Beiträge von sauberfrau

    P.S. Ich liebe Dich



    [Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-a…256-aee4-34d7051002e3.jpg] Autor: Cecelia Ahern

    Verlag: Krüger, Frankfurt

    ISBN-Nummer: 3810501409







    Der Klappentext:

    Holly und Gerry hatten einen einfachen Plan ; Sie wollten für den rest ihres Lebens zusammenbleiben.
    Hollys Mann Gerry ist tot. Und Holly weiß nicht , wie sie alleine weiterleben soll. Sie ist erst 29 und ihr Leben scheint zu Ende.
    Doch dann entdeckt sie , dass Gerry ihr während seiner letzten tage Briefe geschrieben hat , mit aufgaben für Holly, für jeden Monat eine...

    Tatort Familie



    Autor: Sissi Flegel

    Verlag: Ensslin u. L., Ening

    ISBN-Nummer: 3770905024







    Klappentext:

    Die Internatsschülerin Bele erfährt, dass ihre Mutter an Brustkrebs erkrankt ist und nicht mehr gesund
    werden kann. Ist es nicht möglich, einen Arzt zu finden, der ihr dennoch helfen kann?
    Sie versteht ihren Vater nicht, der im Glauben an die Kunst der Medizin die eigene Bewährung am
    Krankenbett vergisst und so tut, als handle es sich nur um einen Schnupfen. Was wird sein, wenn Mama
    nicht mehr lebt? Nur die Internatsfreundinnen und der Angilistik-Student Tilmann Hummel sind für Bele
    Lichtblicke in dieser bedrückenden Situation.
    Mama spielt das Theater in ihrer Familie tapfer mit. Weiss sie, wie es in Wirklichkeit um sie steht?
    Bele flippt aus, als sich ihr Vater kurz nach Mamas Tod eine neue Gefährtin ins Haus holt. Muss er sie
    nicht schon während Mamas Leidenszeit gesucht und gefunden haben?
    Ein wichtiger Jugendroman, der das Thema der Krebserkrankung von allen Seiten beleuchtet und
    ähnlich betroffenen Menschen helfen kann,Klarheit über verschiedenste Gefühle zu bekommen.

    Oskar und die Dame in Rosa



    [Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-a…4ee-9dd9-02071963099f.jpg] Autor: Eric-Emmanuel Schmitt, Annette Bäcker, Paul Bäcker

    Verlag: Ammann

    ISBN-Nummer: 3250600571







    Klappentext:

    "Ich selbst bin Oskar gewesen. Das Kind, mit dem man nicht mehr spricht, weil einem sein Gesundheitszustand Angst einjagt. Das Kind, das unter dem Schweigen seiner Nächsten leidet, unter dem Schweigen des Himmels, unter all den offen bleibenden Fragen, und das dennoch nie seine unendliche Lebensfreude verliert."

    Plötzlich ist es still



    [Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-a…fba-986f-1d683e58e313.jpg] Autor: Angelika Bauer

    Verlag: Books on Demand GmbH

    ISBN-Nummer: 3831147272







    Klappentext:

    Eine bewegende Schilderung ihres langen und schweren Wegs aus tiefer Trauer legt Angelika Bauer mit diesem Buch vor. In einfachen, aber eindringlichen Wort erzählt die Autorin, wie am Ende ihres erfüllten Arbeitslebens das Schicksal zuschlägt.
    Ihr Mann erkrankt schwer und stirbt 8 Monate später. Dieses Buch soll Menschen ein wenig Trost spenden, die einen geliebten Lebenspartner verloren haben und in Trauer gefangen sind.

    Wenn nichts mehr geht. Wege durch die Trauer



    [Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-a…4ea-8bdd-2da002059637.jpg] Autor: Christina Lütgen, Jutta Landwehr

    Verlag: Gütersloher Verlagshaus

    ISBN-Nummer: 3579068032







    Klappentext:

    Der Prozess des Trauerns ist ein Ringen um eine neue Lebensperspektive, die sich bewegt zwischen den Polen \"Ich will sterben\" und dem oft mühsam errungenen Bekenntnis \"Ich will leben\".

