Beiträge von mausgrau

Hallo Susanne,

herzlich willkommen im Forum. Es tut mir sehr leid, dass Dein Freund an Krebs erkrankt ist.

Ich habe Dich gerade für den geschützten Bereich freigeschaltet. Hier wirst Du auch andere Angehörige treffen, mit denen Du Dich bezüglich der Diagnose Hodenkrebs austauschen kannst.

Wenn Dir etwas auf der Seele liegt, kannst Du es auch dort niederschreiben!

Sei lieb gegrüßt!
    Tara

Hallo Daniela,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich drücke Dir und Deiner Mutter die Daumen, dass ihr noch viele gemeinsame Stunden miteinander verbringen könnt!

Wenn Du Fragen hast, so schreibe sie einfach im geschützten Bereich nieder - wir hören Dir zu und sind für Dich da!

Liebe Grüße!
    Tara

Hallo Jörg,

herzlich willkommen im Forum. Ich finde es sehr gut, dass Du Dich informieren möchtest, um Deiner Familie beistehen zu können.

Im geschützten Bereich wirst Du sicherlich die Antworten auf Deine Fragen finden!

Dem Freund Deiner Mutter drücke ich die Daumen und hoffe, dass ihm bald geholfen werden kann!

Viele Grüße!
    Tara

Hallo Yvonne,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Wenn ich lese, wie stark Du als Kind sein musstest, um Deinem Vater beizustehen, so bewunder ich Dich! Ich habe großen Respekt vor dem, was Du da geleistet hast!

Es tut mir sehr leid, dass Dein Vater diese schwere Erkrankung nun schon über Jahre mit sich trägt. Versuche, ihn weiterhin aufrecht zu halten, auch wenn es Dir schwerfällt. Die Angst wird Dich leider immer begleiten, aber wir werden hier versuchen, Dich ein wenig zu stützen. Bitte komme zu uns, wann immer Dir nach reden ist! Wir hören Dir zu!

Viele Grüße!
    Tara

Hallo Basti,

auch von mir ein herzliches willkommen. Auf diesen Seiten wirst Du sicher einiges über die verschiedenen Formen des Krebses lernen, aber Du wirst auch erfahren, was Anteilnahme und Opferbereitschaft und gegenseitige Hilfe bedeuten können!

Viele Grüße!
    Tara

Hallo Gisela,

ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Deines Partners aussprechen.

Im Hinterblieben-Bereich dieses Forums wirst Du von andere Angehörigen lesen, die einen lieben Menschen verloren haben. Ein gemeinsamer Austausch kann Dir in Deiner Situation sicherlich helfen!

Viele Grüße!
    Tara

Liebe Ele,

herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, Du wirst Hier die Antworten finden, die Du suchst!

Viele Grüße!
    Tara

Hallo Tobias,

ich bedaure sehr, dass Dein Freund so schwer erkrankt ist. Natürlich ist die Situation nicht leicht, aber gerade für ihn muss es eine Qual sein, zu wissen, dass es für ihn nur noch sehr begrenzte Möglichkeiten gibt, gegen die Krankheit anzugehen, und dass alle, die ihn lieben, nicht das selbe durchmachen, was er durchstehen muss. Er hat das Gefühl, nicht verstanden zu werden, diese Erfahrung und sein Schicksal nicht wirklich mit jemanden teilen zu können.

Letztlich ist es ganz simpel: Als gesundes Paar schmiedet man Pläne und schwört sich, in guten wie in schlechten Zeiten zusammenzuhalten, wobei schlechte Zeiten ehr als karrieretechnische, oder finanzielle Krise interpretiert wird. Das kann man wirklich teilen. Aber eine so schwere Erkrankung macht einem bewusst, dass man letztlich doch allein ist und dass das Schicksal sich nicht planen oder teilen lässt.

