Beiträge von Anette 1963

Hallo Kai,

mein Freund hat mit 46 auch jetzt Lungenkrebs diagnostiziert bekommen und am Mittwoch wurde ihm die gesamte linke Lunge weggenommen. Aber es geht wieder aufwärts.
    Sicher kommt es darauf an, aus welchen Zellen der Tumor besteht, da gibt es aggressivere und wenig aggressivere, dann ob schon Metatstasen gebildet sind, das wird sicher jetzt alles untersucht werden. Dem entsprechend wird eine Behandlung angesetzt. Bei meinem Freund waren es die weniger aggressiven Zellen und nach der OP braucht er noch eine Chemo, da bestehen dann aber 50-60% Chance, dass nichts weiteres mehr auftritt. Und ich muss die sagen, ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet, hatte hier schon gedanklich ein Pflegebett aufgestellt.
    Aber nun ist er gestern sogar mit mir über den Krankenhausflur gelaufen (geschlurft).
    Was mir etwas geholfen hat war ein Buch "Das Anti Krebs Buch". Da berichtet ein Hirnforscher und Neurologe, der selber einen Hirntumor hatte von seiner Erkrankung und seinen Forschungen. Beschrieben wird wie sich Tumore bilden und was sie ausmacht, aber das Buch gab mir auch Hoffnung und nahm mir eine Art Hilflosigkeit, denn er beschreibt seine Forschungsergebnisse, in denen er die Auswirkungen z. B. von Ernährung auf das Tumorwachstum erklärt. Nie alleine die Umstellung der Ernährung sonder er hat die Auswirkungen von Chemo und bestimmter Ernährung erforscht. Mir leuchtete vieles von ihm ein und ich fühlte mich zum ersten Mal nicht vollkommen machtlos.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass Ernährungsumstellung bei jedem hilft, aber schaden kann es auch nicht und mir ist dieses Buch schon Gold wert, weil es mir auch in der Zeit der Unwissenheit schon Hoffnung gegeben hat.

Ich möchte dich noch etwas vorwarnen: Es gibt viele Ärzte, die sind fachlich absolut super, aber von Menschlichkeit haben sie noch nie etwas gehört. Uns habe sie Freitag mittag gesagt: Es sieht nicht gut aus, es tut uns leid, aööes weiter am Montag. Wir sind das Wochenende am Rad gedreht, Hätten die nicht Freitag im Gespräch schon sagen können, dass sie schon behandlungsmöglichkeiten sehen udn es die weniger aggressiven Zellen sind? Viele machen sich über so etwas keine Gedanken.

Von der deutschen Krebshilfe gibt es einen blauen Ratgeber über Lungenkrebs und vieles andere, die kann man downloaden oder aber kostenfrei bestellen. Die ganzen Ratgeber sind sehr informativ.

Wünsche Dir und deiner Mutter alles Gute

Hallo,

Ich heiße Anette
    Mein Alter ist 46
    Ich komme aus NRW

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauche Hilfe. Mein Partner hat einen Verdacht auf Lungenkrebs und ich habe einfach Angst. Als Krankenschwester stele ich mir die schlimmsten Dinge vor, hoffe ich lerne davon weg zu kommen. Wie übersteht man die Zeit bis man hoffentlich weiß, dsass es kein Krebs ist?