Beiträge von ramfresser

    Leben mit Leukämie. Ratgeber für Patienten und Angehörige
    von Michael Begemann, Monika Begemann-Deppe


    Kurzbeschreibung:
    Ist die Diagnose Leukämie ein Todesurteil? Im allgemeinen Sprachgebrauch scheint sich diese Ansicht festgesetzt zu haben . . . doch Leukämie ist nicht gleich Leukämie! Unter diesem Sammelbegriff verbergen sich verschiedene Erkrankungen, die sich in ihren biologischen Prozessen, den Behandlungsmöglichkeiten, ihrem Verlauf und ihrer Prognose deutlich unterscheiden. Was ist Leukämie und welche Formen gibt es? Diese Fragen werden durch eine Erläuterung der Blutbildung, der Funktion und des Aussehens der einzelnen Blutbestandteile und der möglichen Ursachen einer malignen Entartung verständlich beantwortet. Ausführlich werden die Anwendung und Wirkung der Zytostatika, die Durchführung der Strahlentherapie und die Behandlung durch Knochenmarktransplantation vorgestellt. Leukämie - und dann? Patienten schildern in kurzen Berichten eigene Erfahrungen mit der Krankheit und der Therapie.
    Aus ärztlicher und psychologisch-sozialer Sicht werden Bewältigungsstrategien vorgeschlagen und erläutert. Der Patient soll zum behandelnden Arzt eine tragfähige, auf Informationen und Vertrauen basierende Beziehung herstellen können, die es ihm ermöglicht, mit einer langfristigen Behandlung fertigzuwerden. Dem Kranken werden Wege gezeigt, sich selbst mit seiner Krankheit in Bezug auf Familie, Freunde und Berufsleben neu zu finden.




    ram1 ram5

    Medikamente gegen Krebsschmerzen
    von Jürgen Jage


    Kurzbeschreibung:
    Auch die zweite Auflage dieses Buchs ist als praktischer Leitfaden konzipiert mit dem Ziel, dem Arzt die Pharmakotherapie mit Analgetika nahezubringen. Nach wie vor liegt der Schwerpunkt der Darstellung auf der Opiattherapie und deren potentiellen Nebenwirkungen. Die gesetzlichen Regeln der Opiatverschreibung sind dem neuesten Stand entprechend berücksichtigt. Weitere Vorteile: Konkrete Fragen zur Auswahl von Medikamenten sowie zu ihrer Wirkungsdauer und optimalen Verabreichungsform werden praxisorientiert beantwortet. Merksätze verdeutlichen Kernprobleme und zeigen Lösungsmöglichkeiten auf. Die Kapitel zur Therapie mit Opiaten, Sucht und Toleranz, zur postoperativen Therapie bei Opiattoleranten und zur Schmerztherapie in der Geriatrie wurden auf den neuesten Stand gebracht. Ebenfalls neu ist ein Kapitel über die Schmerztherapie bei Kindern (R. Sittl, Erlangen) sowie ein Abschnitt über die Soforttherapie des Schmerzdurchbruchs. Die umfangreiche tabellarische Darstellung ermöglicht ein schnelles Nachschlagen von Dosierungen




    ram1 ram5

    Die Memberarea wo du schon drin gepostet hast und die Angehörigen & Freundearea sind geschützte Bereiche.


    So gesehen warst du schon im geschützten Bereich. Als du dich vorgestellst hast, konntest du nur 5 Bereiche sehen. Seit der Freischaltung kannst du 7 Bereiche sehen.



    ram1 ram5

    Hallo Frauke und Willkommen hier im Forum.



    Dafür das du das erste mal in einen Forum bist, haste bis jetzt alles richtig gemacht und das bekommen nicht alle neuen auf Anhieb hin.


    Bei weiteren Fragen haben wir im News & Hilfebereich ein Forum mit den Namen "Hilfe zum Forum" erstellt und haben dort in Wort und BIld einiges erklärt. Wenn trotzdem noch Fragen offen sein sollten, einfach ein PN oder Mail an den ramfresser und ich helfe weiter.


    Ich habe dich soeben für die geschützten Bereiche frei geschaltet, wo du deine Geschihte in aller Ruhe posten kannst ohne das gleich mal jeder Besucher sie lesen kann.


    Ich bin sicher das du den einen oder anderen Beitrag finden wirst hier im Forum, der dir weiter hilft und ein offenes Ohr findest du immer hier.


    Also dann bis zum nächsten Post von dir.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

    Hallo klaus_sym.


    Ich hatte das Thema geschlossen weil ich dachte, das es erledigt wäre aber da hatte ich mich wohl geirrt. Entschuldigung.


    Nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit ein paar Leuten hier im Forum, schalten wir dich unter den folgenden Bedigungen frei:


    1. Ich melde mich mit einen Account bei deinen Forum an und ich werde in regelmässigen Abständen vorbei schauen. Reinweg zum Schutz meiner User hier im Forum und ich hoffe du verstehst das.


    2. Wie alle hier im Forum postet du bitte noch zwei oder drei private Sachen von dir, damit die anderen User wissen mit wem sie da über ihre ganz persönliche Geschichte posten.



