Beiträge von AlexTM

    Ähhhhm, Stefan!


    Ich glaube nicht, daß Ramfresser von Anfang an überfordert war; macht nicht den Eindruck. Irgendwann wird man aber überfordert, das passiert schätzungsweise 99% aller Admins. Vermutlich sogar in Bastel- und ähnlichen wir-haben-uns-alle-lieb-Foren. Und dann sind solche dummen Sprüche wie deiner wenig hilfreich, um das mal ganz vorsichtig zu sagen. Und ja, dann kann man auch durchaus überlegen, ob man überhaupt auch noch nur die technische Betreuung machen will; irgendwann reicht es einem mal. Natürlich, meistens rappelt man sich wieder hoch, aber bitte, wir sind alle nur Menschen.


    Auch der Vorschlag mit anonymen Domans oder so kommt etwas spät, ebenso wie etwa ich persönlich mich nie wieder damit auseinandersetzen muß, ob ich mich outen will -- Google findet mich (und würde Ramfresser finden) und damit hat sich die Frage erledigt. Es sei denn natürlich, man macht die Klappe ganz dicht, zieht um, und ändert seinen Namen. Nicht wirklich hilfreich, der Vorschlag. Und in Anbetracht der Tatsache, daß Ramfresser schon eh das Forum überlegte zuzumachen, äußerst kontraproduktiv.


    BTW, habe ich was verpasst, oder wer hat von Hackerangriffen gesprochen?


    Und natürlich zieht grade ein solches Forum die leicht (oder schwer) Irren an -- zum einen sind die Leute, die herkommen, schon per definitionem im Stress, dann gibt es schon unter halbwegs vernünftigen Leuten Konfiktpotential hier genug (Alternative <-> Schulmedizin, Sterbehilfe, persönlicher Glauben usw.). Und daß es im Internet Vollpfosten gibt, die ihre persönliche Wunderkur als Lösung aller gesundheitlichen Probleme anpreisen, und zwar überall, wo es auch nur ansatzweise hinpassen könnte, ist auch nicht wirklich etwas neues. Jedenfalls nicht, wenn man schonmal eine Stunde oder zwei im Internet verbracht hat.


    Also bitte etwas weniger destruktive Beiträge in einem solchen empfindlicheren Thread.


    Alex

    Zitat

    Original von Fatima
    ich nochmal: Ich finde, du machst hier eine hervorragende Arbeit, und wenn dich User aus dem Forum beleidigen, die ja wohl leicht identifzierbar sind, dann wirf sie doch einfach raus, oder seh ich das wieder zu naiv? Denn damit haben sie sich disqualifiziert.


    Soweit ich das den Postings entnommen habe, bekommt er es auch via Mail und Telefon ab, da nützt das Rausschmeißen hier auch nix. Außerdem, das ist so einfach auch nicht. Also, der technische Vorgang des Rauswerfens schon, nur, erstens, wenn du in einem Forum anfängst, jeden, der dich mal stört, rauszuwerfen, dann bleibt das nicht lange ein gut besuchtes Forum, denn, zweitens, es braucht nicht gleich Anwürfe dieser Preisklasse, um jemandem langsam aber stetig an den Nerven zu zerren. Manche Leute nerven gar fürchterlich, ohne es jemals wirklich böse zu meinen.


