Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Focus Report Gesundheit
* Sendername (z.B. Sat1): N-TV
* Datum der Sendung: 26.05.2007
* Tag der Sendung: Samstag
* Start der Sendung: 07:25
* Ende der Sendung: 08:00
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Fitness-/Gesundheitsmagazin
Beiträge:
- Gesunde Ernährung
- Rückenschmerz: Neue Therapien gegen die Volkskrankheit Nummer eins
- Glanzvoll zubeißen: Zahnkosmetik - was sie kann, und was nicht
Moderation: Florian Fischer-Fabian
Der Supermarkt als Apotheke - immer mehr Lebensmittel sind mit angeblich gesundheitsfördernden Zusätzen angereichert. Ob probiotische Joghurts, Eier mit Omega-3-Fettsäuren-Zusatz oder ACE-Vitamindrinks - sie alle versprechen neben Geschmack auch noch Gesundheit: Vitaminzusätze gegen Krebs, Fettsäuren gegen Herzinfarkt, Probiotika für die Darmflora. Der Verbraucher hofft, auf einfache Weise Ernährungssünden ausgleichen und Gesundheit kaufen zu können.
Acht von zehn Deutschen haben Probleme mit dem Rücken. Zum Beispiel Claudia Loher. Die Mutter von zwei Kindern fühlte sich als aktive Handballspielerin superfit. Doch die Wirbelsäule der 31jährigen überstand die hohe Belastung nicht unbeschadet - sie erlitt einen Bandscheibenvorfall. Die Schmerzen konnten ohne Operation nicht behoben werden. Doch nicht immer ist die Diagnose bei Rückenschmerzen so eindeutig wie im Falle Loher - nur in 25 % der Fälle. Häufig sind Verspannungen der Muskulatur durch Bewegungsmangel, Haltungsfehler und Stress schuld an den Schmerzen. Der Ulmer Wirbelsäulenspezialist Peter Neef hat untersucht, wieviel von welchem Training für einen kranken Rücken gesund ist. Damit die Schmerzen nicht wiederkommen, empfehlen Orthopäden viel Bewegung und gezielten Muskelaufbau durch ein spezielles Rückentraining. Was sind die Ursachen für das Volksleiden? Können High-Tech Methoden heilen? Wie beugt man vor?
Zähne sollen heute nicht nur gesund, sondern vor allem auch schön und makellos sein. Von Natur aus sind die Beißer bei den meisten Deutschen eher gelblich - diese Verfärbungen sind entweder von Natur aus oder durch Nikotin, Kaffee oder Rotwein verursacht. FOCUS REPORT zeigt Ihnen, was heute in der Zahnästhetik alles machbar ist und worauf sie achten müssen. Erstes Beispiel: das Bleachen, also das Bleichen der Zähne. Rund 800 Euro muss man investieren, um die Aufhellung beim Zahnarzt durchführen zu lassen. Die Kasse zahlt dazu keinen Cent. Billiger geht es mit Produkten aus der Apotheke. Doch Vorsicht: sie können dem Zahn eher schaden als nutzen. Zweites Beispiel: weiße und gerade Zähne durch Veneers - dünne Keramikverschalungen.