TV-Tipp Focus Report Gesundheit - Sender n-tv

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Focus Report Gesundheit


    * Sendername (z.B. Sat1): n-tv


    * Datum der Sendung: 14.07.2007


    * Tag der Sendung: Samstag


    * Start der Sendung: 07:25


    * Ende der Sendung: 08:00


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Fitness-/Gesundheitsmagazin


    Themen:
    - Geräusche im Ohr: Lärm macht krank
    - Kindersitze
    - Akupunktur


    Geräusche im Ohr: Lärm macht krank:
    Immer mehr junge Menschen leiden unter dem so genannten Ohrklingeln, dem Tinnitus. Das bedeutet eine Lärm-Schädigung des Innenohrs. Während Arbeitsschutzbestimmungen ab einer Lautstärke von 85 dB Maßnahmen vorschreiben, werden in Diskotheken oder bei Konzerten nicht selten Pegel von bis zu 120 dB erreicht - und das über Stunden. Eine Studie des Gießener Professors Dr. Gerald Fleischer ergab, dass von 2000 befragten Jugendlichen im Alter von 18 bis 25 Jahren 60 Prozent über vorübergehende Ohrengeräusche klagen. Bereits 5 % der jungen Leute leiden unter unheilbaren Dauer-Tinnitus. Die Zahl der chronisch Geschädigten nimmt beständig zu, hat sich - so das Ergebnis einer norwegischen Studie - in den achtziger Jahren glatt verdoppelt. Focus Report Gesundheit spricht mit Opfern und macht den Lärm-Test auf Baustellen, in Diskotheken und auf Konzerten.

    Kindersitze:
    Bei Tempo 120 hatte das Kind hinten im Wagen keine Chance, dem Aufprall gegen den Vordersitz folgt ein glatter Genickbruch - nahezu unversehrt bleibt nur der angeblich sichere Kindersitz. Furchterregende Szenen, die Resultate einer Studie der Bundesanstalt für das Straßenwesen sind. Über die Hälfte aller Kinder ab 6 Jahren schwebt bei Autofahrten dank schlechter Sicherung nahezu täglich in Lebensgefahr. Jedes zweite Kind, dass als Mitfahrer im Auto stirbt, hätte den Unfall überlebt, mit der richtigen Sicherung. Focus Report Gesundheit über riskante Kindersitze und ihre Folgen.

    Akupunktur:
    Trotz der bahnbrechenden Erfolge in den letzten Jahrzehnten gibt es immer noch Bereiche in der Medizin, in denen unter Ärzten oft Ratlosigkeit herrscht. Ein Beispiel ist die Schmerzmedizin. Und je mehr die Schulmedizin realisiert, wie wenig sie in manchen Fällen bewirken kann, desto beeindruckender sind die Behandlungserfolge mit einer der ältesten Heilmethoden der Menschheit: der Akupunktur. Aus der Eso-Ecke ist die Heilung durch Nadeln schon lange heraus. Doch erst jetzt zeigt sich, dass Akupunktur nicht nur in Sonderfällen, sondern bei praktisch allen Krankheiten und Suchterscheinungen helfen kann. Und das sowohl beim Menschen als auch beim Tier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!