Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Servicezeit: Gesundheit
* Sendername (z.B. Sat1): WDR
* Datum der Sendung: 18.06.2007
* Tag der Sendung: Montag
* Start der Sendung: 18:20
* Ende der Sendung: 18:50
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Gesundheitsratgeber
Untersuchungsmethoden - Was hilft, was ist überflüssig?
Servicetelefon 0221 56789 999
Weitere Themen:
- Gesundheit: Kompakt - Medizinnachrichten
Moderation: Alenka Sodec
Untersuchungsmethoden - Was hilft, was ist überflüssig?
Die Frauenärztin fährt mit einem Schallkopf über den gerundeten Bauch. Ultraschallwellen lassen die Gebärmutter mit dem Embryo auf dem Monitor erkennen. Was geschieht da im Körper der Schwangeren? Welche Informationen vermittelt uns das bildgebende Verfahren? Ist Ultraschall gefährlich? Wo wird er noch angewendet? Fragen, denen die Servicezeit: Gesundheit in einer Sendung über die verbreitetsten Untersuchungsmethoden nachgeht. Wie groß ist das Strahlenrisiko beim Röntgen oder bei einer Szintigraphie, die zur Untersuchung der Schilddrüse angewendet wird. Immer häufiger werden auch aufwendige Verfahren wie die Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) oder die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) angewendet. Sind diese bildgebenden Verfahren wirklich sinnvoll? Stehen Nutzen und Kosten in einem vertretbaren Verhältnis?
Wir sollten genau wissen, welchen Untersuchungen wir uns unterziehen, welche Ri-siken dabei verborgen sind und welche Vorteile für die Diagnose überhaupt erzielt werden können.
Gibt es überhaupt noch den "guten, alten Hausarzt", der sich Zeit für seine Patienten nimmt, der ihnen geduldig zuhört und sie gründlich untersucht, auch wenn ihm keine teure Apparatemedizin in der Praxis zur Verfügung steht ?