TV-Tipp Servicezeit: Gesundheit - Sender WDR

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Servicezeit: Gesundheit


    * Sendername (z.B. Sat1): WDR


    * Datum der Sendung: 04.06.2007


    * Tag der Sendung: Montag


    * Start der Sendung: 18:20


    * Ende der Sendung: 18:50


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Gesundheitsratgeber


    Schwerpunktthem: Wechseljahre - keine Angst vor der "Umstellung"


    Servicetelefon 0180 5678 888
    Weitere Themen:
    - Gesundheit: Kompakt
    - Medizinnachrichten
    Moderation: Alenka Sodec

    Sicherlich - die Frau von heute geht mit dem Thema Klimakterium selbstbewusster um. Es ist keine Krankheit, sondern ein normaler Lebensabschnitt. Aber selbst mit dieser Einstellung ist klar, dass für einige Frauen diese Zeit mit teils erheblichen Beschwerden verbunden ist - Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und deutlichen Veränderungen des Körpers in Richtung Alter. Dazu kommt wegen des sinkenden Östrogenspiegels die Gefahr einer Osteoporose (Knochenbrüchigkeit) und ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko. Jahrelang wurden all diese Probleme durch die Hormonersatz-Therapie wie durch einen Jungbrunnen kuriert. Man versprach sich viel von dieser Therapie. Bis sich plötzlich ein Zusammenhang mit Krebserkrankungen abzeichnete.

    Neue Studien geben inzwischen mehr Sicherheit im Umgang mit Hormonbehandlungen. Dennoch vertrauen viele Frauen eher auf die Naturheilkunde. Zu Recht? Ist "frau" damit auf der sicheren Seite und vor Nebenwirkungen geschützt? Und wie wirksam sind solche pflanzlichen Präparate eigentlich?

    Das Ganze ist beileibe keine Frauensache! Denn auch Männer durchschreiten diesen normalen Lebensabschnitt als Klimakterium virile. Mit ähnlichen Symptomen und Krankheitsbildern wie Frauen, aber schleichender in den Jahren zwischen 45 bis 60.

    Können die vielgepriesenen Hormontherapien eine sinnvolle Ergänzung sein und welche Gefahren bringen sie mit sich? Ein Thema in der Sendung müssen daher selbstverständlich auch die Wechseljahre des Mannes sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!