Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Visite
* Sendername (z.B. Sat1): NDR
* Datum der Sendung: 27.10.2006
* Tag der Sendung: Freitag
* Start der Sendung: 06:00
* Ende der Sendung: 06:45
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Das Gesundheitsmagazin
Wiederholung vom 24.10.2006, 20:15
Moderation: Anja Volkmeyer
Internetadresse der Sendung Internetadresse der Sendung Visite
Beiträge:
- Schwerpunkt: Volkskrankheit Diabetes - Wenn Zucker krank macht
- Top-Thema: Gefährlicher Leistenbruch - Verkannt und verschleppt
- Service: Schöner Wohnen im Alter - Die eigenen Räume mit Weitblick gestalten
- Spezial: Heilung im Mondschein? Warzenbehandlung zwischen Mystik und Medizin
- Forschung: Honig heilt Hautverletzungen
- Musik hilft - Therapie nach Schlaganfall
Schwerpunkt: Volkskrankheit Diabetes - Wenn Zucker krank macht
Experten schätzen, dass mindestens sieben Millionen Deutsche von der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus betroffen sind - Tendenz steigend. Die meisten der Patienten erkranken an Altersdiabetes (Typ II). Entgegen der Bezeichnung leiden jedoch nicht nur Erwachsene an dieser Form des Diabetes, immer häufiger erkranken auch Kinder und Jugendliche daran. Der Grund: Viele junge Menschen haben zum Teil extremes Übergewicht, eine der Hauptursachen für den Diabetes. Gefürchtet ist die Krankheit vor allem wegen ihrer Spätfolgen. Die Verschlechterung des Sehvermögens, Nerven- oder Nierenschäden sind nur einige der möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit. Auch das Risiko gefährlicher Herz-Kreislauferkrankungen und Bluthochdruck ist bei den Zuckerpatienten deutlich erhöht. Eine frühzeitige Diagnose und die richtige Therapie können helfen, die Gefahr zu bannen. Oft reichen schon Gewichtsabnahme, gesunde Ernährung und viel Bewegung, um den Diabetes zu stoppen. Der "Visite"-Schwerpunkt über die gefährliche Zuckerkrankheit und ihre Folgen.
Top-Thema: Gefährlicher Leistenbruch - Verkannt und verschleppt
Diagnose Leistenbruch: Vor allem Männer sind von der Krankheit betroffen, die plötzlich einsetzende, starke, stechende Schmerzen verursacht. Häufig treten die Beschwerden nach sportlichen Anstrengungen oder dem Heben schwerer Lasten auf. Die Überlastung führt zu einem "Aufreißen" des Bindegewebes, durch die entstandene Lücke wölben sich Bauchfell und Darmanteile in den Leistenkanal vor und drücken dort auf Nerven und Gefäße. Noch bis vor kurzem war die Behandlung des Leistenbruchs für die Patienten relativ unangenehm, denn die meist notwendige Operation hinterließ große Narben und erforderte eine lange Genesungsphase. Moderne Methoden machen es den Experten nun möglich, den Leistenbruch in vielen Fällen mit schonenden Operationstechniken erfolgreich zu behandeln. Den Patienten bleiben dadurch lange Krankenhausaufenthalte erspart und sie können bereits wenige Tage nach dem Eingriff wieder sportlich aktiv werden.
Service: Schöner Wohnen im Alter - Die eigenen Räume mit Weitblick gestalten
Die meisten Menschen möchten auch im Alter weiterhin in den eigenen vier Wänden leben. Das ist nicht immer ist das möglich, denn viele Wohnungen werden den Anforderungen im Alter nicht gerecht. Der Umzug in ein Heim scheint dann häufig die einzige Lösung zu sein. Durch einige einfache Maßnahmen kann auch die eigene Wohnung seniorengerecht umgebaut werden, zum Beispiel durch den Einbau eines Treppenliftes oder durch die Montage von Einstieghilfen für die Badewanne - Hilfsmittel, die die Selbstständigkeit oft lange erhalten können. "Visite" informiert über die sinnvolle Wohngestaltung im Alter.
Spezial: Heilung im Mondschein? Warzenbehandlung zwischen Mystik und Medizin
Lästige Hautwarzen drücken schmerzhaft an der Fußsohle und wachsen störend an den Händen. Behandlungen mit Kälte, Laser, Skalpell, Ätzmittel und neuerdings auch mit schonendem Infrarotlicht können die hässlichen Wucherungen bekämpfen. Doch oft sind sie hartnäckig und kehren immer wieder zurück. Viele Betroffene setzten dann auf ungewöhnliche Methoden aus der Volksmedizin - zum Teil mit überraschendem Erfolg. "Visite" über Warzenbehandlung zwischen Mystik und Medizin.