Hallo, ich bin Stefanie, 26 Jahre und neu hier. Meine Tante hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs und leider hat sie es nicht geschafft. Muss vielleicht dazu sagen, es handelt sich schon um mehr als eine Tante. Wir sind zwar nicht verwandt, aber sie hat mich mit großgezogen seit ich denken kann, da meine Mutter immer berufstätig war. So sehe ich diese Tante viel mehr eine zweite Mutter an. Im Januar diesen Jahres hat man bei ihr BSDK festgestellt. Der Schock war riesig, da sie die vergangenen 2 1/5 Jahre gesundheitlich einiges durchzustehen hatte und wir jetzt die Hoffnung hatten, dass es "aufwärts" geht. Die Ärzte äußerten sich nicht wirklich. Dass der Tumor aber nicht operabel war, sprach für sich. Ich habe mich dann im Internet, auch hier, auf die Suche nach Informationen gemacht. Sehr schnell habe ich dies dann aber eingestellt, denn ich wollte nicht wahrhaben, was ich überall las. Nämlich, dass nach einer Operation lediglich eine Lebenserwartung von 5 Jahren gegeben wird. Und ohne OP starben die Meisten innerhalb eines halben Jahres nach Diagnose?! Das konnte doch wohl in unserem Fall nicht zutreffen???!!! Die Ärzte konnten (wollten?) auch nichts Konkretes sagen. Ein Jahr noch, vielleicht etwas mehr, etwas weniger. Da dachte ich "na, ein Jahr ist immer noch mehr als ein halbes"... Letztendlich wurden es etwas mehr als zwei Monate. Sie bekam eine leichte Chemo, es ging ihr wirklich super. Keine Schmerzen, keine Übelkeit, nichts!!! Sie kam dann wegen einer anderen Sache ins Krankenhaus. Da wurde dann gesagt "super Blutwerte, alles bestens". Drei Tage später verstarb sie. Der Schock sitzt immer noch tief. Dass sie schwer krank war, wussten wir. Aber dass es SO schnell geht... Keine Worte. Habe mich deshalb jetzt doch hier angemeldet, da es hier ja doch viele Gleichgesinnte gibt. Leider muss man wohl sagen, denn sowas wünscht man wirklich niemandem! Sorry, der Bericht ist jetzt doch etwas lang geworden. Hoffe, es ist OK...