    Gänzlich fiktives (aber nicht wirklich unwahrscheinliches) Beispiel:
    "Gestern war das Forum offline, und ich hätte so dringend schreiben müssen!" (Der Thread, in dem erklärt wurde, warum, wurde geflissendlich übersehen.)
    "Datenbank hatte Macken, Server spann rum, sorry, kann passieren."
    "Ja aber das geht doch nicht, ich brauche das Forum doch!"
    "Weiß ich doch, habe gestern ja auch 12 Stunden dran gesessen, das wieder hinzubekommen, konnte gar nicht mit den Kindern in den Zoo gehen und so." (Man bemerke, was unser Beispiel-User nicht tun wird, daß das auch den Admin etwas kosten kann; zuallermindest Zeit und Nerven.)
    "Ja aber meinem Papa ging es so schlecht gestern, und ich hätte dringend etwas fragen müssen, und ich wollte euch doch noch erzählen, wie ... *heul* *knatsch*"
    "Das tut mir leid, aber ich konnte doch auch nur so schnell wie es ging das Problem beheben!"
    "Mir ging es aber so schlecht ohne das Forum!"
    "Das tut mir wirklich leid, aber jetzt läuft es ja wieder!"
    "Ja aber ich hätte es gestern so gebraucht. Und überhaupt, wenn du dich mit sowas nicht auskennst, warum machst du das dann überhaupt, und läßt das nicht jemanden machen, der das kann?" (Alternativ dann auch gerne, wenn auch nur das geringste bisschen Werbung auf der Seite ist (die mit ziemlicher Sicherheit nicht ansatzweise kostendeckend ist) oder so: "Du verdienst doch soviel Geld mit dem Forum, da muß das doch laufen!")
    "Aber ich kann doch auch nicht mehr machen, als mich drum zu kümmern. Technische Probleme passieren halt manchmal!"
    "*heul* *knatsch*"


    Und seien wir mal allesamt ehrlich: Zumindest gedacht haben wir den Part des nerviges Users auch schonmal, irgendwo, irgendwann. ("Das interessiert mich nicht, daß Schwesternmangel ist, ich will, daß die Schwester kommt, wenn ich klingele, weil dann ist ja irgendwas!" vielleicht.) Und deswegen kann man zumindest solche User auch grade nicht einfach löschen. Weil sie an dieser Stelle zwar grade ziemlich unsensibel sind, aber eben eigentlich nicht böse. Nerven, und das manchmal extrem, tun sie trotzdem.



    Wenn dann auch noch diese Preisklasse, von der Ram zu Anfang sprach, dazukommt, hat man schnell mal die Nase richtig voll.

    Lieber Ram,


    ich würde Dir gerne etwas anderes sagen, aber das Problem der Vollpfosten wirst du leider immer haben; das ist nunmal die unvermeidliche Abteilung von denen, die meinen, es würde sich alles von selber erledigen (und wehe wenn nicht), die meinen, daß jeder Mensch ein Recht auf ihre Meinung hat, und natürlich, das mit der goldenen Nase kenne ich auch. Einschließlich der Tatsache, daß ich irgendwie im Gegensatz dazu immer eher das Gefühl hatte, selber so einiges zuzubuttern ... und das selbst dann, wenn ich wirklich nur den Geldfluss in Betracht ziehe, von Zeit und Nerven wollen wir erstmal gar nicht reden. (Ich würde ehrlich gesagt keinen kennen, der mit solch ehrenamtlicher Arbeit je Geld verdient hätte. Beim Roten Kreuz vielleicht, aber nicht in den wesentlich häufigeren kleineren Größenordnungen wie den 1000 Selbsthilfe-Vereinen oder eben Foren.)


    Andererseits, es gibt eben auch viele Leute, denen solche Arbeit hilft, und die auch drauf angewiesen sind, daß jemand anderes dahintersteht, sei es, weil sie die Zeit nicht haben, das Geld nicht, oder nicht die notwendigen Kenntnisse. Und egal, wie sehr ich mich geärgert habe, habe ich mir immer gedacht, daß die es ja nicht verdienen, wegen der Vollpfosten gestraft zu werden. Und alleine wegen denen sollte man zuallermindest eine geordnete Übergabe von was immer es ist (Forum, Mailinglisten, Vereine usw.) in die Wege leiten; wenn es dann kaputtgeht, war man es wenigstens nicht selber.


    Ich denke aber auch, wir würden es hinbekommen, daß du schlicht gar keinen Kontakt mit den Benutzern (einschließlich eben der Vollpfosten) hast, und dich, wenn du das noch willst, nur noch um die rein technische Seite des Forums kümmern mußt. Dann bekommen deine Mails eben andere Leute, welche die von den Vollpfosten erst gar nicht weiterleiten, zum Beispiel. Und die, wenn das es ist, was du willst, eben nur noch die weiterleiten, die wirklich technische Probleme betreffen. Dann hat das Forum einen Admin, der sich auskennt, und du hast deinen Frieden -- und wie wichtig der einem werden kann, weiß ich. Selbst wenn wir das nur zeitweise machen, bis du es wieder anders willst, hilft Dir das vielleicht schon weiter.


