Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Gesundheit Sprechstunde
* Sendername (z.B. Sat1): SF2
* Datum der Sendung: 26.05.2007
* Tag der Sendung: Samstag
* Start der Sendung: 18:00
* Ende der Sendung: 18:55
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung:
Das Talk-Magazin zu Gesundheit und Wohlbefinden 2007
Wiederholung vom 20.05.2007
An die Gefässe denken / Schöne Beine / FdH: 100 Franken für ein Kilo
Der Herzinfarkt beginnt im Bein. Auf diese überraschende Kurzformel lassen sich die neusten Erkenntnisse über die Arteriosklerose und ihre schwerwiegenden Komplikationen wie Herzinfarkt und Hirnschlag zusammenfassen. Im Klartext: Jahre, bevor das Hirn oder das Herz wegen der Arteriosklerose Schaden nimmt, lassen sich die Gefässveränderungen in den Beinarterien mit einfachsten Mitteln nachweisen und Schäden an den lebenswichtigen Organen noch rechtzeitig verhindern.
Venenkliniken und Schönheitsinstitute schiessen wie Pilze aus dem Boden und preisen alle möglichen Methoden für schöne Beine an. Dabei geht es längst nicht mehr nur um die Beseitigung von Krampfadern, sondern um das Absaugen von Fett und Wasser im Gewebe. Wie seriös sind solche Verfahren? Halten sie, was sie versprechen? Und vor allem: Welches sind die langfristigen Risiken?
FdH - die Aktion. So lautet die neue Aktion von «Gesundheit Sprechstunde» im Kampf gegen Übergewicht. Mitmachen kann jeder, der auf vernünftige und gesunde Weise dauerhaft Gewicht reduzieren und sich mehr bewegen will. Jeden Monat werden zwei Kandidaten ins Fernsehstudio eingeladen. Dort müssen sie sich den kritischen Fragen einer Fachjury unterziehen. Schaffen es die Kandidaten, die Experten und das Studiopublikum davon zu überzeugen, dass sie auf medizinisch sinnvolle Weise abgespeckt haben, bekommen sie für jedes Kilo weniger 100 Franken.