Beiträge von Seerose

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: dabei ab zwei



    * Sendername (z.B. Sat1): mdr


    * Datum der Sendung: 28.08.2006


    * Tag der Sendung: Montag


    * Start der Sendung: 14:00 Uhr


    * Ende der Sendung:


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Das MDR-Mittagsmagazin "dabei ab zwei" informiert täglich von Montag bis Freitag um 14.00 Uhr über aktuelle Themen aus der Region, Deutschland und der ganzen Welt. Moderiert wird die Sendung im Wechsel von Anja Petzold und Andreas Fritsch.


    "dabei ab zwei" ist praktisch zweigeteilt. Am Anfang steht eine umfangreiche aktuelle Berichterstattung über Themen aus dem Boulevard- und Infotainmentbereich. Im zweiten Teil bietet es dem Zuschauer einen vielfältigen Themenmix aus zu Herzen gehenden Schicksalen und skurrilen Geschichten.


    Dabei sind verschiedene Rubriken ein fester Bestandteil:
    Am Mittwoch heißt es: heute ist "Wunschtraum"-Tag. Dann werden Träume der Zuschauer wahr. Und donnerstags informiert "dabei ab zwei" in der "mixtour" über Highlights aus dem Showbizz, die im Sendegebiet stattfinden

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: nah_dran Das Magazin für Lebensfragen


    * Sendername (z.B. Sat1): mdr


    * Datum der Sendung: 27.08.2006


    * Tag der Sendung: Sonntag


    * Start der Sendung: 08:00 Uhr


    * Ende der Sendung:


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Moderation


    Angela Elis




    "nah_dran" stellt Fragen zu Problemen, die Menschen heute bewegen:
    Gentechnik und Sterbehilfe, Kindererziehung und Altenpflege, über Armut und die Lust am Leben.


    "nah_dran" nimmt wichtige Diskussionen auf und stellt Menschen vor, die sich mit diesen Fragen ganz persönlich auseinandersetzen müssen.


    "nah_dran" erzählt von Lebenskrisen und Konflikten, von Initiativen, die Veränderungen in Gang bringen, fragt aber auch, was Glaube, Liebe, Hoffnung ausrichten können.


    Am letzten Donnerstag erscheint "nah_dran" als Magazin mit kleinen Geschichten, guten Nachrichten und Ereignissen aus dem kirchlichen Leben im Sendegebiet.


    "nah_dran" Eine Sendung für alle , die darüber nachdenken, was im Leben wichtig ist.

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: hier ab vier: natürlich gesund



    * Sendername (z.B. Sat1): mdr


    * Datum der Sendung: 29.08


    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 17:55 Uhr


    * Ende der Sendung:


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Bei einer Thrombose lagern sich Blutgerinnsel in den Venen ab, meist in den Beinen. In einigen Fällen kann die Vene vom Fuß bis zur Leiste durch Thromben verschlossen sein - dies ist zwar unangenehm, aber harmlos. Bilden sich die Blutgerinnsel jedoch in den tiefen Beinvenen, kann es gefährlich werden: Thromben können sich ganz oder teilweise lösen. Der Thrombus wird dabei mit dem Blutstrom durch das Herz in die Lungenadern gespült und setzt sich dort fest. Durch diese so genannte Embolie wird die Lunge nicht mehr richtig durchblutet, Sauerstoffmangel entsteht. Durch den Blutstau innerhalb der Lunge kann es zu einer Überlastung des Herzens kommen und schließlich sogar zu einem Kreislaufkollaps. Das Problem ist, dass beide Krankheiten leider oft verkannt werden, denn die Zeichen einer Thrombose oder Embolie sind häufig leider nicht eindeutig. Welches sind sichere Hinweise auf eine Thrombose?

