Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: praxis kompakt
* Sendername (z.B. Sat1): ZDFinfokanal
* Datum der Sendung: 08.05.2007
* Tag der Sendung: Dienstag
* Start der Sendung: 10:30
* Ende der Sendung: 10:45
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Magazin, 2007
VPS 08.05.2007 10:30
Länge: 15 min
Therapie mit Blutegeln / Sanfte Spritzen / Phantomschmerzem wegspiegeln / Schlank und Gesund
Therapie mit Blutegeln
Durch seine gerinnungshemmende und gefäßerweiternde Wirkung ist der Blutegel ein idealer Therapeut für lokale Durchblutungsstörungen. Zu den Anwendungsgebieten zählen vor allem Gefäßerkrankungen wie Krampfadern, Gefäßverschlüsse und Venenentzündungen. Darüber hinaus helfen Blutegel auch bei Krankheiten, die mit Schmerzen und Verspannungen einhergehen wie Migräne, Rheuma und Bandscheibenvorfällen.
Sanfte Spritzen
Oft müssen Patienten große Mengen von Medikamenten einnehmen und belasten damit ihre Leber, Niere und andere Organe. Mit der Mesotherapie wird der Körper vor dieser Belastung verschont und auf sanfte Art behandelt. Die Mesotherapie verbindet die Vorteile der Neuraltherapie, der Akupunktur und der Arzneimitteltherapie.
Phantomschmerzen wegspiegeln
Phantomschmerzen treten nicht nur nach einer Amputation auf. Sie können auch nach dem Verlust von Zähnen oder anderen Körperteilen empfunden werden. Bislang setzte man bei der Behandlung von Phantomschmerzen vorrangig auf Schmerzmedikamente, die oft mit starken Nebenwirkungen verbunden sind. Die Spiegeltherapie bietet nun eine Alternative. Neben Phantomschmerzen lassen sich mittels Spiegeltherapie auch Lähmungen und Wahrnehmungsstörungen behandeln, die durch Schlaganfälle oder Nervenschäden hervorgerufen wurden.
Praxis Ticker
- Rotwein und Schokolade enthalten gesunde Stoffe
- Ausdauertraining ist gut zum Abnehmen