Beiträge von Zoe

Zutaten:
    400 g Weizenmehl
    4 Eier
    Salz
    2 - 3 EL Wasser
    125 g Butter oder Margarine
    150 g Emmentaler Käse
    150 g Bergkäse
    4 Zwiebeln
    4 EL Semmelbrösel

Zubereitung:
    Das Mehl, die Eier und 1 TL Salz in einer Schüssel mit einer Gabel gut verrühren. Mit einem Lochlöffel (Kochlöffel) weiterrühren, dabei nach und nach Wasser zufügen, bis der Teig reißend vom Löffel fällt.
    Den Teig portionsweise auf ein angefeuchtetes Brett streichen und zu dünnen Streifen in reichlich kochendes Salzwasser schaben (man kann auch eine Spätzlepresse nehmen).
    Nach oben gestiegene Spätzle mit einem Schaumlöffel herausnehmen, kurz in kaltes Wasser tauchen und abtropfen lassen.
    Eine feuerfeste Form üppig einfetten.
    Lagenweise Spätzle und beide geriebenen Käsesorten einfüllen.
    Bei 200 Grad im Backofen (Gas: Stufe 4) auf der mittleren Schiene so lange überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
    Nebenher in Ringe geschnittene Zwiebeln in der Hälfte des restlichen Fettes hellbraun braten.
    Im übrigen Fett die Brösel rösten.
    Beides über die Käsespätzle geben.

Hallo dieAnika!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Es ist schön, daß Du Deiner Oma so bestehst.
    Gerade in der heutigen Zeit, in der die Großeltern meistens nur noch als Geldgeber zählen.
    Ich spreche aus Erfahrung!

Ich wünsche Dir viel Kraft und noch schöne Stunden mit Deiner Oma.

Liebe Grüße
    Zoe

Zu meiner Schätzung:

Zur ersten Frage sage ich 469 User!

Zur zweiten Frage sage ich 955 Themen!

Zur dritten Frage sage ich 4999 Beiträge!

Liebe Grüße
    Zoe

PS. Ich hoffe, meine "Kurzversion" wird von der Jury berücksichtigt!

Hallo selinaperu!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

:s22:

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Liebe Grüße
    Zoe

Zutaten: 8 Scheiben Blätterteig (Tiefkühlprodukt), 1 Stange Lauch, 1 Zwiebel, 1/2 Knoblauchzehe, 1 EL Raps-Kernöl, 50 g Schinkenspeck, Salz, Pfeffer, 125 g Ziegenkäse (45% Fett i.Tr.), 1 Eigelb

Zubereitung: Die Blätterteigscheiben auf einem gefetteten Backblech auftauen lassen.
    Inzwischen den Lauch waschen und putzen, in Ringe schneiden und in wenig Salzwasser blanchieren.
    Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, fein hacken. Im heißen Öl anschwitzen.
    Den gewürfelten Schinken zugeben. Lauch zugeben und kurz erhitzen. Pfeffern und salzen.
    Den Ziegenkäse in Würfel schneiden und unter das Gemüse heben.
    Die Gemüse-Käse-Masse quer auf die Blätterteigscheiben geben. Teigränder mit Eigelb bestreichen, zwei gegenüberliegende Ecken darüber schlagen und leicht andrücken.
    Das Gebäck mit etwas Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten überbacken.

Guten Appetit!