    Ansonsten, sage uns was du brauchst, und wir bekommen das hin. Lösche nur bitte das Forum nicht. Dafür ist es zu wichtig. Auch wenn es juckt, es kratzt dich hinterher mit ziemlicher Sicherheit viel mehr, daß du wegen ein paar Irren viele Leute, die keinem was wollen und tun, im Regen stehengelassen hast.


    Alex

    Da Ramfresser wohl grade mal mindestens schon ein Päuschen einlegt -- was auch gut so ist -- und einige fragten, wie denn manches geht, erzähle ich mal was. Bitte beachtet, daß ich nur allgemein über Foren reden kann, und nicht wirklich kompetent spezifisch über dieses hier; weder die Inhalte noch die Software. So sehr unterscheidet sich die technische und die Moderations-Seite von Foren aber nicht, daß ich nicht guten Gewissens was sagen könnte.
    Ist wie beim Autofahren, auch wenn ich etwa nur mit einem Opel durch Köln gefahren bin bis jetzt, kann ich vielleicht was sagen, was einem Mercedesfahrer in München weiterhilft. Sollte ich etwas sagen, was hier gar nicht zutrifft, werden mich die Mods, denke ich, korrigieren.


    Moderation


    Das ist erstmal eine zwischenmenschliche Sache. Ein Mod behält seinen Bereich in einem Forum im Auge, was z.B. schlicht auch Zeit verschlingt, und greift gegebenenfalls ein. Etwa wenn jemand um Hilfe ruft, im falschen Bereich schreibt, oder ein Thread anfängt, in Streit auszuarten, oder jemand gegen die Regeln verstößt, oder jemand nach Basis-Infos sucht und grade kein andere antwortet, und so weiter. (Wobei der Zeitaufwand natürlich sinkt, auf je mehr Schultern man das verteilen kann.)


    Eine gewisse Mindest-Dicke des eigenen Fells ist da allerdings Voraussetzung, denn so mancher User muß, wenn er sich gestört fühlt, sein Mütchen irgendwo kühlen, und da bieten sich, leider, die Mods immer an. Da muß man drüberstehen. Ein Problem, das alle Mods überall haben.
    Ebenso ist meistens ein gewisses Mindestmaß an Diplomatie eine gute Idee. Letzteres hängt aber tatsächlich vom jeweiligen Forum ab. Hier, würde ich mal sagen, braucht man mindestens eine mittlere Ausstattung damit; anderswo kommt man auch mit weniger aus. (Etwa hochspezialisierte Technikforen, deren Bevölkerung überwiegend Nerds sind und überwiegend männlich.) Diese Anforderung würde mich, sagte ich ja schon, zu einem suboptimalen Mod hier machen. Aber man muß eben auch in der Lage sein, kurzen Prozess zu machen, etwa wenn mal wieder ein Fischöl- oder anderer Wunderprediger reinkommt und die Neuen durcheinander und die Alten zum Streiten bringt. (Was wiederum etwa in einem Bastelforum kein großes Problem ist.)
    Was ganz wichtig ist, ist Ge-Rechtigkeit. Nix bekommt ein Forum so schnell ungemütlich und auch kaputt wie ein wildgewordener Mod, der nicht schnellstens gestoppt wird. Also so Spielchen wie User sperren, über die man sich grade persönlich ärgert, weil sie einem etwa widersprochen haben, Threads zumacht, weil sie einem grade nicht passen (gerne auch, nachdem man sich das letzte Wort genehmigt hat), und so weiter, also schlichter Machtmißbrauch.
    (Etwas davon wird immer irgendwann mal dem besten Mod passieren. Das ist menschlich. Ein Monster-Mod hingegen macht das vorhersehbarerweise und meistens, das ist das Problem.)


