TV-Tipp Focus Report Gesundheit - Sender N-TV

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Focus Report Gesundheit


    * Sendername (z.B. Sat1): N-TV


    * Datum der Sendung: 02.06.2007


    * Tag der Sendung: Samstag


    * Start der Sendung: 07:25


    * Ende der Sendung: 08:00


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Fitness-/Gesundheitsmagazin
    Themen:
    - Wasser mit Geschmack: Wie neue Wellness-Drinks den Markt erobern
    - Heuschnupfen
    - Organtransplantation
    Moderation: Florian Fischer-Fabian


    Wenigstens zwei Liter täglich sollen es sein: Wasser gehört seit langem zu den Grundlagen eines gesundheitsbewussten Lebens. Inzwischen füllen 500 Mineralwassermarken die Supermarktregale - und doch erhalten sie in letzter Zeit immer häufiger von so genannten "funktionellen Getränken" - Drinks mit Minze, Roiboos oder Kombucha - Konkurrenz. FOCUS Report geht der Frage nach, was die Wellness-Drinks wirklich taugen - oder ob der Verbraucher sich nicht doch mit einer schlichten Apfelschorle viel kostengünstiger erfrischen kann.

    Jeder kennt den Begriff Heuschnupfen. So verbreitet das Wort ist, so ungenau ist es auch. Die Erkrankung Heuschnupfen hat nicht unbedingt etwas mit Heu oder mit einem normalen Schnupfen zu tun. Der Heuschnupfen gehört, wie das allergische Asthma, zu einer Gruppe von Erkrankungen, die auf die gleichen Vorgänge im Körper zurückzuführen sind: Ursache ist die Überempfindlichkeit auf verschiedene Umweltstoffe, wie z.B. Blütenpollen. Heuschnupfen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, bei falscher Behandlung oder Ignorieren kann Asthma ausgelöst werden. Die Zahl der von Heuschnupfen Betroffenen steigt kontinuierlich, ca. 12 bis 15 Millionen Deutsche leiden darunter. Vor 30 Jahren hatten deutlich weniger mit der Krankheit zu kämpfen. Die Veranlagung für Heuschnupfen und Allergien liegt oft im familiären Genpool. Wenn beide Elternteile darunter leiden, liegt das Risiko für den Nachwuchs bei ca. 80 Prozent. FOCUS Report zeigt, welche Maßnahmen helfen.

    Organtransplantation - das ist die Hoffnung auf ein besseres, längeres Leben. 12.000 schwer kranke Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste. Jeder von ihnen wartet auf die entscheidende Operation, bei der Ärzte ein neues Organ einpflanzen. Die meisten Patienten brauchen eine funktionsfähige Niere, andere benötigen ein Spenderherz oder eine Lunge. Trotz medizinischer Fortschritte gibt es jedoch keine positive Gewissheit für die Betroffenen, denn es stehen zu wenige Spenderorgane zur Verfügung. FOCUS Report berichtet über die neuen Verfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!