Beiträge von Elke N.

    Hallo Marieluise,
    vielen Dank für die liebe Begrüssung!
    Opa ist jetzt 77 Jahre ... und ist jetzt das erste Mal in seinem Leben in einem Krankenhaus. Vor 4 Wochen war er noch hier bei mir und hat geholfen Holz für den Winter zu hacken, er ist körperlich und geistig wirklich fit, der Prostata-Eingriff wäre die erste OP in seinem Leben gewesen - die liegt jetzt ersteinmal auf Eis, natürlich.
    Viele sonnige Grüsse in meine alte Heimat,
    Elke

    Hallo allerseits,
    auch ich möchte mich vorstellen: Mein Name ist Elke, ich bin 32 Jahre und arbeite als Übersetzerin. Momentan lebe ich in Spanien, bin allerdings ursprünglich aus Baden-Württemberg ... dort lebt auch mein Opa, er ist der Grund, warum ich meinen Weg in dieses Forum gefunden habe. Vergangenen Montag wurde bei ihm Magenkrebs diagnostiziert, Metastasen sitzen bereits auf der Leber. Entdeckt wurde der Krebs per Zufall, Opa sollte sich einer Prostata-OP unterziehen und der Urologe hat "verdächtige Punkte" auf der Leber gesichtet. Beschwerden oder Schmerzen hat Opa keine. Heute hätte bereits eine Chemotherapie beginnen sollen, Opa hat sich allerdings in letzter Sekunde anders entschieden und möchte den Krebs nicht behandeln lassen. Er möchte nun meine Meinung zu seiner Entscheidung wissen ... was soll ich sagen, ich habe keine! Bislang habe ich mich noch nie intensiver mit dem Thema Krebs beschäftigt, wie wahrscheinlich alle Personen, die davon nicht betroffen sind.
    Oma ist vor einem Jahr gestorben und er vermisst sie schrecklich.
    Meine Beziehung zu meinem Opa ist sehr eng, ich bin bei meinen Grosseltern aufgewachsen.
    Nun hoffe ich, dass ich bei Euch hier in diesem Forum genügend erfahren lernen kann, um mir eine eigene Meinung bezüglich Opas Situation zu bilden.
    Momentan bin ich mit der Situation total überfordert und lasse die ganze Wahrheit noch nicht richtig an mich heran.
    Viele Grüsse,
    Elke