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: HAUPTSACHE GESUND


    * Sendername (z.B. Sat1): mdr


    * Datum der Sendung: 25.08.2006


    * Tag der Sendung: Freitag


    * Start der Sendung: 11:15 Uhr


    * Ende der Sendung:


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Moderation


    Dr. Franziska Rubin




    Sie sind ein seit Jahrzehnten stetig steigender Trend: Naturheilmittel. 73 Prozent der Bevölkerung verwenden laut einer Studie sanfte Arzneien und Therapien. Die Bandbreite der Anwendungsgebiete ist dabei riesengroß und reicht von Schmerzen aller Art, über Wechseljahrbeschwerden bis hin zu pflanzlichen Präparaten, die beispielsweise vor Leberschäden, Demenz oder Herzinfarkt schützen sollen.


    HAUPTSACHE GESUND zeigt, bei welchen Erkrankungen man wissenschaftlich erwiesen mit Wasser, Lehm, Pflanzen & Co. gute Erfolge erzielen und auch noch Geld für teure Schulmedizin sparen kann. Zu Gast sind der renommierte Balneologe und Kurortwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Ludwig Resch und die Ärztin für Naturheilverfahren Dr. med. Anke Görgner.

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: service: gesundheit


    * Sendername (z.B. Sat1): 3sat


    * Datum der Sendung: 18.08.2006


    * Tag der Sendung: Freitag


    * Start der Sendung: 12.30


    * Ende der Sendung: 13.00


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: service: gesundheit

    Verbrauchermagazin, Deutschland, 2006







    Erstsendung: 17.08.2006


    Länge: 30 min


    Moderation: Britta Wiegand

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Hippokrates


    * Sendername (z.B. Sat1): arte


    * Datum der Sendung: 15.08.2006


    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 14.00


    * Ende der Sendung: 14.25


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Schwerpunkt
    Schöne virtuelle Welt - Schadet der Computer der Gesundheit?
    Wir leben im digitalen Computerzeitalter. Die Meinungen dazu sind gespalten. Der rasante technische Fortschritt bietet immer mehr Möglichkeiten der Kommunikation. Doch noch sind die Auswirkungen der neuen Technologien auf Körper und Psyche nicht langfristig erforscht. Der Computer ist aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken, er ist Chance und Gefahr zugleich. Er kann Entwicklungen und Lernverhalten fördern, er kann aber auch Geist, Körper und Psyche verletzen. Wie wirkt sich der Umgang mit Computer vor allem auf Kinder aus? Fest steht: Computer und auch Fernsehen sind keine Babysitter.


    Es sind vor allem die ganz kleinen Kinder zwischen ein und vier Jahren, die man vor Reizüberflutung und virtuellen Bilderwelten schützen muss. Ihr Wahrnehmungsvermögen entwickelt sich gerade erst, sie müssen erst noch lernen, die reale Welt zu erfassen. Eine repräsentative Umfrage aus dem Jahr 2004 in Deutschland, England und Frankreich zeigt kulturelle Unterschiede in den Erziehungsstilen der einzelnen Länder. In England lassen 23 Prozent der befragten Eltern ihren Kindern freie Wahl bei der Kaufentscheidung, in Deutschland 14 Prozent und in Frankreich nur acht Prozent.


    "Hippokrates" befragt Spezialisten aus Deutschland und Frankreich zu den gesundheitlichen Gefahren der virtuellen Welt und stellt Projekte mit Vorschulkindern sowie Senioren vor, bei denen Computer durchaus sinnvoll eingesetzt werden.


    Unter der Lupe
    Unfall im Mutterleib - Schlaganfall bei Kindern
    Ein Schlaganfall ist die Folge einer Durchblutungsstörung im Gehirn. Bei einem Schlaganfall sterben Nervenzellen ab, und wichtige Funktionen des Gehirns fallen aus. Diese kann entweder durch die Verstopfung eines Blutgefäßes, durch ein Blutgerinnsel oder durch den Riss eines Blutgefäßes bei einer Hirnblutung hervorgerufen werden. Meist wird dies mit Senioren oder zumindest Erwachsenen in Zusammenhang gebracht. Ein Schlaganfall kann aber auch Kinder treffen. Alleine in Deutschland erleiden mehr als 500 Kinder pro Jahr einen Schlaganfall, ein Drittel davon bereits im Mutterleib. Doch wie kommt es bei Kindern zu einem Schlaganfall? Wann wird medikamentös behandelt, und wann muss operiert werden? Eltern berichten über Ursachen, Diagnose und Therapie eines Schlaganfalls bei den Kleinsten.