    Auch wenn das viel klingt, ich schätze mal so Phi mal Daumen, daß man, ohne größere Schäden anzurichten, etwa ein Drittel der Menschheit mal probeweise zum Mod machen kann. (Ich bin immer sehr dafür, den Menschen eine Chance zu geben, zu zeigen, was sie können.) Der eine oder andere faule Apfel ist immer dabei, egal wie sorgfältig man auswählt, und wer davon dann doch überfordert ist (ohne deswegen zum Monster-Mod zu werden), das stellt sich schnell heraus, und das ist auch kein Problem, weil man mit dem Prinzip genug potentiellen Ersatz hat. Das ist aber meine persönliche Meinung zu dem Thema, ich weiß, daß viele eine sorgfältigere Vorauswahl machen. Da die aber, wie gesagt, genauso mal ein faules Ei erwischen, habe ich vor Jahren damals auf die Breite und die Auswahl durch Ergebnisse gesetzt, und das ging auch gut.



    Technik Moderation


    Die technische Seite des Moderierens ist kein großes Problem; wer den "erweiterten Modus" des Editors bedienen kann, kann das auch. Moderatoren haben in Foren bzw. Bereichen, die sie moderieren, Extra-Knöpfe oder -Menüs, hier wohl ein Pulldown-Menü, in dem sie die notwendigen Sachen auswählen können. Die Anleitung zu dieser Forensoftware gibts auch auf Deutsch, Punkt 3 beschäftigt sich mit der Moderation. Da seht ihr dann auch, was geht; wobei es möglich ist, daß hier nicht alles für alle Mods freigeschaltet ist, oder noch nicht in dieser Version, die wir benutzen, implementiert ist.
    http://www.woltlab.de/de/documentation/



    Technik Board


    Das ist das, was hinter dem steht, was die Benutzer -- und auch die Mods -- sehen können. Da dieses Forum schon steht, sind auch da schätzungsweise 90% der Arbeit über Webformulare zu machen, wie man sie kennt. Man muß aber eben auch zur Not mal über FTP eine Datei hochladen können oder etwas im Quelltext ändern können oder so. Dafür braucht man zwar kein Informatikstudium; ich habe mir das damals auch schnell selber beigebracht. Ich hatte das Computern aber auch noch auf DOS gelernt. Es ist lernbar, und nicht sooo schwierig, aber wem schon der Windows-Explorer unheimlich ist, der hat schon eine gewisse Lernkurve vor sich. Und, das ist das potentielle Problem, man kann schon auf dieser Ebene auch das ganze Forum zerschießen. Dafür muß man sich zwar etwas anstrengen, aber gehen tut das. Da muß man dann, auch wenn man die letzte Datensicherung auf dem eigenen Rechner das letzte Mal im letzten Jahrtausend gemacht hat, erstmal sichern, sichern, sichern.
    Details auch dazu stehen in der oben geposteten Anleitung.



    Noch hinter der Technik


    Da stehen auch noch Sachen, auch ganz banale, aber müssen sein. (Das käme zum Tragen, würde sich Ramfresser vollständig zurückziehen.) Einen Server, beziehungsweise Webspace mit Datenbank, auf dem das Forum liegt, muß man haben und bezahlen; die Domain auch. Da wären sinnvollerweise 10-15 Euro anzulegen pro Monat, etwa bei Domainfactory; die ganz billigen Provider sind meiner Meinung und Erfahrung für auch nur halbwegs gut besuchte Foren nicht mehr wirklich geeignet. (Für die private Homepage sind die meistens gut genug, keine Frage. Aber eben nicht für Produktives oder gut Besuchtes.) Da müssen dann vermutlich wenigstens auch die Mailkonten (mail@k-f-a.de) administriert werden, das sind aber meistens wieder simple Formulare.


