Wolfshund

  • Hallo alle,


    ich bin wundervolle 33 Jahre jung und wurde von meinen Eltern mit dem Namen der sächsischen Königin Carola bedacht, die genau wie ich viel Zeit in Dresden verbrachte. :D Mittlerweile lebe ich wegen der Arbeit im Vogtland.


    Der Anlass mich hier anzumelden, war die Suche nach einem Hospizdienst vor Ort, um für mich selbst evtl. ein Ohr zu finden. Dabei stieß ich auf dieses Forum und seine geniale Adressensammlung.


    Leider ist meine Mutter vor einem dreiviertel Jahr an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt bzw. hat man es zu diesem Zeitpunkt bemerkt. Seit zwei Jahren häufen sich in meinem Bekanntenkreis die Krebsfälle: Brust, Bauchspeicheldrüse, Lunge ... Meine Mutter hat heute das erste Mal das Wort Palliativpatientin ausgesprochen. Obwohl ich selbst Hospizhelferin bin, hat mich das getroffen.


    Soviel erstmal.
    Liebe Grüße
    Carola

  • Hallo Carola,
    gut das Du hierher gefunden hast. Vielleicht kannst Du Dir hier
    ein paar Informationen holen die Dir weiterhelfen. Aber auf jeden
    Fall wird man hier immer wieder aufgebaut wenn es mal
    ganz Dicke kommt. Wenn Du freigeschaltet worden bist kannst
    Du Dich im geschützten Bereich umsehen.
    Also, willkommen im Forum
    :evil: Teufelchen

  • Hallo teufelchen,


    danke für Deine lieben Worte. :) Gelesen habe ich ja schon viel und auch einiges miterlebt, aber zu lernen und zu erfahren gibt es immer noch tausend Dinge und tausend Fragen.


    Liebe Grüße
    Carola

  • Hallo Wolfshund,
    denke Du als Hoszpizhelferin hast schon vieles "gesehen".
    Das ist etwas was ich immer angedacht hab zu machen, aber
    mich immer bisher noch nicht getraut hab.

  • Hallo Ihr,


    danke, Sonja. :)


    Naja, soviel gesehen habe ich noch nicht, teufelchen. Ich hab bisher kein Praktikum gemacht, obwohl meine Ausbildung zur Hospizhelferin mittlerweile schon 2 Jahre zurückliegt. Dann starb meine Oma und ich hatte soviel um die Ohren, dass es besser war, mich erstmal um naheliegendere Dinge zu kümmern. Das was ich so ringsum mitbekommen habe und auch damals bei dem Kurs ist dennoch sicher mehr als der Durchschnittsmensch, der seine/ihre Augen vor dem Tod verschließt.


    Liebe Grüße
    Carola

  • Hallo marieluise, Elfchen, leensen72, Blondie, Michi, Blümchen, Floppy und schnecke!


    Danke für Eure Willkommensgrüße! :) :sonne:
    Und danke fürs Freischalten, Elfchen! :5024:


    Dann stürz ich mich mal ins Getümmel.
    Liebe Grüße
    Carola

  • hallo Carola,
    herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir ,
    mein Mann liegt in einen Hospiz und ich bewundere diese Menschen , wa ssie leisten aber auf eine so leibevolle Art dass man weinen könnte vor Glück sie zu haben in dieser Not und so schön es meinen Mann noch machen , es ist wie eine tolle grosse Familie , ob Heimleiterin oder wer da arbeitet . total Klasse .
    liebe Grüsse Sandra

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

  • Hallo Sandra,


    danke! Ja, ich finde das auch toll, dass es Hospize gibt und Menschen, die Anderen, Todkranken soviel Liebe geben und Zeit. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Vor langen Zeiten gab es "Sterbekultur" ganz normal integriert ins Leben. Da war das Teil des Lebens. Schön, dass es wenigstens allmählich wieder Orte gibt, die das auffangen. Ich bin jetzt gerade auf der Suche, ob es hier in der Stadt eine Möglichkeit gibt Kontakt zum Hospiz(-dienst) zu knüpfen - für mich - zum Lernen und Austauschen.


    Ich wünsche Dir und Deinem Mann noch eine gute Zeit miteinander!
    Liebe Grüße
    Carola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!