Beiträge von Seerose

    Hallo mariarilke,


    Auch ein Herzliches Willkommen von mir hier im Forum.


    Hier wirst Du stets ein ofenes Ohr für deine Sorgen finden.
    Du kannst Dich hier auch mit betroffenen austauschen.
    Schaue Dich erst einmal in Ruhe um.


    Seerose

    Für 4. Personen
    Zutaten


    30 g Pinienkerne, 200 g Möhren, 200 g Rettich
    200 g Zucchini, 70 g gewürfelte Scharlotten, 1 gehackte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, 3 El Olivenöl, 3 El Essig, 125 g Mozzarella, 2 Eier, 5 El Sahne, 4 Kottlets (je 200 g ) 4 Basilikumblätter
    50 g Mehl, 80 g Semmelbrösel, 150 g Butterschmalz


    So wird es gemacht


    1. Für den Salat Pinienkerne goldbraun rösten. gemüse abbrausen , putzen, in sehr lange und sehr feine Streifen schneiden. Mit Pinienkerne ,Schollotten , Knoblauch ,Salz, Pfeffer, Essig und öl mischen. Mozzarella in 4 Scheiben schneiden.
    2. Eier verquirlen, Sahne steif schlagen und unterheben. Die Kottletts abbrausen und trockentupfen, in jedes eine Tasche einschneiden. Mit je einer Mozzarellascheibe und einem Bassilikumblatt füllen. Die Öffnung mit Holzspießen verschließen. Salzen Pfeffern und in Mehl wenden. Durch Die Eimasse ziehen und in Semmelbröseln wenden. Panierung andrücken. Im heißen Butterschmalz in einer Pfanne bei kleiner Hitze auf beiden Seiten je ca. 6 Minuten goldgelb braten. Mit Küchenpapier abtupfen.

    Für 4 Personen
    Zutaten


    800 g Schweineschulter mit Schwarte
    100 g gertrocknete Tomaten
    100 g Schafskäse
    1 geh. Knoblauchzehe
    80 g fein gewürfelte Zwiebeln
    1 Eßl Butterschmalz
    100 g gegarter Reis, 1 Ei
    1 Eßl frische Thymianblättchen
    2 Eßl. Semmelbrösel
    100 g Schmand
    2 Eßl Rapsöl
    1 Bund Suppengrün
    1 Eßl. Tomatenmark
    150 ml Weißwein, 500 ml Fleischbrühe


    So wirds gemacht


    1. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Fleisch abbrausen, Schwarte einschneiden. Salzen , pfeffern. Tomaten und Scharfskäse würfeln. Knoblauch mit Zwiebeln im Butterschmalz andünsten. Mit Reis, Ei, Thymian, Semmelbröseln und 25 gr Schmand zum Schafskäse geben. Salzen , pfeffern. Die Reistasche in die Fleischtasche füllen. Öffnung mit Küchengarn verschließen.
    2. Fleisch im Öl im Bräter anbraten.Suppengrün würfeln, zufügen und mitbraten.Tomatenmark, Wein; brühe zufügen. Ca.60 Minuten im Ofen garen. Braten herrausnehmen. Schmand zum Bratfond geben, samt Gemüse pürieren. Fleisch aufschneiden, mit Soße und evtl. mit Salat servieren .

    Zutaten für 4 Personen


    1 mittelgroßer Blumenkohl
    Salz
    2 Eßl Kürbiskerne
    250gr Magermilchjogurt
    2 El Kürbiskernöl
    Cayennepfeffer
    1 Knoblauchzehe
    1/2 Bund Schnittlauch
    1 gelbe Paprika
    2 kleine Möhren
    1 Radicchio
    50g friseesalat


    So wirds gemacht
    1. Blumenkohl putzen, waschen, in kleine röschen teilen, in reichlich kochendem salzwasser geben und ca. 8 Minuten bissfest garen. herrausnehmen, eiskalt abschrecken und abtropfen lassen.
    2. inzwischen die kürbiskerne in einer Pfanne ohne fettzugabe rösten, bis sie zu duften anfangen. Für das dressing den jogurt, das Kürbiskernöl, etwas salz und cayennepfeffer verrühren. Den Knoblauch abziehen, sehr fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse drücken und zum Dressing geben.
    3.Schnittlauch abbrausen und trockenschütteln. Spitzen und Stücke , übrigen schnittlauch in feine Rölchen schneiden. Möhren schählen in scheiben schneiden. Paprika abbrausen , putzen, zu feinen streifen verarbeiten. Salate putzen waschen, trockenschleudern, klein zupfen.
    4. Blattsalate , Möhrenscheiben Paprikastreifen, Kürbiskerne und Schnittlauch mischen, in Salatschale anrichten. Mit Dressing beträufeln.