    Anhand eindringlicher Fallbeispiele zeigen die Autorinnen in diesem Buch, mit welchen Hürden und Herausforderungen in der Begleitung zu rechnen ist, wo den Begleitenden natürliche Grenzen gesetzt sind und wie sie sich schützen können vor der nicht selten mitreißenden Hoffnungslosigkeit von Trauernden.

    Das Buch bietet Antworten und Ausblicke darauf, wo und in welcher Form etwas Neues erwachsen kann und wie die Trauer zu neuem Vertrauen und Hingabe an das Leben und das eigene Sterben eröffnen kann. Konkrete Übungen zur Trauerbewältigung schließen sich an.

    Durchgekommen



    [Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-a…921-a84f-09e46210fb43.jpg] Autor: Burkhardt Wunderlich

    Verlag: Alibaba

    ISBN-Nummer: 386042095x







    Klappentext

    Mit 16 ist für Wolfgang der Traum vom Fußballstar beendet. Statt dessen beginnt der Kampf ums Überleben, der Kampf gegen den Krebs. Burkhardt Wunderlich schildert die Geschichte seines Protagonisten: Vom ersten Verdacht, den falschen Beschwichtigungen der Ärzte, der niederschmetternden Diagnose. Dann folgen die Perioden der Chemotherapie, Schmerzen und Hoffnungen. Schließlich die Nachricht, dass der Krebs schon gestreut hat. Der Protagonist lernt dabei nicht nur die Ärzte und Schwestern, nicht nur seine Familie mit großer Intensität kennen, auch sich selber beobachtet er heftig und genau zugleich. Die Leidensgeschichte nimmt ein gutes Ende, aber Burkhardt Wunderlich gelingt es zu zeigen, welches Elend und welcher Schmerz mit einer Heilung verbunden sind, die vor wenigen Jahren noch unmöglich schien.

    Bilderwelt krebskranker Kinder



    [Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-a…f01-adb3-401ff16c4e01.jpg] Autor: Kerstin Westhoff

    Verlag: Schattauer, F.K.

    ISBN-Nummer: 379452117X







    Klappentext:

    Dieses Buch greift die Frage nach dem prospektiven Aussagewert von Zeichnungen krebskranker Kinder auf. In der vorgestellten Untersuchung wurde die Frage geprüft, ob allein aus einer Serie spontan angefertigter Zeichnungen von Kindern mit malignen Erkrankungen gültige Vorraussagen bezüglich des Krankheitsverlaufs getroffen werden können.

    Obwohl Zeichnungen nicht nur im psychotherapeutischen Kontext, sondern auch von Klinikern in ihrer Arbeit sehr geschätzt werden, betrachten eine Reihe von Forschern deren Verwendung als projektive Techniken mit Skepsis, da sie davon ausgehen, dass der subjektive Anteil des Betrachters eine praktisch unkontrollierbare Variable darstelle. Die vorliegende Studie legt nahe, dass ein methodischer Zugang zu Kinderzeichnungen trotz hohem subjektiven Anteil der Betrachter möglich ist, sowie sinnvolle und interessante Resultate liefern kann und Anlass für neue Fragestellungen bietet.

    Knochenmark- und Stammzelltransplantation nach Krebs



    [Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-a…c21-8694-125be2fb8a45.jpg] Autor: Hermann Delbrück, Andreas Mumm, Birgit Scheulen

    Verlag: Kohlhammer

    ISBN-Nummer: 3170161326







    Umschlagtext

    Warum wird eine Knochenmark- bzw. Stammzelltransplantation durchgeführt?

    Was ist eine Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (GvHD)? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

    Welche Probleme können auftreten?

    Wie kann ich mich vor Infektionen schützen? Wie sollte ich mich ernähren?

    Welche Konsequenzen gibt es für die Familie und den Beruf?

