Wie wir sterben - Ein Ende in Würde?

  • Wie wir sterben - Ein Ende in Würde?



    [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/image…7X.01._AA_SCMZZZZZZZ_.jpg] Autor: Sherwin B. Nuland

    Verlag: Knaur

    ISBN-Nummer: 342677237x







    Klappentext

    Über den Tod ist vieles geschrieben worden, aber es gibt nur wenig Verläßliches darüber, wie wir sterben. Die meisten von uns werden ihrem Tod hinter den Mauern eines Krankenhauses begegnen, auch wenn dies nicht unbedingt einen guten Tod verspricht.


    Der Chirurg und Medizinhistoriker Sherwin B. Nuland zeigt in seinem Buch, auf weiche Weise bestimmte Krankheiten uns das Leben nehmen, und beschreibt die grausame biologische und klinische Realität. Doch er entwirft kein Horrorgemälde, sondern er entmythologisiert das Sterben und hilft uns, die Furcht vor dem Unbekannten zu überwinden. Nulands Blick auf den Tod ist hart, ernst und klar, aber auch voller Mitgefühl und Hoffnung.

  • Habe das Buch gelesen. Es ist sicherlich hart, aber doch sehr deutlich geschrieben.
    Es werden verschiedene Krankheitsbilder beschrieben, darunter auch Krebs. Es wird aufgezeigt, dass es oft leider auch so ist, dass manchmal Patienten als eine Art "Versuchskaninchen" für Ärzte benutzt werden, die nur ihrem Ego Genüge tun wollen. Auf die Leiden, Qualen und Schmerzen, die dem Kranken zugefügt werden, wird keine Rücksicht genommen. Hat die Therapie dann keinen Erfolg mehr, wird der Partient für den Arzt uninteressant und bleibt allein zurück.
    Es sei in aussichtlosen Fällen sicherlich besser, oftmals den Weg zu wählen, von unnötigen quälenden Behandlungen abzusehen und den Kranken auf einen würdevollen letzten Weg ohne Schmerzen vorzubereiten.
    Es war sehr schmerzlich für mich, das Buch zu lesen. Ich habe aber den Mut und die Ehrlichkeit des Autors bewundert, dies alles so offen anzusprechen!!!!!
    Viele Grüße uschi64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!