Für sein Verhalten kann es zwei Gründe geben:

1. Einsamkeit und Angst: Angst davor, bald sterben zu müssen, und Neid, dass gerade die Menschen, die er liebt, an denen sein Herz hängt, weiterleben können. Er würde sie doch so gerne mitnehmen, oder besser gesagt, er würde gern bei Ihnen bleiben. Diese nahestehenden Menschen haben in seinen Augen die Möglichkeit, Dinge zu tun, die er nicht mehr tun kann und das tut furchtbar weh - ohne es wirklich zu wollen, verletzt er durch sein Verhalten die Menschen, die ihm etwas bedeuten, in der Hoffnung, dass es ihnen genau so schlecht geht wie ihm. Er will das Gefühl, er nicht alleine ist.

2. Liebe: Man sagt nicht umsonst "Im Leben verletzt man die Menschen am schwersten, die man am meisten liebt!" - aus seiner Perspektive könnte dies ein Versuch sein, Euch (Dir und seinen Eltern) den Abschied etwas zu erleichtern. In der Vermutung, dass er mit seiner Aggresivität und Kälte Euch gegenüber eine Art Distanz zu ihm bewirkt, glaubt er vielleicht, dass Ihr nach seinem Heimgang nicht so sehr trauern werdet um ihn. In sofern hätte Dein Psychologe Recht!

Wie dem auch sei - es ist schwer für Dich, aber wenn er Dir etwas bedeutet, stelle Dich der Situation!

Ich habe Dich für den geschützten Bereich freigeschaltet - hier kannst Du Dich mit anderen Angehörigen und Betroffenen austauschen. Tobias, Du wirst sehen, dass Du diese Erfahrung nicht allein machst!

Wenn Dich etwas bedrückt, so schreibe es bitte im geschützten Bereich nieder, da hier jeder alles lesen kann.

Liebe Grüße!
    Tara

Felder mit * sind Pflichtfelder

* Titel der Sendung: Volle Kanne - Service täglich

* Sendername (z.B. Sat1): ZDF

* Datum der Sendung: 28.07.2006

* Tag der Sendung: Freitag

* Start der Sendung: 09.05

* Ende der Sendung: 10.30

Showview (wenn vorhanden):

* Kurze Beschreibung der Sendung:

Studiogast
    Model-Trainer Bruce Darnell

Ach so!
    Aktuelle Verbraucherthemen der Woche - noch nicht bekannt

Einfach lecker
    Grillfisch
    - Promikochen mit Armin Roßmeier

Praxis täglich
    Aphasie

* Datum der Sendung: 27.07.2006

* Tag der Sendung: Donnerstag

Studiogast
    Schauspielerin Janine Kunze

Top-Thema
    Schrebergärten

Einfach lecker
    Burger

PRAXIS täglich
    Hypophysentumor

* Datum der Sendung: Mittwoch

* Tag der Sendung: 26.07.2006

Studiogast
    Schauspielerin Alexandra Kamp

Top-Thema
    Mein Recht im Restaurant

Einfach lecker
    Lammkoteletts

VK angerührt
    Hydro-Maske - Tipps von Jean Pütz

PRAXIS täglich
    Broken Heart Syndrom

* Datum der Sendung: 25.07.2006

* Tag der Sendung: Dienstag

Studiogast
    Buchautorin Hera Lind

Top-Thema
    Aufgeschoben - aufgehoben

Einfach lecker
    Grillgemüse

Tier & Wir
    Hunde-Endoskopie

PRAXIS täglich
    Nierenkarzinom

* Datum der Sendung: 24.07.2006

* Tag der Sendung: Montag

Top-Thema
    Unfallversicherung

Einfach lecker
    Grillhähnchen mit Rucolapesto an Tomatenspießen

VK angerührt
    Mückenmilch - Tipps von Jean Pütz

Tier & Wir
    Endoskopie bei Hunden

VK Knigge
    Trinkgeld

PRAXIS täglich
    Hyperakusis

Hallo Natascha,

herzlich Willkommen hier im Forum. Es tut mir leid, dass Dein Vater so schwer erkrankt ist.

