Auch von mir herzlich Willkommen im Krebsforum.
Beiträge von schnecke
-
-
Auch ich begrüße dich ganz herzlich im Krebsforum.Schau dich erstmal in Ruhe bei uns um.
-
Auch ich bergrüße dich ganz herzlich im Krebsforum.
-
Auch ich heiße dich herzlich Willkommen Im Krebsforum.
-
Auch von mir herzlich Willkommen. Schau dich erstmal in Ruhe bei uns um.
-
Auch ich heiße dich herzlich Willkommen im Krebsforum. Schau dich erstmal in Ruhe bei uns um.
-
Auch von mir herzlich Wilkommen im Krebsforum. Schau dich erstmal in Ruhe bei uns um.
-
Auch ich heiße dich herzlich Willkommen im Krebsforum.Schau dich erstmal in Ruhe bei uns um.
-
Aich ich heiße dich herzlich Willkommen im Krebsforum. Schau dich erstmal in Ruhe bei uns um.
-
-
-
-
Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Chronische Schmerzen
* Sendername (z.B. Sat1): VOX
* Datum der Sendung: 16.07.2007
* Tag der Sendung: Montag
* Start der Sendung: 23:00
* Ende der Sendung: 23:50
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Chronische Schmerzen
Das Fernsehmagazin der Neuen Zürcher Zeitung
Moderation: Petra Glinski
Was passiert, wenn die Bandscheibe drückt? Warum sollten Schmerzen von Anfang an bekämpft werden? Was bewirkt die Spiegeltherapie im Hirn? Welchen Einfluss haben psychische und soziale Faktoren auf den Krankheitsverlauf? Warum waren retardierte Opiate ein wichtiger Fortschritt bei den Medikamenten? Und was bringen Schmerzpumpen und Hinterstrang-Stimulatoren?
Jeder sechste Erwachsene in Europa ist davon betroffen: Chronische Schmerzen sind heute die kostspieligste und häufigste Gesundheitsstörung in den westlichen Industriestaaten - das Geschäft mit Schmerzmitteln und -therapien boomt. So sind in den letzten 20 Jahren immer mehr spezialisierte Schmerzkliniken entstanden.
Forscher entwickeln auf der Basis neuester Erkenntnisse modernste Therapien. An der Universitätsklinik Bergmannsheil in Bochum werden Behandlungen angewendet, die direkt am Hirn ansetzen. Die Medizinaltechnik-Firma ANS in Dallas setzt auf die Zukunft von Stimulatoren.
In NZZ Swiss made: Humor als Schmerzmittel - Traumdoktoren zu Besuch bei Kindern im Spital. -
* Titel der Sendung: Der Große Gesundheits-Check
* Sendername (z.B. Sat1): NDR
* Start der Sendung: 15:00
* Ende der Sendung: 16:00
* Kurze Beschreibung der Sendung: Der Große Gesundheits-Check
Doku-Soap/Gesundheit
Folge: 6
Experte: Dr. Stefan Frädrich, Dany Ghetti
Gesund leben macht Spaß! Nur wie überlistet man erfolgreich die eigene Trägheit? Dr. med. Stefan Frädrich und Susann Szyszka zeigen, wie's geht. Der Arzt und die Psychologin machen den Rundum-Check in ganz normalen Familien. Heute besuchen die Experten Familie Horstmannshoff in Heinsberg.