    Diese und zahlreiche andere häufig gestellte Fragen werden in dem vorliegenden Buch klar und verständlich nach dem neuesten Stand der Medizin beantwortet. Es soll allen Patienten sowie den Mitbetroffenen aus Familie und Freundeskreis eine wertvolle Hilfe im täglichen Leben sein.

    Krebs, Immunsystem und Ernährung. Ein Ratgeber für Patienten



    [Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-a…71a-b8dd-1ed590a8d9d2.jpg] Autor: Peter Konopka

    Verlag: Hirzel

    ISBN-Nummer: 3777612642







    Klappentext:

    Herr Doktor, was kann ich selbst tun? Diese häufig gestellte Frage zeigt: Die Bereitschaft zur Änderung von Lebensgewohnheiten ist nach der Diagnose einer Tumorerkrankung hoch.

    Ebenso hoch sind die durch unkritische Berichterstattung oder unseriöse Werbung geweckten Hoffnungen. Dr. Konopka berät seit vielen Jahren Patienten zum Thema Krebs.
    In diesem Buch sind seine Erfahrungen zusammengefasst. Er informiert über die Wirkung der so genannten ergänzenden Therapiemaßnahmen und gibt praktische Ratschläge - zur Steigerung von Lebensqualität und Immunabwehr - zur Ernährungsumstellung - zu Schutzstoffen aus der Nahrung.

    Die Ernährung bei Krebs (Ernährung und Diätetik)



    [Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-a…5ac-b5c4-6d5a4a97cdf5.jpg] Autor: Christine Kretschmer , Alexander Herzog

    Verlag: Karl F. Haug Fachbuchverlag

    ISBN-Nummer: 3830420668







    Text (Klappentext o.ä.) Deutsch:

    Chronische Erkrankungen wie Krebs können durch falsche Ernährung mitverursacht werden. Eine ausgewogene, individuell verträgliche Ernährung hingegen stärkt das Immunsystem von Krebskranken und Krebsgefährdeten.

    Die Nahrung muß dazu so zusammengesetzt sein, daß sie den Magen- und Darmtrakt nicht überlastet und alles enthält, was ernährungsphysiologisch als gut und wertvoll erkannt ist: kalorienarme Nahrung sowie ausreichend Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.

    Dieser Ernährungsratgeber bietet der kulinarischen Phantasie viel Freiraum und wurde von den Autoren - einem Arzt und einer Ernährungsberaterin - nochmals umfassend aktualisiert und sorgfältig ergänzt.

    Der Betroffene kann sich aus vielen abwechslungsreichen und wohlschmeckenden Rezepteneine seinem Gesundheitszustand angemessene, individuell verträgliche Kost zusammenstellen

    Krebszellen mögen keine Himbeeren. Nahrungsmittel gegen Krebs



    [Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-a…860-9d0e-18480c0c6bab.jpg] Autor: Richard Béliveau , Denis Gingras

    Verlag: Kösel

    ISBN-Nummer: 3466345022







    Klappentext

    Dieses Buch präsentiert die aufsehenerregenden Erkenntnisse zweier Molekularmediziner. Auf biochemischer Ebene haben sie den genauen Zusammenhang zwischen Ernährung und Krebs erforscht und können für Erkrankte sowie in der Prävention erstmals verlässliche Anhaltspunkte für die tägliche Ernährung vermitteln.

    Ihre Untersuchungen zeigen zweifelsfrei, dass der Verzehr von ganz bestimmtem Obst und Gemüse ein Schlüsselfaktor zur Reduzierung des Krebsrisikos ist und sogar Mikrotumore töten kann!

    Außer Obst und Gemüse gehören zur optimalen Ernährung beispielsweise auch grüner Tee, Rotwein, Kurkuma oder Schokolade, die allesamt beachtliche Mengen krebshemmender Inhaltsstoffe besitzen.

    Diese und weitere geeignete Nahrungsmittel werden im vorliegenden Buch konkret erläutert. Ein außergewöhnliches Informations- und Selbsthilfebuch, anschaulich geschrieben, mit vielen praktischen Tipps für den Alltag. Mut machend, präventiv.