    Im Trend
    Fast-Track-Operationen
    Fünf Tage nach einer größeren Darm-Operation wieder zu Hause zu sein - wie ist das möglich? Früher blieben Patienten im Schnitt elf bis 17 Tage im Krankenhaus. Doch eine neue Operationsmethode beginnt sich in Europa durchzusetzen: die so genannte Fast-Track-Operation. Durch neue Schnitttechniken bei der Operation, eine spezielle Narkose und die frühe Mobilität werden Patienten durch die Operation nicht mehr so stark belastet, sagen die Fachleute. Ist dies nur ein neuer Einfall von Kliniken und Versicherungen, um auf Kosten der Patienten Geld zu sparen, oder verbirgt sich mehr dahinter?


    "Hippokrates" war bei einer Fast-Track-Operation dabei und hat Experten- und Patientenmeinungen eingeholt. Mit erstaunlichem Ergebnis: Das allgemeine Komplikationsrisiko sank bei Operationen von 20 bis 30 auf unter zehn Prozent.


    Länge: 25 min

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Was Sie schon immer über die EU wissen wollten (7/7)

    Forschung und Innovation



    * Sendername (z.B. Sat1): 3sat


    * Datum der Sendung: 15.08.2006



    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 10.15


    * Ende der Sendung: 10.45


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Dokumentation, A/D, 2005







    Thomas Jenuwein leitet seit 2003 von Wien aus das EU-Exzellenznetzwerk "Das Epigenom" und erforscht mit seinem Team Enzyme. An der Universitätsklinik Graz wird an einer für Intensivpatienten lebensrettenden Automatisierung der Insulinmessung und -gabe gearbeitet. Und an der TU Graz wird erforscht, wie der Tunnelbau in Zukunft effizienter und sicherer gestaltet werden kann.
    In der letzten Folge der Reihe "Was Sie schon immer über die EU wissen wollten" stellt Renata Schmidtkunz drei österreichische Wissenschaftsprojekte vor, die mit Mitteln der EU gefördert werden.


    Erstsendung: 05.12.2005


    Länge: 30 min


    Regie: Renara Schmidtkunz

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Volle Kanne - Service täglich


    * Sendername (z.B. Sat1): ZDF


    * Datum der Sendung: 14.08.2006


    * Tag der Sendung: Montag


    * Start der Sendung: 09.05


    * Ende der Sendung: 10.00


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Info-Magazin, Deutschland, 2006









    Volle Kanne - Service täglich




    nächste Sendung:
    03.08.06 09:05 Uhr






    Fragen an den Studiogast während der Sendung: 0211- 64 99 56 4 (nur bis 10.15 Uhr)


    Länge: 55 min


    Moderation: Ingo Nommsen

    Hallo Heike,



    Herzlich Willkommen Hir Im Forum,


    Schaue Dich Ersteinmal In ruhe Um.


    Hir Kannst Du Dich mit Betroffenen Austauschen, Und ein Paar Informative Tips Bekommen.


    Die Dir Vieleicht ein Wenig Weiterhelfen.


    Wir Werden dich Ein Stück Auf Deinen Weg Begleiten und Dir Mit Rat Und Tat zur Seite Stehen.

    hallo Eike,


    Herzlich willkommen Hir Im Forum.


    Schön Das Du Es Geschaft hast Hir herzukommen Auch Mit Umwegen.


    Aber Jetzt Bist Du Ja Da.


    Schaue Dich Ersteinmal In Ruhe um.


    Wenn Du Fragen Hast Kannst Du Dich Jederzeit an uns Wenden Wir Werden Dir Immer Mit Rat Und Tat Zur Seite Stehen.

    Hallo Daniela,


    Herzlich willkommen Hier Im Forum.


