TV-Tipp Visite - Sender NDR

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Visite


    * Sendername (z.B. Sat1): NDR


    * Datum der Sendung: 21.06.2007


    * Tag der Sendung: Donnerstag


    * Start der Sendung: 01:45


    * Ende der Sendung: 02:30


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Das Gesundheitsmagazin



    Wiederholung vom 19.06.2007, 20:15
    Moderation: Vera Cordes


    Beiträge:
    - Top-Thema: Kaputte Hüfte - Neues Gelenk schonend eingesetzt
    - Schwerpunkt: Kopfschmerzen - Vorsicht bei Selbstbehandlung
    - Natürlich gesund: Joghurt - Was ist dran an den gesunden Versprechen?
    - Service:; Zeichen der Zeit - Was hilft gegen Altersflecken
    - Reportage: Nebenjob - Wochenenddienst für Ärzte
    - Sauerstofftherapie - Hilfe für offene Beine

    Top-Thema: Kaputte Hüfte - Neues Gelenk schonend eingesetzt
    Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 180.000 Hüftgelenke ersetzt, die Operation gilt als eine der erfolgreichsten in der Orthopädie. Seit Beginn der ersten Hüfttransplantationen Anfang des 20. Jahrhunderts hat es in der Hüftendoprothetik große Fortschritte gegeben, zum Beispiel die Erfindung des Knochenzements, ein schnell härtender Kunststoffkleber, der vor rund 50 Jahren entwickelt wurde. Noch heute wird er in vielen Fällen zum Fixieren der künstlichen Gelenke genutzt. Auch das so genannte minimal-invasive Operationsverfahren hat viel dazu beigetragen, den Eingriff für den Patienten schonender zu machen und das Risiko zu minimieren. Erst vor wenigen Jahren wurden Prothesen entwickelt, bei denen ein großer Teil der Knochensubstanz erhalten werden kann - sinnvoll besonders für junge Patienten, bei denen die Prothese irgendwann ausgetauscht werden muss.

    Schwerpunkt: Kopfschmerzen - Vorsicht bei Selbstbehandlung
    Mehr als die Hälfte aller Deutschen litt im vergangenen halben Jahr mindestens einmal unter Kopfschmerzen. Zu den am meisten verkauften Medikamenten gegen Spannungskopfschmerz gehören Paracetamol, Aspirin, Thomapyrin. 62 Prozent der betroffenen Patienten behandeln ihre Schmerzen mit freiverkäuflichen Tabletten selbst, das ergab jetzt eine Untersuchung der DAK. Doch diese Eigenbehandlung mit den scheinbar harmlosen Mitteln kann auf Dauer schlimme Folgen haben: die Schmerzen können chronisch werden, die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln kann sogar Kopfschmerzen erst verursachen oder lebenswichtige Organe beschädigen. Volkskrankheit Kopfschmerzen: Was tun, wenn der Schädel brummt? Wann sollte man zum Arzt gehen und welche Alternativen zu den gängigen Schmerzmitteln gibt es?

    Natürlich gesund: Joghurt - Was ist dran an den gesunden Versprechen?
    Probiotisch, mit viel gesundem Kalzium und Bakterien, die den Darm auf Trapp bringen: Glaubt man der Werbung, können einige Joghurts wahre Wunder in unserem Körper vollbringen. Doch was ist dran an diesen Versprechen? Wie gesund ist Joghurt wirklich und vor allem welcher Joghurt ist gut für mich? Tatsache ist, dass in Sahne- und vielen Fruchtjoghurts viel Zucker oder Fett und damit viele Kalorien stecken, vor allem spezielle Kinderjoghurts sind meistens echte Kalorienbomben. Eine gesunde Alternative: klassischer Joghurt mit frischen Früchten.

    Service:; Zeichen der Zeit - Was hilft gegen Altersflecken
    Wie Falten im Gesicht gehören Altersflecken zum Altern. Der Grund für die Entstehung ist die übermäßige Bildung des Hautfarbstoffs Melanin. Dieser natürliche Prozess der Hautalterung kann herausgezögert werden: wenig Sonne, Sonnenschutzmittel und gute Pflege halten die Haut länger jung. Wichtig ist es, die harmlosen blass-braunen Verfärbungen der Altersflecken an Händen, Armen und Gesicht eindeutig von anderen, gefährlichen Hautveränderungen zu unterscheiden. Erst dann können und dürfen die Therapien eingeleitet werden, mit denen störende Altersflecken heute behandelt werden können. Was hilft gegen Alterflecken?

    Reportage: Nebenjob - Wochenenddienst für Ärzte
    Es klingt unglaublich, aber wahr: Jedes Wochenende fliegen deutsche Mediziner nach London, um dort Wochenenddienst zu leisten. Der Ärztemangel auf der Insel und eine sehr gute Bezahlung lockt deutsche Ärzte Woche für Woche nach England, um dort die Patienten zu betreuen. "Visite" begleitet deutsche Ärzte bei ihrem Wochenendtrip und beobachtet den Dienst der Mediziner in London.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!