Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: QUIVIVE
* Sendername (z.B. Sat1): Eins Plus
* Datum der Sendung: 16.08.2007
* Tag der Sendung: Donnerstag
* Start der Sendung: 13:45
* Ende der Sendung: 14:30
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Gesundheitsmagazin
Themen:
* Hauptthema: Sonnenschutz - wie viel Sonne ist gesund?
* Morbus Sudeck - Eine schmerzhafte Erkrankung der Gliedmaßen
* Wasser-Shiatsu
* Sich selbst Medikamente spritzen
* Zink - ein schützendes Metall Moderation: Tanja Schink
* Hauptthema: Sonnenschutz - wie viel Sonne ist gesund?
Sonnenbrand, Hautalterung und Hautkrebs - wer hat da noch Lust aufs Sonnenbaden? Dabei ist Sonnenstrahlung wichtig. Sie beeinflusst unsere Stimmung positiv und ist verantwortlich für die Bildung von Vitamin D. Also heißt es, die Sonne "hautgesund" zu genießen. Wer verträgt wie viel Sonne? Kann man sich auf die Angaben zum Lichtschutzfaktor von Sonnencremes verlassen? Schützt Sonnencreme vor Hautkrebs? Was tun bei Sonnenallergie?
* Morbus Sudeck
Diese schmerzhafte Erkrankung einer oder mehrerer Gliedmaßen führt schlimmstenfalls zum Funktionsverlust des betreffenden Körperteils. Die genaue Ursache ist bis heute nicht bekannt. Die Krankheit tritt meistens nach einer - oft nur geringfügigen - Verletzung oder einer Operation auf. Oft vergeht viel Zeit, bis die richtige Diagnose gestellt wird. Das ist für die betroffenen Patienten fatal, denn entscheidend für die Heilungsaussichten ist ein frühzeitiger Behandlungsbeginn.
* Wasser-Shiatsu
Vom Wasser und auf Händen getragen - Wasser-Shiatsu integriert Elemente wie Massage, Gelenkmobilisation, Muskeldehnungen und Atemarbeit. Es basiert auf der japanischen Heil- und Entspannungsmethode Shiatsu, bei der Akupunkturpunkte per Hand- oder Fingerdruck behandelt werden. Beim Wasser-Shiatsu wird man von einem Therapeuten oder einer Therapeutin mit wiegenden, wellen- und spiralförmigen Bewegungen durchs Wasser getragen. Eine sehr wirkungsvolle Entspannung ist die Folge. In einer Studie wird jetzt untersucht, welche Wirkungen Wasser-Shiatsu auf Schmerzpatienten hat. Die ersten Ergebnisse sind ermutigend.* Sich selbst Medikamente spritzen
Angst vor Spritzen? Das hat so mancher. Sich selbst eine Spritze setzen? Das scheint noch schwieriger zu sein. Aber viele Patienten, die z.B. mit der Diagnose Diabetes oder Multiple Sklerose konfrontiert sind, müssen es lernen, sich selbst Medikamente zu injizieren, wenn sie unabhängig leben wollen. Quivive zeigt, wie Betroffene geschult werden, bis sie sicher sind im Umgang mit "Injektionspens", Kanülen und Ampullen.
* Zink - ein schützendes Metall
Nur etwa zwei Gramm Zink enthält unser Körper, aber dieses Spurenelement hat es in sich. Es spielt bei zahlreichen physiologischen und biochemischen Funktionen eine wichtige Rolle. Wer sich vollwertig ernährt, nimmt in der Regel genügend Zink auf. Zusätzliche Zinkpräparate sind bei Zinkmangel, der sich z. B. mit Appetitlosigkeit, Haarausfall und erhöhter Infektanfälligkeit bemerkbar macht, sinnvoll.