Aber letztlich ist es wichtig zu erkennen, dass es auch für Angehörige eine Grenze gibt, die der Betroffenen nicht überschritten wissen will. Das ist schwer zu verstehen. Am besten, Du schaust Dich hier im Forum ein wenig um, und wenn Du Deine Gedanken loswerden möchtest, schreibe sie im geschützten Bereich nieder.

Liebe Grüße!
    Tara

Hallo Regina,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Mögest hier Du Antworten auf Deine Fragen finden!

Viele Grüße!
    Tara

Hallo Anna,

auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN im Forum!

Die Erkrankung Deiner Mutter tut mir sehr leid, aber hier im Forum findest Du sicherlich einige Tipps und Erfahrungsberichte, die Dir weiterhelfen! Lies Dich am besten in Ruhe durch! Wenn Du Fragen haben solltest, stelle sie bitte im geschützten Bereich - hier ist immer jemand, der Dir antwortet!

Viele Grüße!
    Tara

Hi Christian,

ich habe Dich gerade für den geschützten Bereich freigeschaltet. Hier kannst Du Dich in Ruhe umsehen. Wenn Du magst, schreib auch dort Deine Gedanken und Ängste nieder. Es ist immer jemand da, der Dir antwortet. Du wirst feststellen, dass Du mit Deinen Sorgen nicht allein bist!

Liebe Grüße!
    Tara

Hallo Kiki77,

ich kann mir vorstellen, dass das Gespräch mit Deiner Mutter ein Schock für Dich war. Es tut mir sehr leid, dass sie so erkrankt ist.

Natürlich werden wir versuchen, Deine fragen zu beantworten und Dich in dieser Situation zu unterstützen.

Da wir hier im Forum mitunter sehr persönliche Dinge besprechen, haben wir es so gehandhabt, dass wir uns mit Vornamen, Alter und Wohnort vorstellen. Wenn Du diese Angaben noch kurz ergänzt, schalte ich Dich sofort für den geschützten Bereich frei, wo wir uns dann in Ruhe austauschen können.

Viele liebe Grüße!
    Tara

* Titel der Sendung: Hauptsache Gesund
    "Ernährung - die größten Irrtümer"

* Sendername (z.B. Sat1): mdr

* Datum der Sendung: 27.07.2006

* Tag der Sendung: Donnerstag

* Start der Sendung: 21.00

* Ende der Sendung: 21.45

Über Jahrzehnte haben sich bestimmte Regeln und Erkenntnisse in Sachen Ernährung entwickelt und in der Bevölkerung durchgesetzt. Schon den Kinder werden Verbote und Gebote eingeimpft. Da wird dann gesagt: "Spinat enthält viel Eisen und ist deshalb so gesund." Oder: "Auf Steinobst oder Eis sollte man kein Wasser trinken, weil man sonst Bauchschmerzen bekommt." Und: "Wer mehr als zwei Eier die Woche isst, überlädt seine Gefäße mit Cholesterin." Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Die meisten dieser Erkenntnisse haben eins gemeinsam: Sie gehören ins Reich der Märchen und zu den größten Irrtümern der Wissenschaft. Spinat wurde beispielsweise nur deshalb zum "Eisenwunder", weil die Sekretärin des Forschers sich verschrieb. Und trotzdem halten sich viele Grundsätze hartnäckig. HAUPTSACHE GESUND macht endlich Schluss mit alten Ansichten und modernen Legenden. Das MDR-Gesundheitsmagazin deckt die größten und spektakulärsten Ernährungsirrtümer auf. Moderatorin Dr. Franziska Rubin und ihre Gäste im Studio zeigen, was man ohne schlechtes Gewissen essen und trinken darf - und bei welchen Nahrungsmitteln man zu Recht vorsichtig sein sollte.