TV-Tipp Quivive Das Gesundheitsmagazin - Sender RBB

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Quivive


    * Sendername (z.B. Sat1): RBB


    * Datum der Sendung: 07.03.2007


    * Tag der Sendung: Mittwoch


    * Start der Sendung: 20:15


    * Ende der Sendung: 21:00


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Das Gesundheitsmagazin


    Themen:
    - Wenn der Magen Ärger macht
    - Rauchmelder
    - Impfung gegen Krebs
    - Neue Therapien gegen Multiple Sklerose
    Moderation: Tanja Schink

    Wenn der Magen Ärger macht:
    Die Magenentzündungen werden bald der Vergangenheit angehören - so jedenfalls hofften alle nach der Entdeckung des Erregers Helicobacter pylori. Doch nach wie vor plagen sich Hunderttausende mit Magenschmerzen. Manche Ärzte propagieren bereits die Rückkehr der Rollkur. Doch was hilft den Betroffenen wirklich?

    Rauchmelder:
    In sechs Bundesländern sind sie schon Pflicht in Privathaushalten: Rauchmelder, die die Bewohner durch ihren schrillen Warnton rechtzeitig aus dem Schlaf reißen, bevor sie der Brand überrascht. Doch in Berlin und Brandenburg wissen noch zu wenige Menschen um die Gefahr der Rauchvergiftung, die im Brandfall gefährlicher sein kann als die Flammen. Wie verhält man sich richtig, wenn es brennt, wo ist man sicher?

    Impfung gegen Krebs:
    Mit der HPV-Impfung ist eine Premiere geschafft: Die erste Impfung gegen Krebs soll junge Mädchen vor Gebärmutterhalskrebs schützen. Die meisten Kassen bezahlen jetzt die drei Spritzen für ihre jungen Mitglieder. Für wen ist das Verfahren sinnvoll, wie sicher schützt es vor den HP-Viren?

    Neue Therapien gegen Multiple Sklerose:
    Gute Nachrichten gibt es für Multiple-Sklerose-Betroffene: Ergänzend zu den bewährten Basistherapien gibt es neue Präparate auf dem Markt. Und in zahlreichen Studien werden sogar Pillen gegen die MS erprobt. Es lohnt sich jetzt also auch für schon jahrelang Erkrankte, sich mit einem erfahrenen Zentrum oder einem spezialisierten Facharzt über die neuen Therapiemöglichkeiten zu beraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!