    Wenn die Seele malt. Tagebuch eines Abschieds



    [Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-a…203-8cee-07af36639c8d.jpg] Autor: Cornelia Enax Winfried Höppke

    Verlag: Gütersloher Verlagshaus

    ISBN-Nummer: 3579068083







    Klappentext:

    Gerade mal drei Monate vergingen von der ersten Diagnose bis zur Beerdigung - eine intensive Zeit des Miteinanders, in der die Tochter die krebskranke, sterbende Mutter malt und der Schwiegersohn die Geschehnisse in einem bewegenden Tagebuch festhält.

    Das vorliegende Buch fügt die ausdrucksstarken Ölbilder und die lebensnahen und zugleich poetischen Texte zu einem eindringlichen Gesamtbild zusammen. Es spiegelt den Prozess der Erkenntnis, des Abschiednehmens und der Trauer, aber auch das Getragenwerden durch ein vollständiges gegenseitiges Vertrauen.

    Ein einzigartiges, authentisches Zeugnis gelebter Hoffnung und Überwindung des Schmerzes angesichts des Todes.

    Schicksal Brustkrebs, Wege zur Bewältigung



    [Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-a…68f-9ce0-735738b9312e.jpg] Autor: Creutzfeldt-Glees, Cora

    Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    ISBN-Nummer: 352545371x







    Klappentext

    Mit Brustkrebs das Leben meisternDie Autorin möchte mit diesem Buch brustkrebskranken Frauen das Leben erleichtern, indem sie brennende Fragen zum Umgang mit Ängsten, dem eigenen Körper, der Sexualität, dem Partner, der Familie bespricht.Brustkrebs ist für Frauen lebensbedrohend, obwohl die Heilungschancen bei Früherkennung heutzutage sehr gut sind. Betroffene Frauen empfinden oft, dass medizinisch zwar alles untersucht, abgeklärt und behandelt wird, dass aber ihre seelischen Bedürfnisse - ihre Trauer, ihre Ängste, ihr Stress, ihre Beziehungen zur Familie und zum Pflegepersonal - zu kurz kommen. Die durch die Krankheit auftretenden Veränderungen und erforderlichen Anpassungen können bis an die Grenzen der Belastbarkeit und auch darüber hinaus gehen. Helfer und Berater sollen die Patientinnen wie auch ihr soziales Umfeld bei diesem Prozess unterstützen können.InhaltEinleitungKapitel 1: Ängste- Die Angst wandelt sich- Frauen sprechen über ihre Ängste- Umgang mit Angst- Angst akzeptieren und benennen- Kontrolle statt Hilflosigkeit-Informationen einholen - zum Experten der eigenen Erkrankung werden- Sich der eigenen Möglichkeiten und Kräfte bewusst werden - Spezielle Techniken zur Angstbewältigung- Hilfe durch vertraute Andere- Gegenseitige Unterstützung Betroffener- Wann ist professionelle Hilfe notwendig?Kapitel 2: Familie und Partnerschaft nach Brustkrebs- Welche Auswirkungen hat Brustkrebs auf die Familie und Partnerschaft?FamiliePartner- Unterschiedliche Reaktionen von Männern und Frauen- Partner äußern sich zu ihren Erfahrungen- Ken Wilber- Unterstützung bei "falschen Entscheidungen" für oder gegen eine Therapie- Paarinterview Ehepaar Kirsch- Die Partnerin verstehen- Interview mit Dirk, dem Ehemann von Beatrix- Interview mit Dylan und Lilly- "Krebs-Scheidung" - Mythos oder Realität- Kommunikation- Infragestellung und Abwertung des bisherigen Lebens- Formen der Bewältigung - Wie Familie und Partner ihr Schicksal bewältigen- Veränderungen, die auftreten können durch Rollenwechsel der Partner- Möglichkeiten der Unterstützung für Partner