    Man kann sich die Kosten zwar mit einer gewissen Sicherheit etwa über die Teilnahme am Amazon-Partnerprogramm, oder Google Ads, oder ähnliches, wieder holen. Dann ist man aber eventuell gewerblich tätig, jedenfalls nach einem Teil der Rechtssprechung (das ist noch ein etwas ungeklärtes Feld), und das kann in Haftungsfragen durchaus Bedeutung haben. Ist zwar selten, daß da was kommt, kann aber eben passieren. Das sollte man wissen; es sind schon Foren (unnötigerweise) in Panik nicht nur zugemacht, sondern gar völlig gelöscht worden, wenn da der Betreiber einen Brief vom Anwalt bekam; egal, wie undurchsetzbar das war, was der Anwalt schrieb. Und dann waren sie weg.


    Es könnte sich daher -- wie gesagt, das betrifft vor allem den Eventualfall, daß Ramfresser sich ganz zurückzieht -- sogar lohnen, einen Verein alleine zu gründen, um dieses Forum zu unterhalten. Das beschränkt nämlich, für den Fall, daß was passiert, die Haftung auf das Vereinsvermögen. Obwohl, das kann man auch andenken, wenn er weitermacht. Erwähne ich nur mal so.
    (Wieder eine persönliche Anmerkung: Ich habe mit Vereine Gründen, obwohl ich wirklich kein Vereinsmeier bin, mittlerweile Erfahrung, kann da also auch helfen. Nur falls ihr das mal andenkt. Ich wäre aber in der Vereinsarbeit genausowenig gut wie als Mod. Wenn ich schon nix dran ändern kann, daß ich sozial relativ inkompetent bin, kann ich wenigstens meine Grenzen kennen.)


    Hoffe, den Fragenden etwas geholfen zu haben,
    Alex


    P.S.: Ich vermute fast, hier brauche ich das nicht zu erklären, aber da mich eben jemand fragte, wie ich jetzt "im Internet rumhängen kann": Es ist viel einfacher für mich im Moment, über etwas zu schreiben, was ich kenne, und was mit der Krankheit und dem Tod meiner Mutter rein gar nix zu tun hat, als rumzusitzen, und jedesmal ihr Gesicht zu sehen, wenn ich die Augen mal für einen Moment schließe. Denn näher ran als das komme ich im Moment ohnehin noch nicht, und das ist recht belastend. Erst recht, wenn, wie heute, mein Vater mein Nervenkostüm mal wieder kräftig angekratzt hat. (Er meint es nicht böse -- aber seine Stressverarbeitung und meine sind inkompatibel.) Dann teile ich nunmal, das ist Teil meiner Stressbewältigung, gerne Sachinformationen aus; zur Not auch dazu, wie ein geeignetes Hamsterrad aussieht. Aber das hier ist wichtiger.

    Hallo Ramfresser!


    Wie sagen die englischsprachigen Menschen so schön, als Antwort auf das schöne Sprichwort "Es braucht alle Sorten von Menschen, um eine Welt zu bauen."? "Es braucht nicht alle Sorten, wir haben nur alle Sorten."


    Meiner einer hat zur Zeiten nicht nur einen Verein gegründet, sondern auch das dazugehörige Forum und diverse Mailinglisten betreut (und ein Beratungstelefon hatte ich auch). Und im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich auch schon den einen oder anderen Wutanfall dieser Preisklasse gehabt. Wir haben nunmal leider alle Sorten ... und manchmal kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, die andere Seite sei irgendwie in der Überzahl.
    :shit: :shit: :shit:


    Und, ohne genaueres zu wissen, nur so aus Erfahrung: Wo waren diejenigen, die jetzt sagen, Ramfresser dürfte nicht mal einen Wutanfall bekommen, als das, was ihn auslöste, passierte? Haut mich, wenn ich falsch liege -- aber besagter eigener Erfahrung nach waren die meisten von euch abwesend. Das mag gute Gründe gehabt haben, aber glaubts mir jetzt einfach mal, es frustriert, alles machen zu müssen, alles ausbaden zu müssen, und dann nichtmal Dampf ablassen zu dürfen. Das muß man auch mal dürfen, sonst ist man irgendwann völlig ausgebrannt.



