Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Service aktuell: Gesundheit
* Sendername (z.B. Sat1): EinsPlus
* Datum der Sendung: 25.07.2007
* Tag der Sendung: Mittwoch
* Start der Sendung: 08.00
* Ende der Sendung: 08.15
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Tuberkulose - kehrt eine Geißel zurück?
Diese Sendung vormerken
Tbc? Diese schwere Lungenkrankheit gibt es doch gar nicht mehr! Die Wirklichkeit sieht anders aus. In Deutschland sind an Tuberkulose alleine im vergangenen Jahr 188 Menschen gestorben. Mehr als 6000 Fällen mussten amtlich registriert werden.
Nicht nur der Präsident des Robert-Koch-Institutes, Reinhard Kurth, warnt davor, die Tuberkulose in Deutschland zu unterschätzen. Auch Klinikärzte sehen zunehmend in der Tuberkulose die Wiedergeburt einer Geißel der Menschheit, die es konsequent zu bekämpfen gelte. Die Schwere der Krankheit Tuberkulose, die Robert Koch vor 125 Jahren in Berlin zum ersten Male in seinem Vortrag über die "Aetiologie der Tuberkulose" einem Fachpublikum erläuterte, werde heute wieder unterschätzt. Prof. Dr. Joachim Müller-Quernheim, Ärztlicher Direktor der Pneumologie des Universitätsklinikums Freiburg, sieht vor dem Hintergrund der weltweiten Tbc-Ausbreitung eine ernsthafte Gefahr für Menschen auch in Deutschland.
Der anerkannte Lungenspezialist erläutert in "Service Aktuell: Gesundheit" Infektionswege und Krankheitsverlauf der Tuberkulose. Er geht auf das drängende Problem der zunehmenden multiresistenten Erreger ein, bei denen herkömmliche Arzneimittel versagen. Gerade in Osteuropa, vor allem in Russland, nehme die Tuberkulose auf erschreckende Art und Weise zu. Die Zahl der Neuinfektionen an der sogenannten Schwindsucht wachse in armen Ländern der Dritten Welt täglich, aber auch vor den Toren Westeuropas.