Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Visite
* Sendername (z.B. Sat1): NDR
* Datum der Sendung: 08.05.2007
* Tag der Sendung: 20:15
* Start der Sendung: 21:00
* Ende der Sendung:
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Das Gesundheitsmagazin
Moderation: Vera Cordes
Internetadresse der Sendung
Beiträge:
- Top-Thema: Bypass-Operation - Umwege zum Herzen
- Schwerpunkt: Kriegserinnerungen - Trauma einer ganzen Generation
- Spezial: Kreuzallergien - Irrtum der Immunabwehr
- Service: Extraleistung - Wenn der Arzt zur Kasse bittet, Teil 2
- Natürlich gesund: Qigong - Körper und Seele im Einklang
Top-Thema: Bypass-Operation - Umwege zum Herzen
Ein Bypass wird gelegt, wenn Kranzgefäße des Herzmuskels durch Ablagerungen so stark verstopft sind, dass Medikamente oder eine Erweiterung mit einem Ballonkatheter nicht mehr ausreichen. Der Bypass umgeht und überbrückt die Engstelle, damit das Herz wieder ausreichend mit Blut und Nährstoffen versorgt wird. Eine Bypass-Operation ist ein schwerer und komplizierter Eingriff. Wie erfolgreich die Behandlung auf längere Sicht ist, hängt auch davon ab, ob der Patient seine Lebensweise seinem kranken Herzen anpassen kann. Wann ist eine Bypass-Operation sinnvoll, was ist vor und nach dem Eingriff zu beachten - ausführliche Informationen im "Visite" Top-Thema.
Schwerpunkt: Kriegserinnerungen - Trauma einer ganzen Generation
Bombennächte, Todesangst, der Verlust von Angehörigen, Flucht und Vertreibung - die Schrecken des Zweiten Weltkrieges und seine Nachwirkungen haben viele ältere Menschen am eigenen Leib erfahren. Das Erlebte wurde oft über Jahrzehnte verdrängt. Doch mit den Jahren können die schmerzhaften Erinnerungen ins Bewusstsein zurückkehren. Die Folge ist, dass Gedanken und Gefühle völlig durcheinander geraten. Die Seele ist in Aufruhr, die Persönlichkeit erschüttert. Nicht selten wird das in der Kindheit Erlebte dann zur Qual, führt zu Albträumen, Angstzuständen oder Depressionen. Warum gerade nach so vielen Jahren ein Trauma solche schweren Schatten über die Psyche legen kann und was der verletzten Seele hilft, darüber ein Bericht im "Visite" Schwerpunkt.
Spezial: Kreuzallergien - Irrtum der Immunabwehr
Heuschnupfen ist in Deutschland inzwischen zu einem Volksleiden geworden. 13 Millionen Menschen leiden hierzulande, wenn die Pollen fliegen, aber nicht nur dann. Immer häufiger kommt es zu so genannten Kreuzallergien, verursacht durch Nahrungsmittel. So kann zum Beispiel ein Biss in einen Apfel bei einem Birkenpollenallergiker zu einer Reaktion führen, weil sich die Allergene von Birke und Apfel chemisch ähneln. Mittlerweile haben Wissenschaftler zahlreiche Kreuzallergien entdeckt, wie zum Beispiel zwischen Gräserpollen und Ananas oder zwischen Beifußpollen und Kiwi. "Visite" Spezial klärt über den Irrtum der Immunabwehr bei Kreuzallergien auf.
Service: Extraleistung - Wenn der Arzt zur Kasse bittet, Teil 2
Trotz Krankenversicherung kann ein Arztbesuch inzwischen ziemlich teuer werden. Nicht selten erwartet den Patienten bereits bei Routine- oder Vorsorgeuntersuchungen eine ganze Liste von Zusatzleistungen, die der Arzt zwar empfiehlt, der Patient aber selbst bezahlen muss. Eine schwierige Entscheidung für den medizinischen Laien: Welche Leistung muss wirklich sein, wo kann ich mein Geld auch sparen? In einer dreiteiligen Reihe hilft "Visite" durch den Dschungel an "Individuellen Gesundheitsleistungen", IGeL, und erklärt, warum welche Untersuchungen sinnvoll sind und welche Sicherheit spezielle Zusatzuntersuchungen bringen können.
Natürlich gesund: Qigong - Körper und Seele im Einklang
Mit sanften Bewegungen und meditativen Übungen die Lebensenergie stärken und den Körper mit der Seele in Einklang bringen: Das sind die Ziele von Qigong. Ihren Ursprung hat die Methode in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Dort werden die Bewegungs- und Entspannungsübungen seit Jahrtausenden genutzt, um Krankheiten vorzubeugen, aber auch, um die Selbstheilungskräfte des Körpers im Krankheitsfall zu stärken. Der ruhige, gleichmäßig fließende Bewegungsablauf eignet sich zudem hervorragend, um zu entspannen und zur inneren Ruhe zu kommen. Dank einfacher Übungen, die nahezu keinen Kraftaufwand erfordern, ist Qigong auch für ältere Menschen gut geeignet. Kein Wunder also, dass die asiatische Bewegungstherapie auch bei uns immer mehr Anhänger findet.