    So, das war das Einerseits. Andererseits, die meisten Menschen sind keine Spinner, die andere Leute am Telefon oder im Forum beschimpfen und bedrohen. (Wobei, die Bedrohungen würde ich auch schlicht anzeigen. So ein "Kommen Sie doch mal bei uns vorbei"-Briefchen von den Jungs und Mädels in Grün beeindruckt grade Vollidioten doch wenigstens manchmal. Selbst wenn danach eingestellt wird.) Ramfresser, dieses Forum ist wichtig, und du machst, genauso wie das Team, sehr gute und wertvolle Arbeit. Wo notwendigerweise die Emotionen eh schon hochkochen und bei einem Thema, wo man die Spinner im Dutzend billiger bekommt, so ein ordentliches, ziviles Forum hinzubekommen, das sagte ich auch schonmal im Chat, das ist bewundernswert. Wenn ich da schon alleine an die nicht stattfindenden Kriege zwischen Schul- und alternativer Medizin denke, Hut ab! Und das ist ja nur ein potentielles Mienenfeld.


    Also, Forum nicht einfach zumachen. Wäre sehr sehr schade. Wäre auch schade um die ganze Arbeit, die du reingesteckt hast. Auch wenn ich dich sehr gut verstehe, ich habe den Finger auch schon am "Löschen"-Knopf gehabt. Hinterher würdest du dich selber in den Allerwertesten treten. Wenn nix mehr geht, und irgendwann kommt das selbst bei einem Heiligen (und wer ist das schon?), hast du ein sehr gutes Team, an das du übergeben kannst.
    Ich habe das Forum damals auch, wegen eines äußerst nervigen Mit-Moderators (der leider (damals noch) das Vertrauen des amtierenden Vorstands hatte), abgegeben. Die haben sich mal dumm umgeguckt, ein bisschen rumgeeiert, und dann fand sich recht schnell ein schlagfähiges Moderatorenteam zusammen, welches das jetzt ganz gut im Griff hat. (Die Nervesäge hatte da den Saal schon, wie eine Freundin immer so schön sagt, unter Absingen schmutziger Lieder verlassen. Man sollte sich manchmal auf sein Bauchgefühl verlassen, ehe man jemandem Verantwortung gibt. OK, dumm gelaufen. Wir haben's aber überlebt.)



    Welche Hilfe können wir dir denn geben, was genau brauchst du? Mehr Mods? Mehr "normale" User, die mal ein Auge auf bestimmte Bereiche oder Themen oder User haben? Eventuell so etwas banales wie Cash, um Server zu bezahlen oder einen Anwalt? Einen fetten Schokoladenkuchen, weil der gut für die Seele ist? Ist, in umgekehrter Reihenfolge an Einfachheit, alles zu bekommen. Wenn du nicht am anderen Ende Deutschlands säßest, würde ich dir den Kuchen sogar selber backen, aber der Transport könnte etwas schwierg sein von Köln aus. Sag uns, wie wir helfen können. Selbst jemand wie ich, der erst seit kurzem dabei ist und mehr schreibt als liest weiß, was er an dem Forum und damit deiner Arbeit und damit Dir hat.
    :9005:


    Kurzes Wort an diejenigen, die helfen würden, es sich aber nicht zutrauen: Technisch gesehen ist das Moderieren eines Forums nicht schwieriger als Formulare im Web auszufüllen, etwa eine Umfrage. Für die Wartung der Software auf dem Server sollte man ein bisschen Ahnung von dem haben, was hinter dem Web steht, aber das reine Moderieren ist auch von Anfängern gut machbar. Ich muß das wissen, mich hat ein "Das kann ich nicht!" nie davon abgehalten, jemanden zum Mod zu machen. Im Menschlichen mag ich schonmal danebengegriffen haben (Aspie halt), aber technische Probleme hatte nie jemand; jedenfalls nicht mehr nach den ersten zwei oder drei Tagen.