    An alle anderen User des Forums:


    Wenn er mies gewesen wäre, hätte er sich einfach unter einen neuen Account angemeldet und hätte sich einfach vorgestellt wie gewünscht. Danach wäre er von uns als neuer User freigeschaltet worden und hätte dann vollen Zugriff auf die Daten gehabt.


    Was aus meiner Sicht für ihn spricht ist, das er das nicht getan hat und auch weil wir alle nur Menschen sind, die mal einen Fehler machen können, haben wir uns so entschieden.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

    Das Krebshandbuch
    von Petra Neumayer, Konrad Halbig


    Kurzbeschreibung:
    43 Therapiemethoden mit Beiträgen von namhaften Onkologen und Naturheilmedizinern. Übersichtliche Darstellung der vielfältigen Behandlungsmethoden. Sowohl für Ärzte und Heilpraktiker, wie auch für Betroffene und deren Angehörige ein überaus wertvoller Ratgeber.

    Autorenportrait:
    Konrad Halbig, geboren 1952, leitet seit 1984 Rebirthinggruppen und seit 1989 bildet er zum Rebirther aus. Langjährige Meditationspraxis in indischen und tibetischen Klöstern waren der Grundstein für sein Interesse an Rebirthing. Er ist Co-Autor des Buches "Ende der Sehnsucht" und hat die CDs "Quantum 2" (Selbstrebirthing), "Chakrabreathing" (aktive Atemreinigung) und "AMBA" (Lieder der Hingabe an die göttliche Mutter) veröffentlicht.




    ram1 ram5

    Der Krebs-Patient in der Apotheke
    von Michael Höckel, Ulrike Heckl, Gerd A. Nagel


    Kurzbeschreibung:
    Krankheit im Menschen - der Mensch in seiner Krankheit
    Es gibt kaum einen Bereich, der einer radikaleren Veränderung der Sichtweise bedarf als der Umgang mit Krankheit und Schmerz. Eine ganzheitliche Beratung fasst sowohl das körperliche als auch das psychische Wohlbefinden der Patienten ins Auge. Informationen erhalten Krebspatienten in Hülle und Fülle - geben Sie Ihnen Orientierung: auf dem Boden der Schulmedizin, untermauert mit wissenschaftlichen Fakten, aber auch über unkonventionelle Mittel in der Krebs-Therapie, Hilfen im Alltag oder spezielle Ernährungsempfehlungen. Apotheken sind auf dem Weg zu professioneller Beratungskompetenz: Sprechen Sie die gleiche Sprache wie Ihre Patienten!




    ram1 ram5

    Mal ein paar Meinungen zu diesen Buch von Leser:


    1. Meinung:


    Das Buch informiert medizinisch gründlich und umfassend dabei aber für den Laien verständlich über Krebs. Körperliche und seelische Aspekte, schulmedizinische und alternative Heilmethoden werden beschrieben. Das Buch macht Mut, die Überwindung von Krebs und das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen, sich nicht kritiklos der Meinung von Ärzten zu unterwerfen. Das mit Abstand beste Buch zum Thema Krebs, das ich gelesen habe! Die Ärzte-Autoren betreiben eine ganzheitliche Krebs-Klinik in Greiz in Thüringen, wo gelebt wird, was im Buch zu lesen ist.



    ram1 ram5

    Hallo Lumpi05 und ein freundliches Hallo hier im Forum.



    Ich habe dich soeben für die geschützten Bereich frei geschaltet. Dadurch bist du jetzt auch in der Lage, deine Geschichte in aller Ruhr zu posten ohne das gleich jeder Gast sie lesen kann, oder das du sie bei Google und Co wieder findest.


    Wir haben hier im Forum für unsere User immer ein offnes Ohr und du wirst bestimmt das ein oder anderen Beitrag finden, der dir weiter helfen wird.


    Ach so igoistisch ist das nicht wenn du als Angehörige von einen Krebspatienten Hilfe suchst, weil du mit der Situation nicht mehr klar kommst. Genau deswegen ist das Forum gebaut worden von uns.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

    Sorry ich muss mich entschuldigen. Alle können nach 86400 Sekunden d.h. nach 24 Std. wieder auf ein Thema antworten auch wenn sie selber den letzten Beitrag gepostet haben.



    Sorry für die Fehlinfomation.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

    Hi Karin du Wirbelwind und ein freundliches Hali Halo hier im Forum.



    Bist ja schon frei geschaltet und hast ja auch schon im geschützten Bereich schon gepostet. Wie du mich beim Fragen erreichst muss ich dir ja wohl nicht mehr sagen oder ??


    Dann auf die nächsten Post von dir.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

    Mal ein paar Meinungen zu diesen Buch von Leser:


    1. Meinung:


    Mein Vater, meine Schwiegermutter und meine Mutter sind an Krebs erkrankt.
    Aus diesem Grunde lese ich Bücher, um die Krankheiten zu verstehen und um helfen zu können.
    Dieses Buch ist von den vielen, die ich bisher gelesen habe das wichtigste und informativste Buch für Betroffene und Angehörige.


