Beiträge von silke

    Hallo, ich heiße Silke Fitkau, bin 42 Jahre alt und wohne in Berlin. Bei meinem Vater wurde vor 4 Jahren Kehlkopfkrebs diagnostiziert, ihm wurden gute Heilungschancen eingeräumt. Doch nach jedem Routineuntersuchungstermin im Krankenhaus wurde etwas neues festgestellt. Inzwischen wurden ihm die Schilddrüse sowie ein Teil der Luftröhre entfernt. Etliche Chemos sowie Bestrahlungen brachten nur vorübergehend Besserung. Momentan ist ein Tumor im Hals so stark angewachsen, dass zur Realiesierung der Atmung eine Kanüle eingesetzt werden musste, Nahrung ist nur noch über eine Magensonde möglich, selbst Flüssigkeit kann nicht mehr über den normalen Weg aufgenommen werden. Alles quillt über die Wunde (Atemkanüle) wieder hinaus. Das Schlimmste für meinen Vater ist jedoch, dass seit dem Einsetzen der Atemkanüle kein Sprechen mehr möglich ist, obwohl er entsprechende Sprechkanülen bekommen hat. Seine Lebensqualität ist durch die ganzen Umstände sehr eingeschränkt und dadurch auch leider sein Lebensmut. Ich suche bei Euch Hilfe, um mit der ganzen Situation besser umgehen zu können und auch meine Mutter, die als nächststehende Person stark gefordert ist, besser unterstützen zu können. ?