und Angehörige- Wissen, was dem Partnern hilft- Aufbau eines Netzwerks von Helfern- Wenn die Familie aus den Fugen gerät- Praktische Hilfen Kinder- Eltern haben Verantwortung- Über die Schwierigkeit, darüber mit den Kindern zu sprechen- Warum Mütter nicht über ihren Brustkrebs sprechen- Probleme der Kinder- Fragen, Phantasien und Gefühle der Kinder- Versuchen, das Kind zu verstehen- Alter bzw. Entwicklungsstufe des Kindes spielt eine Rolle- Wie Kinder in den verschiedenen Altersstufen auf die Brustkrebserkrankung der Mutter reagieren können- Eltern sollten sich auf ein Gespräch mit ihren adoleszenten Kindern vorbereiten- Wie Kinder die Erkrankung der Mutter emotional bewältigen- Wie viel Wahrheit vertragen Kinder- Wann sollen Kinder informiert werden?- Welche Sprache verstehen Kinder?- Mütter und Töchter- Wissenschaftliche Untersuchungen- Körperbotschaften/Körpersprache- Wie können Eltern ihren Kindern Sicherheit vermitteln?- Den Alltag strukturieren und Freude haben- Was sollen Eltern den Lehrern berichten? - Können Eltern ihre Kinder zu viel schützen?- Probleme der Kinder- Eine 96-jährige Frau berichtet- Klara, 27 Jahre- Hanna, 37 Jahre- Was können Eltern weiter tun?- Typische Fragen von Kindern- Besondere Familienverhältnisse- Mit den Kindern über den Tod sprechen - Zusammenfassung: Wie Kinder verschiedener Altersgruppen den Tod verstehen- Erinnerung als Bewältigung für Kinder- Erwachsene Kinder von brustkrebsbetroffenen Müttern erzählen- Interview mit Rebecca, Tochter einer krebskranken Mutter- Interview mit Anja, deren Mutter und Großmutter Brustkrebs hatten- Interview mit Boaz Tal, Sohn einer an Krebs erkrankten MutterKapitel 3: Selbstachtung, Körperbild, Sexualität- Die Verletzung des Selbstwertgefühls- Sexualität- Sexuelle Partnerschaftsprobleme nach Brustoperationen- Wie beeinflusst das veränderte Körperbild die Sexualität?- Sexualität nach Brustaufbau- Äußerungen von betroffenen Frauen und Partnern zur Sexualität- Betroffene Frauen sowie Partner berichten- Was tun bei Problemen in der Sexualität?- Sexualität- Schweigen durchbrechen- Zur Gruppentherapie bei Brustkrebs- Hilfe durch den Partner- Unterstützende Möglichkeiten- Wechseljahrsbeschwerden - Wie können sie behandelt werden?- Professionelle HilfeExkurs: Probleme der MännerLiteraturDr. med. Cora Creutzfeldt-Glees, Fachärztin für Psychotherapie und Gruppenanalytik, ist Leiterin der Lipid-Ambulanz - Göttinger Ärzte für Prävention und Rehabilitation e. V." und arbeitet in eigener psychotherapeutischer Praxis in Göttingen.

    Wenn ich nicht mehr bei dir bin, bleibt dir unser Stern



    [Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-a…86d-88b8-2c9dc89c5b29.jpg] Autor: Gilson, Patrick

    Verlag: Brunnen

    ISBN-Nummer: 3765567558







    Klappentext

    Anna und Tim sind sehr gute Freunde.Eines Morgens kommt Anna nicht mit in die Schule. Sie liegt im Krankenhaus. Anna hat Krebs.Jeden Tag besucht Tim seine Freundin. Anna weiß, wie krank sie ist und dass sie nicht mehr lange leben wird. Als sie gemeinsam den wolkenlosen Sternenhimmel betrachten, sucht sie sich einen kleinen, funkelnden Stern aus, der Tim an sie erinnern soll, wenn sie nicht mehr bei ihm ist.Einf einfühlig geschriebenens Buch über Freundschaft und das Abschiednehmen mit eindrücklichen Illustrationen.