TV-Tipp Service aktuell: Gesundheit - Sender EinsPlus

Hallo Forummitglieder,

am 22.1.2025 um 22 Uhr schalten wir das Forum für ca. 20 Stunden in den Offlinemodus.

Am 23.1.2025 um 18 Uhr planen wir, das Forum wieder online schalten zu können.

Der Long Time Support der installierten Ubuntu Version endet bald und damit enden auch die Sicherheitsupdates für diese Version.

Damit das Forum auch die nächsten Jahren stabil und sicher laufen kann, ist eine Neuinstallation des Server durch die Firma Keyweb AG notwendig.

FG Patrick
  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Service aktuell: Gesundheit


    * Sendername (z.B. Sat1): EinsPlus


    * Datum der Sendung: 13.08.2007


    * Tag der Sendung: Montag


    * Start der Sendung: 00.00


    * Ende der Sendung: 00.15


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung:



    Magersucht - Erste Studie über Therapieverfahren


    Moderation: Anja Höfer
    Essstörungen, ob Magersucht oder Übergewicht, nehmen nach Erkenntnissen von Medizinern deutlich zu. Vor allem Kinder und Jugendliche sind von den unterschiedlichen Formen der Essstörungen betroffen.





    Die weltweit erste große Magersucht-Studie über die Wirksamkeit ambulanter Therapieverfahren im Vergleich zu Standardbehandlungen soll praktische Erkenntnisse liefern, wie magersüchtige Patienten aus der Falle der gefährlichen Essstörung "Anorexia nervosa" nachhaltig befreit werden können. An der sogenannten ANTOP-Studie beteiligen sich unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Zipfel vom Universitätsklinikum Tübingen weitere acht Uni-Zentren in Deutschland. Ziel dieser großangelegten Psychotherapiestudie ist es, neue Therapieverfahren mit klassischen Therapiebehandlungen zu vergleichen, Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Wie kann den betroffenen Patienten langfristig am besten geholfen werden? Reichen Veränderungen der krankhaften Essgewohnheiten aus? Welche Rolle spielen das soziale Umfeld, der Mangel an Konfliktlösungsbereitschaft oder mangelnde soziale Kompetenz? Prof. Dr. Zipfel, Koordinator der ANTOP-Studie und Ärztlicher Direktor der Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Tübingen, ist Gast im Studio und zeigt, Therapieansätze im Kampf gegen Essstörungen. Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass neue Therapieformen, gerade in der ambulanten Behandlung, dringend erforderlich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!