TV-Tipp Visite - Sender NDR

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Visite


    * Sendername (z.B. Sat1): NDR


    * Datum der Sendung: 01.06.2007


    * Tag der Sendung: Freitag


    * Start der Sendung: 06:00


    * Ende der Sendung: 06:50


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Das Gesundheitsmagazin

    Wiederholung vom 29.05.2007, 20:15
    Moderation: Vera Cordes

    Themen:
    - Top-Thema: Genug "gesägt" - Neue Therapie gegen Schnarchen
    - Schwerpunkt: Schmerzgebeugt - Was tun gegen Rückenschmerzen?
    - Natürlich gesund: Schaukeln für die Gesundheit - Spielplatz für Erwachsene
    - Forschung: Unheimlicher Fortschritt - Gelenke aus dem Labor

    Top-Thema: Genug "gesägt" - Neue Therapie gegen Schnarchen
    Schnarchen vertreibt irgendwann selbst die geduldigsten Partner aus dem Schlafzimmer, denn die Lautstärke entspricht oft dem Geräuschpegel einer Kettensäge. Dabei ist das Schnarchen keineswegs nur ein Problem von Männern; auch etwa die Hälfte der Frauen über 60 Jahre quält ihre Umgebung mit den nächtlichen Schlafgeräuschen. Nicht immer sind die lauten Atemgeräusche der oberen Luftwege nur eine Lärmbelästigung, sie können auch Symptom einer ernstzunehmenden Krankheit sein. Nicht nur Alkoholgenuss, Rauchen oder Übergewicht können Ursache sein, auch die so genannte obstruktive Schlafapnoe kann das Schnarchen hervorrufen. Dabei kommt es zu vorübergehenden Atemstillständen; Herz, Gehirn, Kreislauf und Leistungsfähigkeit leiden durch den gestörten Schlaf. Bereits seit längerem versuchen die Experten, die Erkrankung durch verschiedene Operationsmethoden zu behandeln. Jetzt gibt es eine neue Therapie: der ApneaGraph, ein spezielles Messgerät, ermöglicht über Nacht zu Hause eine genauere Schnarchdiagnostik und zeigt, wo im Rachenraum das Schnarchen entsteht. Ein ambulanter Eingriff soll das Problem dann lösen und der nächtlichen Geräuschbelästigung ein Ende setzen. "Visite" informiert über die neuartige Methode und für wen sie geeignet sein kann.

    Schwerpunkt: Schmerzgebeugt - Was tun gegen Rückenschmerzen?
    Rückenschmerzen ist eines der häufigsten Leiden unserer Industriegesellschaft und häufig kaum zu behandeln, da die Ursache nicht erkennbar ist. Wie Forscher jetzt herausgefunden haben, sind nicht Bandscheibenvorfall oder Knochenverschleiß die Ursache der Schmerzen, sondern die Muskeln. Bei ungewohnter oder immer wiederkehrender Bewegung senden sie Schmerzsignale aus, die chronisch werden können. Dann helfen auch die klassischen entzündungshemmenden Schmerzmittel nicht mehr. Nicht wenige Patienten haben eine jahrelange erfolglose Behandlungsprozedur hinter sich, bei der sie von einem Facharzt zum nächsten wandern - ohne wirkliche Hilfe zu bekommen. Der "Visite" Schwerpunkt will dem Rückenschmerz auf die Spur kommen.

    Natürlich gesund: Schaukeln für die Gesundheit - Spielplatz für Erwachsene
    Wippen, klettern, toben - warum sollen immer nur die Kleinen dürfen, was auch den Großen guttut. Damit Jung und Alt sich gemeinsam fit halten, entstehen in Deutschland immer mehr Seniorenspielplätze. Da gibt es Anti-Hexenschuss-Geräte und andere Outdoor-Fitnessmöglichkeiten für den schonenden Muskelaufbau. Wie nehmen Senioren die neue Bewegungsmöglichkeit an und welches Training ist für wen geeignet? Darüber mehr in "Visite".

    Forschung: Unheimlicher Fortschritt - Gelenke aus dem Labor
    Knochenbrüche, Fehlbildungen oder Tumore im Gesicht sind heutzutage vielfach operativ behandelbar, trotzdem sind die sichtbaren Folgen oftmals dramatisch für die Patienten. Ein fehlender Kiefer- oder Wangenknochen deformiert und entstellt das Gesicht. In Kiel erforschen Ärzte die Möglichkeiten, solchen Patienten neue, speziell gezüchtete Knochen zu implantieren. Dabei wurden erste Erfolge erzielt: Ein Tumorpatient zum Beispiel erhielt einen kompletten neuen Unterkiefer, den die Forscher aus Stammzellen des Patienten gezüchtet hatten. "Visite" berichtet über diesen bedeutenden Fortschritt in der Mund- , Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!