Stefan und Nicole Horstmannshoff sind seit drei Jahren verheiratet und leben mit ihren zwei Töchtern Laura (11) und Emilia (3) in einer ganz normalen Patchworkfamilie. Die Horstmannshoffs sind begeisterte Griller. Bei der Familie beginnt die Saison im April und endet im September. Bei Wind und Wetter kommt der Grill zum Einsatz: fettes Fleisch, saftige Würstchen und dazu jede Menge Bier. Kein Wunder, dass Stefan und Nicole mit massiven Gewichtsproblemen zu kämpfen haben. Stefan Frädrich muss hier hart durchgreifen, und auch Susann Szyszka hat alle Hände voll zu tun: Sie wird sich intensiv mit der 11-jährigen Laura beschäftigen. Die Tochter aus Nicoles erster Ehe glaubt, dass ihre Schwester Emilia von ihrem Stiefvater bevorzugt wird. -
* Titel der Sendung: Die Kardiologen - Teil 2
* Sendername (z.B. Sat1): SF2
* Start der Sendung: 01:40
* Ende der Sendung: 02:10
* Kurze Beschreibung der Sendung: Das Fernsehmagazin der
Neuen Zürcher Zeitung 2006
Wiederholung vom 23.04.2006
- Wie die Wissenschaft die Mechanismen der Arteriosklerose entschlüsselt
- Wie Medikamente und gesunde Lebensführung dem Gefässverschluss vorbeugen
- Wie der Ballonkatheter viele Bypassoperationen überflüssig macht
- Wie Herzrhythmusstörungen ambulant behandelt werden können
- Wie wir das Herz der Patienten immer genauer abbilden können
- Wie Andreas Grüntzig den ersten Ballonkatheter in einer Zürcher Küche zusammenbastelte
Rund die Hälfte aller Menschen stirbt an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eigentliche Grunderkrankung ist meist die stark zunehmende Arteriosklerose. Wissenschaftler beginnen den Mechanismus der Arterienverkalkung immer besser zu verstehen, und in der medikamentösen Vorbeugung des Infarktes zeichnet sich ein Durchbruch ab. Zusammen mit der Industrie entwickeln Kardiologen immer bessere Waffen im Kampf gegen Infarkte und Rhythmusstörungen. Die Herzzentren in Zürich und im amerikanischen Cleveland sind in der Anwendung und Erforschung neuer Therapien führend. -
Herzlich Willkommen im Krebsforum. Schau dich erstmal in Ruhe bei uns um.
-
-
* Titel der Sendung: Focus Report Gesundheit
* Sendername (z.B. Sat1): n-tv
* Datum der Sendung: 14.07.2007
* Tag der Sendung: Samstag
* Start der Sendung: 07:25
* Ende der Sendung: 08:00
* Kurze Beschreibung der Sendung: Fitness-/Gesundheitsmagazin
- Geräusche im Ohr: Lärm macht krank
- Kindersitze
- Akupunktur
Geräusche im Ohr: Lärm macht krank:
Immer mehr junge Menschen leiden unter dem so genannten Ohrklingeln, dem Tinnitus. Das bedeutet eine Lärm-Schädigung des Innenohrs. Während Arbeitsschutzbestimmungen ab einer Lautstärke von 85 dB Maßnahmen vorschreiben, werden in Diskotheken oder bei Konzerten nicht selten Pegel von bis zu 120 dB erreicht - und das über Stunden. Eine Studie des Gießener Professors Dr. Gerald Fleischer ergab, dass von 2000 befragten Jugendlichen im Alter von 18 bis 25 Jahren 60 Prozent über vorübergehende Ohrengeräusche klagen. Bereits 5 % der jungen Leute leiden unter unheilbaren Dauer-Tinnitus. Die Zahl der chronisch Geschädigten nimmt beständig zu, hat sich - so das Ergebnis einer norwegischen Studie - in den achtziger Jahren glatt verdoppelt. Focus Report Gesundheit spricht mit Opfern und macht den Lärm-Test auf Baustellen, in Diskotheken und auf Konzerten.
Kindersitze:
Bei Tempo 120 hatte das Kind hinten im Wagen keine Chance, dem Aufprall gegen den Vordersitz folgt ein glatter Genickbruch - nahezu unversehrt bleibt nur der angeblich sichere Kindersitz. Furchterregende Szenen, die Resultate einer Studie der Bundesanstalt für das Straßenwesen sind. Über die Hälfte aller Kinder ab 6 Jahren schwebt bei Autofahrten dank schlechter Sicherung nahezu täglich in Lebensgefahr. Jedes zweite Kind, dass als Mitfahrer im Auto stirbt, hätte den Unfall überlebt, mit der richtigen Sicherung. Focus Report Gesundheit über riskante Kindersitze und ihre Folgen.
Akupunktur:
Trotz der bahnbrechenden Erfolge in den letzten Jahrzehnten gibt es immer noch Bereiche in der Medizin, in denen unter Ärzten oft Ratlosigkeit herrscht. Ein Beispiel ist die Schmerzmedizin. Und je mehr die Schulmedizin realisiert, wie wenig sie in manchen Fällen bewirken kann, desto beeindruckender sind die Behandlungserfolge mit einer der ältesten Heilmethoden der Menschheit: der Akupunktur. Aus der Eso-Ecke ist die Heilung durch Nadeln schon lange heraus. Doch erst jetzt zeigt sich, dass Akupunktur nicht nur in Sonderfällen, sondern bei praktisch allen Krankheiten und Suchterscheinungen helfen kann. Und das sowohl beim Menschen als auch beim Tier. -
-
Auch ich heiße dich herzlich Willkommen im Krebsforum.Schau dich erstmal in Ruhe bei uns um.