Nach dem ich nun fast 4 Monate hier in Erfurt in der Andreasstrasse im Kanst gesessen, gestanden und gelaufen bin, bin ich nun erlöst von dieser Aufgabe.
Wir hatten 8166 Besucher bis zum letzten Tag, aber die Führungen gehen weiter z.B. heut wieder eine Klasse mit 23 Schüler. Von den 8166 habe ich ca. 1500 Beuscher in 1 bis 20 Gruppen jeweils zwischen 30 und 90 Minuten durch das ehemalige Stasigefägnis geführt.
Ich habe sehr viele ehemaligen Stasiopfer, so wohl auch Stasitäter auf dem Hof des Knastes begrüssen können oder müssen. Es war für mich eine sehr interessante Zeit und ich habe viel dazu gelernt, was auf der einen Seite das menschliche angeht, und auf der anderen Seite was die nun gemeinsame Vergangenheit der Republik Deutschalnd angeht.
Die Zusammenabeit mit dem Thüringer Landtag, war auch sehr interessant, d.h. ich habe durch diese Aktion ein paar Minister berüssen können wie z.B. Jens Göel ( Kultur und Schulminster ), Manfred Ruge ( Oberbürgermeister von Erfurt ), Herr Trautvetter ( Minister von Thüringen ) isw.
Doe Reante künast habe, ich für 10 Minuten auf dem erfurter Domplatz sprechen können und habe sie natürlich auch zu einen Rundgang in den ehemaligen Stasiknast ein geladen, aber ihre Wahlkampftermine haben es wohl dann doch nicht zu gelassen mal rein zu schauen.
Drei Ziele von dem Plan das Gebäude zu retten sind nun schon errecht worden.
1. Die Bevölkerung und darunter sehr viele ehemalige Insassen konnten das Gebäude noch mal von innen anschauen und damit einen ziemlich langen teil ihres Lebens nun endlich ab schliessen.
2. Es wurde auf der Ministerebene entschieden, dass dieses Gebäude nicht ab gerissen werden sollte, da dadurch ein grosser teil der Geschichte verschwinden würde. Ich kann mir nich vorstellen, das ein ehemaliger Stasihäftling mehr von ein Kupfertafel hätte als was vom gebäude.
3. Wurden gelder bewilligt, dass das Gebäude Winterfest gemacht werden kann, so das es nicht auch noch den 3 Winter schutzlos überleben muss.
Ich weiss das sind nur kleine Schritte, aber drei kleine Schritte in die richtige Richtung nach meiner Sicht. Nächstes Jahr soll das ganze noch mal wiederholt werden und mal schauen ob ich wieder dabei sein kann.
ram1 ram5