Darmkrebsprävention Autoren Andreas Sieg, Helmut K. Seitz

  • Darmkrebsprävention
    von Andreas Sieg, Helmut K. Seitz


    Kurzbeschreibung:
    Mit den seit Oktober 2002 geänderten Regelungen für die Krebsvorsorge ist in Deutschland ein neues Kapitel der Darmkrebsprävention angebrochen. Seither besteht nach dem 55. Lebensjahr Anspruch auf eine Darmspiegelung. Theoretisch könnten damit in den kommenden zwanzig Jahren jedes Jahr rund 3,2 Millionen Koloskopien anfallen. Die Realität sieht jedoch anders aus: Nur wenige Menschen nutzen Vorsorgeprogramme. Dieses Buch ist eine Anleitung für Ärzte, die ihnen hilft, die verschiedenen Methoden der primären und sekundären Darmkrebsprävention einzuschätzen: Dickdarm- und Enddarmkrebs kann durch Screeningmaßnahmen wie Untersuchungen des Stuhls auf okkultes Blut oder eine einmalige Koloskopie verhindert werden. Mit genetischen Tests lassen sich Patientengruppen definieren, die in jüngeren Jahren ein hohes Darmkrebs-Risiko haben. Die Abhängigkeit des Darmkrebs von Faktoren wie Ernährung und Lebensstil ist unbestritten. Durch Aufklärung und gesundes Verhalten kann man vorbeugen. Der Erfolg der Vorsorge wird bestimmt nicht an mangelnden Untersuchungsmöglichkeiten scheitern, sondern viel eher daran, dass die Menschen diese nicht in Anspruch nehmen. Dieses Buch hilft Ärzten, auch gesunden Menschen die Bedeutung der Vorsorge fundiert zu erläutern


    Über den Autor:
    Prof. Dr. Andreas Sieg ist niedergelassener Gastroenterologe in Östringen und Dozent an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg. Prof. Dr. Helmut-Karl Seitz ist Chefarzt der Inneren Abteilung, Krankenhaus Salem in Heidelberg.


    Ärzte Zeitung (13. Juli 2004):
    ?Bessere Prävention von Darmkrebs und Früherkennung kolorektaler Karzinome tut Not. Denn jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 30 000 Menschen an den Folgen eines kolorektalen Karzinoms. Das Risiko, im Lauf des Lebens daran zu erkranken, liegt zwischen vier und sechs Prozent. Mit dem Buch ?Darmkrebsprävention ? Früherkennung und Vorbeugung? wollen die Professoren Andreas Sieg und Helmut-Karl Seitz auf dieses Problem aufmerksam machen und zugleich die verfügbaren Ansätze der Prävention und Früherkennung kolorektaler Karzinome vorstellen. Nach einem einleitenden Kapitel zu epidemiologischen Daten und pathophysiologischen Erkenntnissen zur Entstehung kolorektaler Karzinome ist detailliert der derzeitige Wissensstand zum Einfluß von Ernährungs- und Lebensstilfaktoren auf das Darmkrebs- Risiko aufgearbeitet.(...)"


    Deutsches Ärzteblatt (August 2004):
    ?Der Monat März wurde weltweit als Darmkrebsmonat propagiert; vielerorts fanden Veranstaltungen und Hotlines statt, um die Bevölkerung auf Früherkennungs-maß-nahmen einzuschwören; handelt es sich doch beim kolorektalen Karzinom um den zweithäufigsten Tumor, dem jedes Jahr mehr als 30 000 Menschen in Deutschland zum Opfer fallen. Die Autoren haben unter Federführung eines niedergelassenen Gastroenterologen alles Wissenswerte zur Darmkrebsprävention in einem handlichen Büchlein für den niedergelassen Arzt zusammengefasst ? ideal ergänzt durch einen Ratgeber für Patienten. Darmkrebs ist vermeidbar, Vorstufen durch Früherkennungsmaßnahmen wie die Vorsorgekoloskopie leicht zu identifizieren und zu heilen. Zunehmende Bedeutung gewinnen genetische Tests zur Definition von Patientengruppen mit erhöhtem Darmkrebsrisiko, während die derzeit verfügbaren Tumormarker nur in der Nachsorge eine gewisse Bedeutung erlangt haben. Das Buch liest sich leicht, die vorgeschlagenen Maßnahmen sind einfach umzusetzen. Vielleicht sollte der Leser zunächst einmal bei sich selbst und in seinem familiären Umfeld mit der Realisierung zur Darmkrebsprävention beginnen; es lohnt sich.?


    Symposium Medical (Mai 2004):
    ?Der Erfolg der Vorsorge wird nicht an mangelnden Untersuchungsmöglichkeiten scheitern, sondern viel eher daran, dass die Menschen diese in Anspruch nehmen. Dieses Buch hilft Ärzten, auch gesunden Menschen die Bedeutung der Vorsorge fundiert zu erläutern.?


    ram1 ram5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!