Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Visite
* Sendername (z.B. Sat1): NDR
* Datum der Sendung: 09.03.2007
* Tag der Sendung: Freitag
* Start der Sendung: 6:00
* Ende der Sendung: 6:45
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Das Gesundheitsmagazin
Wiederholung vom 06.03.2007, 20:15
Moderation: Vera Cordes
Beiträge:
- Top-Thema: Zahnimplantate: Falsche Zähne - richtig eingesetzt
- Schwerpunkt: Probleme mit der Prostata: Nicht leiden - handeln!
- Die Patientengeschichte - Meine Niere für dich, Teil 2: Die Operation
- Service: Gefährlicher Mix: Wenn Nahrung und Tabletten sich nicht vertragen
- Natürlich gesund: Baden in Kakao - Wohltat für die Haut
Top-Thema: Zahnimplantate: Falsche Zähne - richtig eingesetzt
Schöne Zähne ein Leben lang? Das wäre schön, doch früher oder später nagt der Zahn der Zeit an jedem Gebiss und es entstehen Lücken. Nicht nur Kaufunktion und Stabilität der Zahnreihen können darunter leiden. Der Verlust eines Frontzahnes kann Beeinträchtigungen bei der Aussprache und Aussehen verursachen. Künstlicher Zahnersatz wie Brücken, Teil- oder Totalprothesen und festsitzender Zahnersatz - Implantate - können Lücken schließen. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in einem chirurgischen Eingriff meist unter örtlicher Betäubung in den Kieferknochen eingesetzt werden. Nach einer Einheilungsphase hält das Implantat dann Kronen, Brücken oder Prothesen. Vorteil des implantatgestützten Zahnersatzes: benachbarte Zähne werden nicht in Mitleidenschaft gezogen; Nachteil: Die Prozedur ist aufwendig und hat ihren Preis. Daher ist eine gründliche Beratung vor Behandlungsbeginn wichtig. "Visite" informiert über die Voraussetzungen, über Risiken und Ausschlusskriterien für implantatgestützten Zahnersatz.
Schwerpunkt: Probleme mit der Prostata: Nicht leiden - handeln!
Viele deutsche Männer leiden still unter einer vergrößerten Prostata. Häufiger Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen und schlimmstenfalls eine Harnsperre sind Anzeichen einer krankhaften Veränderung der Vorsteherdrüse. Jeder zweite Mann über 50 ist davon betroffen. Bei richtiger Behandlung muss aber kein Mann darunter leiden. Ein neues, besonders gewebeschonendes Verfahren zur Behandlung der vergrößerten Prostata ist der so genannte Greenlight-Laser. Das überflüssige Gewebe wird durch die Strahlung zielgenau erhitzt und dadurch zerstört. In einem frühen Stadium helfen auch zahlreiche pflanzliche und künstlich hergestellte Medikamente. Die bösartige Vergrößerung der Prostata bereitet übrigens seltener Beschwerden als die gutartige. Ein Grund mehr, bei Beschwerden nicht aus Furcht vor Prostatakrebs zu schweigen, sondern gegen ein behandelbares Leiden aktiv zu werden. "Visite" berichtet im Schwerpunkt über Fortschritte in der Therapie der kranken Prostata.
Die Patientengeschichte - Meine Niere für dich, Teil 2: Die Operation
Durch eine chronische Krankheit sind bei einer jungen Frau beide Nieren zerstört. Sie ist jahrelang auf die Dialysebehandlung angewiesen. Immer spät abends fährt sie zum Dialysezentrum, um tagsüber genügend Zeit für ihren Sohn zu haben. Zermürbende Jahre. Die Mutter kann das Leiden ihrer Tochter nicht mehr ertragen und beschließt, eine ihrer Nieren zu spenden. Nach mehreren Untersuchungen steht fest, dass die Blutwerte stimmen und einer Transplantation nichts mehr im Wege steht. Doch dann geschieht so etwas wie ein kleines medizinisches Wunder: Die junge Frau wird wieder schwanger und kann trotz Dialyse ihr Kind bekommen. Doch die Nierentransplantation muss verschoben werden. Heute ist ihr kleiner Sohn fast zwei Jahre alt und kerngesund. Doch die Dialysebehandlung wird immer belastender für die junge Mutter und ihre Familie. Nun soll ihr die Transplantation ein normales Leben ohne stundenlange zermürbende Blutwäsche ermöglichen. Nach erneuten umfangreichen Untersuchungen ist klar, die Mutter kann ihrer Tochter eine Niere spenden. Der Operationstermin wird festgelegt.
In einer dreiteiligen Reihe erzählt "Visite" die Geschichte einer Familie, in der die Mutter ihrer Tochter eine Niere spendet. Die Serie berichtet über die schwierige Operation, über Chancen und Risiken und begleitet Mutter und Tochter nach der Transplantation in ein Leben ohne Dialyse.
Service: Gefährlicher Mix: Wenn Nahrung und Tabletten sich nicht vertragen
Wer ahnt schon, dass bereits eine Tasse Kaffee mehr als üblich getrunken die Wirkung von Asthmamitteln erheblich steigern, der Verzehr von Grapefruits die Wirkung von Blutdrucksenkern oder Schlafmitteln um ein Vielfaches erhöhen kann oder Milch die Wirkung von Antibiotika bremst. Unwissentlich passieren bei der Einnahme von Medikamenten häufig Fehler, die zu unerwünschten Nebenwirkungen führen oder die Wirkung der Medikamente ganz verhindern, nicht selten mit ernsten Folgen.
"Visite" mit Informationen, welche Nahrungsmittel bei der Einnahme von bestimmten Arzneien gemieden werden sollten.
Natürlich gesund: Baden in Kakao - Wohltat für die Haut
Äußerlich angewandt soll er Faltenbildung vorbeugen, die Wundheilung ankurbeln und Hautschäden therapieren: Kakao. Auch über die Nahrung aufgenommen, scheinen Kakaoprodukte der Gesundheit in vielerlei Hinsicht förderlich zu sein. Mehr über das gesunde Geheimnis der Kakaobohne in "Visite".