    Zutaten für 4 Personen:
    1 Kopf Wirsing
    1 Zwiebel
    1 Eßl Sonnenblumenöl
    300g mehlig kochende Kartoffeln
    4 Möhren
    200g Kassler
    1,5l Fleischbrühe
    1 Bund gehackte Petersilie
    Salz, Pfeffer


    Zuberreitung; Wirsing putzen. Dazu äuserre Blätter entfernen, Kopf halbieren, Strunk herrausschneiden. Die Blätter waschen , trockenschleudern, in Streifen schneiden. Zwiebel abziehen und hacken. Öl im Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin dünsten. Die Kartoffeln , Möhren schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. Gemüse zu den Zwiebeln geben, ca. 4 Minuten mitdünsten. Brühe abgießen. dieSuppe zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen. den Kasseler würfeln, zur Suppe geben und das ganze 20 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Petersilie bestreut servieren.

    Zutaten für 4 Personen:


    -750g Brockolie
    -2 Ringe Zwiebeln
    -2 Eßl Butter
    -1 Rinderbrühe
    -1 Bund Petersilie
    -200g gekochter Schinken
    -100g Magerjogurt
    -Salz,weißer Pfeffer und Muskat


    Zuberreitung: Den Brockolie gut putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden.Zwiebeln abziehen und in einem großen Topf erhitzen. Brockolie und Zwiebeln darin kurz andünsten. Dann die Brühe dazugießen und die Brockoliesuppe zum kochen bringen. Die Hitze redutzieren und das Gemüse ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. Inzwieschen die Petersilie abbrausen, trockenschütteln und die Blättchen fein hacken. De Schinken in Streifen schneiden. Die Suppe mit dem Schneidestab fein pürieren, dabei den Jogurt unterrühren. Das ganze mit Salz, Pfeffer sowie geriebener Muskatnus pikant abschmecken und in Teller geben.
    Die gehackte Petersilie darüberstreuen und die Schinkenstreifen auf die heiße Suppe legen.

    Hallo Elfenstaub,


    Ersteinmal ein Herzliches Willkommen auch von mir.
    Es ist schlimm was Dir wiederfahren ist. Leider kann ich Dir nicht viel helfen auser Dir Zuzuhören.Aber vieleicht hilft dir das schon. Oder schaue dich ganz einfach hir mal um.
    Wir haben auch jeden Mittwoch den Chat geschaltet, Wo Du Dich austauschen kannst.
    Es grüßt Dich Seerose

    Zutaten für 2 Personen
    4 Scheiben Volkorntoast
    tomatenmark
    Meeretich
    4 Scheiben magerren Kochschinken
    2 Gewürzgurken
    4 Stangen Spargel ( aus dem Glas)
    4 Champignons
    1 kleine rote Paprika
    4 Scheiben Käse


    Zubereitung


    Die toasts mit Tomatenmark bestreichen, darauf etwas Meeretich verteilen. Je eine scheibe Kochschinken auf die Toasts verteilen. Dann auf eine die Gurken legen, auf die andere die anderre den Spargel auf die dritte die Champignongs und auf die virte die kleingeschnittene Paprika. Zum Schluß jede Scheibe mit Käse belegen. den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Danach die Toasts ca, 10 bis 12 Minuten überbacken

    Zutaten für eine Springform
    24 cm Durchmesser, 2L Inhalt
    Für den Teig
    140g Sanella
    140g Zucker
    6 Eigelb
    300g Halbbitter- Kurvertüre
    125g Mehl
    1 TL Backpulver
    6 Eiweiß
    Sanella zum einfetten
    Für Die Füllung:
    150g Aprikosenkonfitüre
    Für den Guss
    50g Vollmilch-Kurvertüre
    1. Magarine und Zucker mit dem Schneebesen oder den Quirlen des Handrührers schlagen, bis sich der Zucker gelößt hat.
    2.Kurvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. Die Hälfte davon unter die Magarine-Ei-Mischung rühren. Mehl und Backpulver mischen, zu einer Creme sieben und unterrühren. Eiweiß zu Schnee schlagen und unterheben.
    3. Die gefettete Springform mit Mehl aussteuben. Den Teig einfüllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175-200 Grad (Gas; Stufe 2-3) 60 bis 70 Minuten backen. Auskühlen lassen.
    4. Die Torte einmal quer halbirren. Mit je 50g Konfitüre bei mlder Hitze glattrühren und durch ein Sieb streichen. Die Torte damit und mit der restliche Kurvertüre überziehen.
    5. Mit einem Messerrücken in der noch weichen Glasur 12 Stücke mackieren. Die Vollmilch-Kurvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. in eine kleine Papiertüte füllen, Spitze kappen und auf jedes Tortenstück einen Schriftzug spritzen.
    Ergibt 12 Stücke

    Zutaten für eine Springform
    (28 cm Durchmesser)
    Für die Füllung:
    350g Zucker
    300g Walnußkerne
    100g Schlagsahne
    Für den Teig:
    350g Mehl
    200g Sanella
    150g Zucker
    1 Prise Salz
    1 Ei


