TV-Tipp Visite

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Visite


    * Sendername (z.B. Sat1): NDR


    * Datum der Sendung: 16.02.2007


    * Tag der Sendung: Freitag


    * Start der Sendung: 6:00


    * Ende der Sendung: 6:45


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Gesundheitsmagazin


    Wiederholung vom 13.02.2007, 20:15


    Moderation: Vera Cordes


    Gast: Prof. Dr. med. Hans Georg Nehen (Altersmediziner), Prof. Dr. med. Ansgar Lohse (Gastroenterologe)

    Beiträge:
    - Top-Thema: Wenn es alleine nicht mehr geht - Wohnen im Alter
    - Schwerpunkt: Achtung Leberwerte - Ein Organ schlägt Alarm
    - Spezial: Schmerzhaft und oft unerkannt - Schleimbeutelentzündung
    - Service: TÜV im OP - Mehr Sicherheit beim Augenlasern
    - Natürlich gesund: Bunt und gesund - Rohkost
    - Reportage: Ärztemangel - Die Gemeindeschwester kehrt zurück

    Top-Thema: Wenn es alleine nicht mehr geht - Wohnen im Alter
    Oft trifft es Senioren wie ein Schock, wenn sie erkennen, dass sie ihren Alltag ohne Hilfe nicht mehr bewältigen können. Häufig scheint dann der Umzug in ein Altenheim unumgänglich. Der Auszug aus der eigenen Wohnung ist meist ein schmerzhafter Abschied von Zuhause. Die alten Menschen haben Angst, ihre Selbstständigkeit oder gar einen Teil ihrer Persönlichkeit zu verlieren. Seniorengerechtes Wohnen ist ein Thema, das stetig an Bedeutung gewinnt. Die Deutschen werden immer älter, nach neuesten Schätzungen wird im Jahr 2010 ein Drittel der Bevölkerung über 60 Jahre alt sein. Ein weiteres Problem ist die Zunahme von Demenzerkrankungen im Alter. Etwa eine Million Menschen in Deutschland sind schon heute betroffen - Tendenz steigend. Das Gedächtnis der Betroffenen lässt immer mehr nach, irgendwann werden Verwandte oder Bekannte nicht mehr erkannt, die räumliche und zeitliche Orientierung geht verloren, die Betroffenen sind verwirrt. Häufig müssen die Demenzkranken dann in einer Pflegeeinrichtung untergebracht werden, denn ihre Betreuung übersteigt die Belastbarkeit der pflegenden Angehörigen. Aber wie findet man das richtige Heim für sich selbst oder den Angehörigen, wie gestaltet man den Umzug und wie kann man einen demenzkranken Angehörigen an dieser Entscheidung beteiligen? Antworten im "Visite" Top-Thema. Studiogast: Prof. Dr. med. Hans Georg Nehen, Altersmediziner, Geriatriezentrum Haus Berge Elisabeth-Krankenhaus Essen

    Schwerpunkt: Achtung Leberwerte - Ein Organ schlägt Alarm
    Etwa 3,5 Millionen Deutsche haben eine Lebererkrankung. Viele Menschen davon leiden unter einer so genannten Fettleber, meist lange Zeit unbemerkt, da keine direkten Schmerzen auftreten. Doch ohne Therapie können eine Fettleber und andere Erkrankungen des Organs zu dauerhaften Schäden führen und letztlich das Lebergewebe unwiederbringlich zerstören. Deshalb mahnen Experten, bei unspezifischen Beschwerden wie Abgeschlagenheit, Völlegefühl oder Blähungen auch die Leber untersuchen zu lassen. Früh erkannt und behandelt kann sich zum Beispiel eine leichte Verfettung zurückbilden, andere Erkrankungen können gelindert oder geheilt werden. Wichtig ist es, die genaue Ursache für den Leberschaden zu erkennen. Nur bei einem Teil der betroffenen Patienten ist die Leber durch Alkoholgenuss bzw. -missbrauch geschädigt. Mittlerweile sind viele andere Ursachen bekannt. Was bedeuten die gemessenen Leberwerte, wie oft und wann sollte man sich untersuchen lassen und welche Symptome deuten auf eine Lebererkrankung hin? Antworten im "Visite" Schwerpunkt. Studiogast: Prof. Dr. med. Ansgar Lohse, Gastroenterologe, Direktor der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

    Spezial: Schmerzhaft und oft unerkannt - Schleimbeutelentzündung
    Schleimbeutel umgeben unsere Gelenke wie ein Puffer. Sie sind mit Flüssigkeit gefüllt und verhindern, dass bei jeder Bewegung des Gelenks Sehnen, Knochen und Muskeln aneinanderreiben. Eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis) entsteht, wenn das Gelenk zu sehr beansprucht wird. Die Schleimbeutelentzündung wird oft auch "Fliesenlegerkrankheit" genannt, weil das ständige Arbeiten auf den Knien, wie bei Fliesenlegern, die Krankheit sehr befördert. Bei Dauerbeanspruchung entstehen kleine Risse an den Schleimbeutelwänden. Auf diesen Rissen bilden sich dann reiskorngroße Ablagerungen, die bei Bewegung schmerzen. Das Gelenk erscheint heiß, gerötet und leicht geschwollen. In "Visite" Spezial geht es um die richtige Behandlung der weit verbreiteten Schleimbeutelentzündung mit kühlenden Umschlägen, Gels und Tabletten und - im Notfall - auch durch eine Punktierung.

    Service: TÜV im OP - Mehr Sicherheit beim Augenlasern
    Bei vielen Menschen ist der Wunsch nach einem Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen groß. Mehr als eine halbe Million Deutsche haben bereits ihre Kurz- oder Weitsichtigkeit durch einen Lasereingriff korrigieren lassen. Doch viele der Operierten sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden: Die Nachtsicht verschlechtert sich oder es muss weiterhin eine Brille getragen werden. Ein so genannter Laser TÜV soll jetzt die Operationsmethoden und Fähigkeiten der Fachärzte auf den Prüfstand stellen. Ein Zertifikat soll dann den Patienten größere Sicherheit bei der Auswahl des Arztes bieten. Der "Visite" Service über die Aussagekraft des Laser TÜV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!