TV-Tipp Servicezeit: Gesundheit - Sender WDR

• Felder mit * sind Pflichtfelder

* Titel der Sendung: Servicezeit: Gesundheit

* Sendername (z.B. Sat1): WDR

* Datum der Sendung: 22.05.2007

* Tag der Sendung: Dienstag

* Start der Sendung: 11:45

* Ende der Sendung: 12:15

Showview (wenn vorhanden):

* Kurze Beschreibung der Sendung: Gesundheitsratgeber

Wiederholung vom 21.05.2007, 18:20

Gute Ärzte, schlechte Ärzte ? Wie finde ich den richtigen?
    Wer kennt diese Situation nicht: Man fühlt sich plötzlich krank und ?hundeelend?. Irgendetwas stimmt mit einem nicht mehr. Man ahnt, dass man sich irgendeine Krankheit, irgendeinen Virus zugezogen hat. Am liebsten würde man sich in die hinterste Ecke verkriechen oder ins Bett legen und die Bettdecke über den Kopf ziehen.

Man kann sich natürlich auch bei seinem Hausarzt einen Termin geben lassen, um der Erkrankung auf den Grund zu gehen. Sicherlich ist der Hausarzt die erste Adresse für den Patienten, um eine vorläufige Diagnose zu stellen und zu einer Therapie zu raten. Aber ist der Hausarzt auch in allen Fällen die richtige Adresse, wenn es um komplizierte oder seltene Erkrankungen geht? Wie sieht es mit der beruflichen Kompetenz der niedergelassenen Ärzte aus? Kann ich den diagnostischen und therapeutischen Aussagen der Ärzte trauen? Wo kann ich mich über die berufliche Kompetenz von Ärzten in Kliniken und Praxen kundig machen? Wie ist die Situation der beruflichen Weiterbildung der Ärzte? Bekomme ich Hilfe, wenn ich falsch behandelt worden bin?

Antworten darauf und viele praktische Tipps sowie nützliches Hintergrundwissen versucht die Servicezeit: Gesundheit zu geben. Als Studiogast steht Wolfgang Schuldzinski von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. den Fragen der Zuschauer und der Moderatorin Alenka Sodec Rede und Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!