupt entsteht und wie fortschrittliche Krebstherapie die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern kann.

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Planet Wissen
    "Wunderorgan Auge - scharfe Sicht ein Leben lang?"


    * Sendername (z.B. Sat1): SWR BW, SWR RP, rbb, SR


    * Datum der Sendung: 18.07.2006


    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 14.00


    * Ende der Sendung: 15.00


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung:


    70 % unserer Umwelt nehmen wir allein über die Augen wahr! Sie sind unser Tor zur Welt. Die Augen vermitteln uns Eindrücke von unseren Mitmenschen, eröffnen uns die Welt der Farben, der Tiere und Pflanzen. Unsere Augen und das, was wir über sie von der Welt erfahren, bestimmt auch unsere Gefühle. Gut "Sehen" zu können bedeutet Lebensqualität. Auch wenn die Sehkraft im Alter langsam nachlässt, es gibt viele Möglichkeiten, etwas für seine Augen zu tun. Sogar Kurz- oder Weitsichtigkeit kann heute korrigiert werden - ein Leben ohne Brille ist möglich! Und auch die Probleme bei typische Alterskrankheiten wie dem grauem oder dem grünen Star lassen sich lindern. Zu Gast bei Planet Wissen ist Prof. Michael Knorz vom Universitätsklinikum Mannheim, ein Spezialist für Laser-Behandlungen am Auge. "Adler-Augen", eine Sehkraft über 100% hinaus, sind laut Prof. Knorz keine Utopie mehr.

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Hauptsache Gesund
    "Zecken & Co. - harmlos oder lebensgefährlich?"


    * Sendername (z.B. Sat1): mdr


    * Datum der Sendung: 20.07.2006


    * Tag der Sendung: Donnerstag


    * Start der Sendung: 21.00


    * Ende der Sendung: 21.45


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung:


    Er lauert in herrlichen Sommerwiesen, wartet am Waldesrand und im Gebirge - der Holzbock. Seit mehr als 20 Jahren weiß man, sein Biss ist nicht ganz ungefährlich, denn Zecken können schwere Krankheiten übertragen. 240.000 Menschen werden jedes Jahr mit Borreliose infiziert. Hauptsache Gesund informiert über richtiges Verhalten beim Zeckenbiss und zeigt, wie man die Borreliose rechtzeitig erkennt und behandelt. Das Gesundheitsmagazin berichtet ebenfalls über ein Forscherteam aus Würzburg, das aus Tabakpflanzen einen Impfstoff gegen Borreliose entwickeln will. Dr. med. Franziska Rubin diskutiert mit einem namhaften Experten für Infektionskrankheiten auch, wer sich vor der gefährlichen Frühsommer-Enzephalitis (FSME), die ebenfalls durch Zecken übertragen wird, schützen sollte. Ein weiterer Themenschwerpunkt sind lebensgefährliche Insektenallergien. Dr. Rubin berät, was zu tun ist, wenn der allergische Schock zum ersten Mal auftritt.