    Wir Werden Dich Hir Ein Stück Begleiten auf deinem weg Und Dir Mit Rat und Tat Zur Seite Stehen.
    Hier Kannst Du Dich mit Betroffenen austauschen.
    Und Wirst Einen Guten Zuhörer Finden.

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: mensch & medizin

    Operation Zukunft



    * Sendername (z.B. Sat1): arte


    * Datum der Sendung: 11.08.2006


    * Tag der Sendung: Freitag


    * Start der Sendung: 15.00


    * Ende der Sendung: 15.30


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Dokumentationsreihe, Deutschland, 2006

    Das Krankenhaus von morgen







    Im Universitätsklinikum Jena führt ein Aufzug vom Hubschrauberlandeplatz direkt in den OP, das Austeilen von Medikamenten und Essen übernimmt ein magnetgelenkter Transportroboter, die Verwaltung der Patientendaten erfolgt elektronisch, Röntgen- und Tomografiebilder werden per Großbildschirm diskutiert. Mit Minikameras ist eine Reise durch den Körper ebenso möglich wie die Live-Übertragung aus dem OP.


    Die Dokumentation stellt dieses "Krankenhaus von morgen" vor.



    Länge: 30 min


    Regie: Katrin Winter

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Volle Kanne - Service täglich


    * Sendername (z.B. Sat1): ZDF


    * Datum der Sendung: 09.08.2006


    * Tag der Sendung: Mittwoch


    * Start der Sendung: 09.05


    * Ende der Sendung: 10.00


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Studiogast
    Moderator Franklin


    Top-Thema
    Ärger mit dem Haushaltsgeld


    PRAXIS täglich
    Zu Wechsel- und Nebenwirkungen...


    Fragen an den Studiogast während der Sendung sowie Gewinnspielteilnahme unter 0211 - 64 99 56 4


    Länge: 55 min


    Moderation: Andrea Ballschuh

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Hippokrates Gedächtnis und Erinnerung

    Gesundheitsmagazin, Deutschland, 2005



    * Sendername (z.B. Sat1): arte


    * Datum der Sendung: 08.08.2006



    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 14.00


    * Ende der Sendung: 14.30



    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Schwerpunkt: Gedächtnis und Erinnerung
    "Die Erinnerung ist der Klebstoff, der unser geistiges Leben zusammenhält", sagt Hirnforscher und Nobelpreisträger Eric Kandel. Sich nicht mehr zu erinnern, wer man ist, woher man kommt - ein Albtraum! Allerdings einer, der für so manchen zur schrecklichen Wirklichkeit wird. Während das Gedächtnis bei Gesunden weit mehr leistet als der beste Computer, fehlt manchen Menschen plötzlich der Schlüssel zum Gestern. Sie haben die Fähigkeit verloren, sich im Alltag selbst Kleinigkeiten zu merken. Diese Menschen leiden unter Gedächtnisverlust: Amnesie.


    Dank der Forschung mit Amnesie-Patienten haben Wissenschaftler in den letzten Jahren viele Geheimnisse des Erinnerns und Vergessens entschlüsselt. Durch die stetig wachsenden Erkenntnisse der Hirnforschung können sie immer präziser erklären, wie die Schätze der Erinnerung entstehen, warum und wie sie verloren gehen. Und nicht zuletzt wie sich die Merkfähigkeit am besten trainieren lässt - auch bei gesunden Menschen. "Hippokrates" begleitet Menschen mit Gedächtnisverlust bei ihren Fortschritten, die Erinnerung wieder zu finden.


    Unter der Lupe: Meningitis
    Bei Meningitis handelt es sich um eine Entzündung der Hirnhäute. Wird die Erkrankung früh diagnostiziert und schnell behandelt, können die meisten Patienten völlig geheilt werden. Wird die Krankheit jedoch nicht rechtzeitig erkannt und therapiert, kann sie zu schweren gesundheitlichen Störungen oder zu einer lebenslangen Behinderung wie zum Beispiel zu Taubheit oder bleibender Hirnschädigung führen. Im schlimmsten Fall kann sie sogar tödlich verlaufen. Meist sind Bakterien oder Viren für eine Infektion verantwortlich. Eine bakterielle Meningitis ist eher selten, dafür aber wesentlich gefährlicher. Sie kann sich weltweit epidemieartig ausbreiten. Hauptsächlich Kleinkinder und Jugendliche sind von ihr betroffen. "Hippokrates" berichtet über Ursache, Übertragungswege und Therapien bei Meningitis.


