Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Visite
* Sendername (z.B. Sat1): NDR
* Datum der Sendung: 27.04.2007
* Tag der Sendung: Freitag
* Start der Sendung: 06:00
* Ende der Sendung: 06:45
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung:
Das Gesundheitsmagazin
Wiederholung vom 24.04.2007, 20:15
Moderation: Vera Cordes
Beiträge:
- Top-Thema: Das vertrag ich nicht - Wenn Essen krank macht
- Schwerpunkt: Rettung für die Augen - Neue Behandlung bei Makuladegeneration
- Service: Extraleistung - Wenn der Arzt zur Kasse bittet, Teil 1
- Natürlich gesund: Gesundes Fett - Rapsöl in aller Munde
- Weiteres Thema: Therapeut auf vier Pfoten - Der Klinikhund
Top-Thema: Das vertrag ich nicht - Wenn Essen krank macht
Menschen, die bestimmte Bestandteile der Nahrung nicht vertragen, können von Juckreiz, Kopfschmerzen, Blähungen, Durchfall und sogar Wachstumsstörungen oder Bewusstlosigkeit geplagt werden. Anders als bei einer Allergie können bestimmte Stoffe vom Körper nicht verarbeitet werden. Die Ursachen sind vielfältig, häufig liegt eine erbliche Veranlagung vor. Heilen lässt sich eine Lebensmittelunverträglichkeit nicht. Genau wie bei der Allergie besteht die Therapie gegen eine Nahrungsunverträglichkeit aus Verzicht. Voraussetzung ist es, eine Lebensmittelunverträglichkeit trotz der Vielzahl unterschiedlicher Symptome richtig zu erkennen und von Allergien und anderen Erkrankungen zu unterscheiden. Diagnose Lebensmittelunverträglichkeit - darum geht es im "Visite" Top-Thema.
Schwerpunkt: Rettung für die Augen - Neue Behandlung bei Makuladegeneration
Patienten mit Makuladegeneration können besonders in der Mitte ihres Blickfeldes die Dinge nicht mehr erkennen. Lesen wird unmöglich, Buchstaben springen vor den Augen, Gesichter und Gegenstände verschwimmen, Linien wirken verzerrt. Insbesondere ältere Menschen leiden unter der tückischen Sehverschlechterung. Eine akute Bedrohung für das Augenlicht ist die so genannte feuchte Form der Makuladegeneration. Erstmals steht deutschen Augenärzten jetzt ein speziell entwickeltes Medikament zur Verfügung, das die fortschreitende Schädigung der Netzhaut dieser Form der Makuladegeneration aufhalten soll. Doch die Kosten für die neue Behandlung sind hoch. "Visite" informiert über die Therapie, mit der den Experten ein echter Durchbruch bei der Behandlung der Makuladegeneration gelungen zu sein scheint. Außerdem berichtet "Visite" über neue Forschungsansätze, die eine Früherkennung und Behandlung der besonders häufigen, trockenen Form der Erkrankung möglich machen sollen.
Service: Extraleistung - Wenn der Arzt zur Kasse bittet, Teil 1
Trotz Krankenversicherung kann ein Arztbesuch inzwischen ziemlich teuer werden. Nicht selten erwartet den Patienten bereits bei Routine- oder Vorsorgeuntersuchungen eine ganze Liste von Zusatzleistungen, die der Arzt zwar empfiehlt, der Patient aber selbst bezahlen muss. Eine schwierige Entscheidung für den medizinischen Laien: Welche Leistung muss wirklich sein, wo kann ich mein Geld auch sparen? In einer dreiteiligen Reihe hilft "Visite" durch den Dschungel an "Individuellen Gesundheitsleistungen", IGeL, und erklärt, warum welche Untersuchungen sinnvoll sind und welche Sicherheit spezielle Zusatzuntersuchungen bringen können.
Natürlich gesund: Gesundes Fett - Rapsöl in aller Munde
Dem Rapsöl ist in den letzten drei Jahrzehnten ein echter "Karrieresprung" gelungen:
Durch die Züchtung neuer Rapssorten war die Entwicklung vom technischen Öl zum schmackhaften und gesunden Nahrungsmittel möglich. Die Pflanzen enthalten nur noch wenig Bitterstoffe, das daraus gewonnene Öl ist daher wesentlich schmackhafter als früher. Besonders wertvoll wird das Rapsöl durch den hohen Anteil einfach und mehrfach ungesättigter Fettsäuren, die zu einer Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. Auch die Vitamine E und K, sowie das Provitamin A sind in dem gesunden Fett aus der Rapspflanze enthalten.