    Was mich zu mir bringt: Ich helfe auch gerne aus, aber das kommt mit gleich zwei Abers: Erstens: Diejenigen, die mein Tagebuch verfolgt haben, wissen, daß meine Mutter gestern verstarb. Ich weiß schlicht nicht, ob und wann ich noch zusammenklappe, und das würde notwendigerweise meine Mitarbeit erstmal von jetzt auf gleich ruhen lassen (müssen). Und zweitens, das Dauer-Aber: Ich bin im Zwischenmenschlichen nicht besonders gut; wie gesagt, Asperger. Ich bin eher brauchbar, wenn du jemanden brauchst, der, meist auch noch mit einer gehörigen Dosis Sarkasmus, Nervensägen und Idioten klarmacht, warum sie genau das sind, und sie dann, wenn nötig, mit einem kräftigen Tritt vor die Türe befördert. (Wobei, erstaunlich oft gehen die dann von selber ... *garnichtversteh*.) Jedenfalls bin ich so, wenn mir jemand auf die Nerven geht. Was, andererseits, einiges braucht, und ich liebe eine heiße Debatte. Ich würde also eher zuviel durchgehen lassen, um dann, wenn es auch mir zuviel ist, die Debatte eher kurz und schmerzhaft beenden. Nicht ganz, was in diesem Forum üblich ist, fürchte ich. Wenn du mich trotzdem brauchen kannst, sag Bescheid; gewarnt bist du ja jetzt. Und wenn's nur ein paar Dateien per FTP hochladen oder sowas ist. Dafür reicht meine soziale Kompetenz dann doch.
    :9081:


    Alex

    Oh, mit einer Million sollte selbst ich hinkommen, und wenn nicht, bitte ich einfach am Ende drum, daß jemand kurz was sagt, damit es weitergeht.


    In eine Textdatei schreibe ich sie eh, bei der Länge wäre mir das Risiko zu groß, daß der Browser zwischendurch abschmiert, und ich von vorne anfangen darf.


    Danke für die Info,
    Alex

    Hallo!


    Bin jetzt nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Ort ist für solche Fragen; verschiebt's bitte, wenn nötig.


    Ich überlege, nach einigem Lesen hier, auch ein Tagebuch hier zu führen. Allerdings ist die Situation bei mir so, daß es sich empfehlen würde, erstmal eine recht umfängliche (schätze ich mal) Vorgeschichte dazuzusetzen; ich glaube, sonst versteht man einiges nicht. Auf jeden Fall würde ich es mir gerne von der Seele reden, und zwar sowohl das, was passiert ist, als auch das, was noch passieren wird. Da will ich dann auch alles hinposten, was nicht sehr konkrete Fragen meinerseits sind -- wie gesagt, es wird vieles einfacher zu verstehen sein, wenn man die dazugehörige Geschichte kennt. (Natürlich, vorausgesetzt, meine notorische Ausführlichkeit verschreckt nicht noch den letzten Leser :P)


    Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es allerdings zwei Beschränkungen: Die Beiträge können nur eine gewisse Länge haben (Nachrichtenlänge überprüfen), und im Tagebuch-Bereich kann ich nur alle 12 Stunden posten. Was OK ist für ein Tagebuch, aber vielleicht dazu führt, daß es einige Zeit dauert, bis die ganze (Vor- und Bis-Jetzt-)Geschichte oben ist. Oder sind die Limits in diesem Bereich so, daß es reichen sollte?


    Alex



    P.S.: Kann man hier auch einen ganzen Thread ausdrucken, in einem Rutsch? Die Druckfunktion gibt scheins immer nur die aktuelle Seite aus.

    Hallo zusammen!


    Ich bin Alex, 40, aus Köln.


    Letzten Mittwoch habe ich erfahren, daß meine Mutter Knochenmetastasen hat, Freitag dann, daß es auch bereits welche in den Weichteilen gibt, Primärtumor noch unbekannt.


    Brauche hier vermutlich keinem zu erzählen, daß ich mich völlig überfahren fühle, und kaum beschreiben kann, was mir seitdem alles im Kopf rumging.Würde mich sehr über einen Austausch mit Leuten, die das vielleicht nachvollziehen können, freuen.


    Alex