    Im Trend: Thai Chi für Ältere
    "Geschmeidig wie ein Kind, gesund wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser" - seit mehr als 1.000 Jahren erreicht man in China dieses Lebensziel durch "Tai Chi". Auch in Europa wird die fernöstliche Bewegungskunst in letzter Zeit verstärkt praktiziert. Die harmonischen Bewegungen sind gelenkschonend und leicht zu variieren. Darum eignet sich Tai Chi besonders für ältere Menschen. Studien beweisen: Bereits nach 15 Wochen Tai Chi-Training wird das Sturzrisiko bei Senioren um mehr als 45 Prozent verringert. Regelmäßig ausgeführt, geben die Übungen äußere und innere Stabilität bis ins hohe Alter. "Hippokrates" gibt Einblick in die fernöstliche Bewegungskunst.


    Länge: 30 min

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Volle Kanne - Service täglich



    * Sendername (z.B. Sat1): ZDF


    * Datum der Sendung: 08.08.2006


    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 09.05

    * Ende der Sendung: 10.30



    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Studiogast
    Musiker Klaus Kreuzeder


    Top-Thema
    Pubertierende Kinder


    Clever einkaufen
    Spielzeug für draußen


    VK angerührt
    Hautpflegende Körpermalfarben - Tipps von Jean Pütz


    PRAXIS täglich
    Neue Therapie bei Schilddrüsenkrebs


    Fragen an den Studiogast während der Sendung: 0211- 64 99 56 4 (nur bis 10.15 Uhr)


    Länge: 85 min


    Moderation: Andrea Ballschuh

    Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Moderne Röntgendiagnostik - Nutzen und Risiko


    * Sendername (z.B. Sat1): ZDF info


    * Datum der Sendung: 07.08.2006



    * Tag der Sendung: Montag


    * Start der Sendung: 07.15


    * Ende der Sendung: 07.30


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Dokumentation, 2006






    Moderne Röntgendiagnostik - Nutzen und Risiko


    Röntgenbilder sind aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken. Einblicke in den menschlichen Körper werden immer leichter, immer schneller und immer detaillierter. Ärzte befinden sich im Wettlauf mit der Zeit, um Leben zu retten, Kliniken im Kampf um Patienten und Hersteller von neuster Medizintechnik im weltweiten Wettbewerb.
    So auch das Erlanger Team um Dr. Peter Schardt: Sie entwickelten einen neuartigen Hochleistungs-Röntgenstrahler, der gestochen scharfe Aufnahmen des schlagenden Herzens macht. Mittlerweile wird die neue Röntgentechnik an rund 400 Kliniken weltweit eingesetzt. Für das Verfahren, das nach Expertenansicht die Röntgendiagnostik revolutioniert, wurde das Team für den Deutschen Zukunftspreis 2005 nominiert



    Länge: 15 min

    Hallo Chiara,


    Auch Von Mir Ein Herzlich willkommen Hir Im forum.


    Hir Kannst du Dich Mit Betroffenen austauschen.


    Wir werden Dir ein guter Zuhörer sein und mit rat und Tat zur Seite Stehen.

    Liebe Gesine,


    Auch Von Mir Ein Herzlich willkommen Hir Im forum.


    Hir Kannst du Dich Mit Betroffenen austauschen.


    Wir werden Dir ein guter Zuhörer sein und mit rat und Tat zur Seite Stehen.

    Hallo Jule



    Auch Ich Möchte Dich Hir Gerne Herzlich Willkommen hir im Forum heißen.


    Schaue Dich Ersteinmal in ruhe um. Wir Werden Dir Ein guter Zuhörer sein und Dir mit Rat Und Tat zur Seite Stehen.