    Ich zitiere aus dem Buch:
    "Selbstverständlich ist jede Krankheit anders - jeder Patient und jede Situation.Daher wird man ab einem gewissen Punkt einen Arzt aufsuchen müssen, damit er sich Ihre ganz speziellen Lage ansieht und Ihnen weiterhilft. Es wäre gut, wenn Sie auch einen Arzt hätten, der über möglichst viele Verfahren Bescheid weiß, das ist aber selten der Fall.
    Ein wenig soll dieses Buch die Lücke füllen.Es gibt eine Fülle von funktionierenden Heilverfahren, die den meisten Ärzten unbekannt sind.
    Die Medizin hat sich leider von ihrem ursprünglichen Fahrwasser abbringen lassen und hat sich in das Fahrwasser der Pharmaindustrie begeben. Dies hat zur Folge, dass vieles in Vergessenheit geraten ist, was Ihnen aber helfen kann.
    Früher war die Medizin eine Kunst; durch den Durchblick und den Einfallsreichtum früherer Ärzte, die wenig Hilfsmittel hatten und dennoch retten wollten, ist ungeheuer viel Brauchbares erschaffen worden. Dies brachliegen zu lassen ist ein Frevel und dient nur jenen, welche aus dem Unwissen anderer Gewinn ziehen.
    Es dient sicherlich nicht Ihnen - wenn Sie gesund werden wollen.
    Auch darüber müssen sie Bescheid wissen."


    Ich kann dem Autor nur beipflichten, dieses Buch wird helfen, ein besseres Verständnis für die Krankheit zu vermitteln und wird dabei helfen, die richtigen Therapien auszusuchen.



    2. Meinung:


    Krebs ist heute so alltäglich geworden, dass wenige Familien davon verschont bleiben. Das macht Angst, und wird dann tatsächlich "etwas" gefunden, läßt man sich gern von Ärzten ins Bockshorn jagen, die selbst Angst haben und genau wissen, wie eingeschränkt die Möglichkeiten der Heilung sind.


    Denn ganz offen gestanden können Stahl, Strahl und Chemo nur in einer Minderheit der Krebsfälle wirklich heilen. Es gibt verblüffende Erfolge bei Leukämie, Hodenkrebs oder Eierstockkrebs. Meistens aber gerät man in eine Situation von Halbwahrheiten und zuletzt sinnlosen Therapien, die die Kranken nur mehr quälen und ihnen die noch verbleibende Lebenszeit vergällen.


    Das neue Buch des Wiener Allgemeinarztes Dr. Thomas Kroiss heißt "Heilungschancen bei Krebs". Es ist ein offenes, interessant zu lesendes, spitzzüngiges Buch geworden, in dem reiner Wein eingeschenkt wird. Da ist ganz offen die Rede vom "Gesundheitsmarkt", in dem Großanbieter von Arzneien wehrlose Krebskranke spielend an die Wand drücken. Die anhaltenden Skandale der konventionellen Krebstherapie, zum Beispiel, dass man nicht testet, welche Chemotherapie wirksam wäre, sondern irgendwelche Kombinationen von Mitteln hineingießt, von denen man genau weiss, dass davon nur eine Minderheit profitiert, all das wird genüßlich aufgezählt.


    Das Buch liefert aber weit mehr. Es zeigt, wie ein engagierter, fachkundiger Arzt Chemo einsparen kann, indem er zusätzlich eine Insulinpumpe verwendet. Es stellt ein umfassendes, differenziertes Heilkonzept vor, das die richtige Einstellung, den aktiven Kampf um die Gesundheit, die Notwendigkeit einer Stoffwechselumstellung und Nahrungsergänzung aufweist und vor unkonventionellen, wenig abgesicherten Heilmethoden nicht Halt macht.


    Seien wir doch ehrlich: Wenn manche Menschen durch Diäten oder Elektro, Wärme- oder Magnetanwendungen geheilt wurden, wäre es dann nicht besser, diese wenigstens in aussichtslosen Fällen zu versuchen? Es gibt zu viele seriöse Berichte von "Spontanheilungen", um all das in den Bereich der Fama zu verbannen.


    Das Wichtigste aber arbeitet Kroiss, dessen Verdienst um die ganzheitliche Krebstherapie von der EU mit einer Ehrenmedaille gewürdigt wurde, immer wieder heraus: Der passiv duldende "Patient" muss zum aktiven "Agenten" werden, Therapien innerlich zustimmen und sie voll Überzeugung "durchziehen", um genesen zu können. Ob das dann wie z.B. bei Lance Armstrong, der schon Lungenmetastasen seines Hodenkrebses hatte, in Chemotherapien mündet oder wie einige berichtete Fälle im Buch von Kroiss in Hungertherapie oder den Eintritt in eine religiöse Sekte, ist dann nebensächlich, denn das Ergebnis zählt.


    Das Buch ist von tiefer Humanität getragen und sollte jedem Menschen, der gerade erfahren hat, dass er Krebs hat, in die Hand gedrückt werden. Genauso gut eignet es sich für Angehörige von Krebskranken.



    ram1 ram5