    1. Für die Füllung in einer Pfanne auf kleiner Hitze flüssig und helgelb werden lassen. Sie soll nicht braun werden ! 1 EL Wasser und die Sahne zufügen. Gut unterrühren und kalt stellen.
    2. In der zwischenzeit Mehl, Magarine Zucker Salz und Ei zu einen glatten Teig verkneten. Mit den händen zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
    3.Den Teig in 3 Portionen teilen. Eine Portion rund ausrollen und den Boden der Springform damit belegen. Aus der 2 . Portion eine Rolle formen, ausrollen und als Rand in Die Form drücken. Die Nuss-Sahne-Masse auf den Teigboden streichen.
    4. Restlichen Teig ebenfals rund ausrollen und als Deckel auf die Nußfüllung legen. Den Rand gut festdrücken.
    5.Im vorgeheizten Backofen bei 200-225 ( Gas; Stufe 3-4) 45 Minuten backen. Mit einem Messer Die Torte sofort von der Springformrand lösen, damit evtl. ausgetretene Füllung nicht festklebt. In der Form auskühlen lassen. Ergibt 16 Stücke.

    Zutaten für 1 Brot ( ca. 20 Scheiben )


    750g getrocknete Birnen
    100g getrocknete Aprikosen
    100g entsteinte Trockenpflaumen
    75g Orangeat
    100g getrocknete Feigen
    150g Walnußkerne
    30g Hefe, 1 TL Zucker
    30g Sanella
    1kg Mehl, 1 gehäufter Tel Salz
    100g Sultaninen, 100g Zucker
    1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
    je 1/2 TL Zimt Nelken und Ingwerpulver, 1TL Zimt
    1 TL Kardamon
    2 EL Kirschwasser
    1 Eigelb zum bestreichen



    1. Birnen, Aprikosen, Pflaumen, Orangeat und die Feigen würfeln, Walnußkerne hacken.
    2. Für den Vorteig zerbröckelte Hefe und Zucker in gut 1/2 l lauwarmen Wasser auflösen. Zugedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.
    3. Magarine zerlassen. Mehl mit Salz mischen, alles mit dem Vorteig in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine oder den knetharken des Handrührers zu einem glatten Teigball kneten. Zugedegt an einen warmen Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen.
    4. 1/3 des Teiges abnehmen und beiseite stellen. Sultaninen, Zucker , Zitronenschale , Gewürze und Kirschwasser mischen. Mit dem Fruchtwürfeln und Nüssen unter 2/3 des Teiges kneten. Den Früchteteig wie einen brotlaib formen.
    5. Beiseite gelegtes Teigdrittel ausrollen und das Brot darin einhüllen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. das Brot mit der Nahtseite nach unten drauflegen. Eigelb mit 1 EL Wasser verrühren, das Brot damit bestreichen. Die oberseite mit einer Gabel mehrmals einstechen. Nochmals 30 Minuten gehen lassen.
    6. Im vorgeheizten Backofen bei 175-200 Grad ( Gas; Stufe 2-3 ) ca. 75 Minuten backen.

    Zutaten für 10 Stück


    200 ml Milch
    4 El sanella
    500 g Mehl
    1 Würfel Hefe
    1-2 Tl Salz, 2 Eigelb
    2 TL Zucker, Kondensmilch, Sesamsamen, Mohn und grobe
    Haferflocken zum Bestreuen



    1. Milch, 3EL Wasser und Margarine erwärmen.
    Mehl, zerbröckelte Hefe, Salz, Eigelb und Zucker in eine Schüssel geben. Die Milch Magarine- Mischung zufügen und mit der Küchenmaschine oder Knetharken des Handrührers zu einen glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.


    2. Aus dem Teig 10 runde Brötchen formen und nochmals 15 Minuten gehen lassen.


    3. Mit der Kondensmilch bestreichen und abwechselnd mit sesam, Mohn und Haferflocken bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 grad
    ( Gas; Stufe 3) 15 Minuten backen

    Hallo pepper,


    Herzlich Willkommen Hir im Forum,


    Und wünsche Dir hir viel Mut und Kraft im neuen Jahr.


    Ich hoffe Du wirst Hier ein paar Anregungen finden. Wenn Du Fragen hast werden Wir versuchen Sie zu lösen.
    Es Grüßt Dich
    Seerose

    Hallo Christa,


    Auch ein herzliches Willkommen von mir.


    Ich hoffe Du wirst hir hilfreiche Seiten finden. Wir werden für Dich und Deine Sorgen immer ein offenes Ohr haben.
    Es grüßt Dich
    Seerose

    Hallo Claudia160278,


    Ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Schaue dich ersteinmal Hier um.


    Auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht Antworten, Am besten kann das ein Arzt machen. Ich würde Dir gerne Helfen. Wir haben aber Links über Krebsarten , vieleicht ist da etwas dabei wo Du Dich informieren kannst.Ansonsten werden wir immer ein offenes Ohr für Dich haben.
    Grüße
    Seerose