TV-Tipp Quivive

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Quivive


    * Sendername (z.B. Sat1): RBB


    * Datum der Sendung: 21.01.2007


    * Tag der Sendung: Sonntag


    * Start der Sendung: 4:45


    * Ende der Sendung: 5:50


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Das Gesundheitsmagazin
    anschl. Tierbeobachtungen
    Themen u. a.:
    - Mit Kneipp gesund durch den Winter
    - Trockene Augen
    - Panikgefühle
    - Migranten und Ärzte - Missverständnisse sind vorprogrammiert
    Wiederholung vom 17.01.2007, 20:15
    Moderation: Tanja Schink

    Mit Kneipp gesund durch den Winter
    Die positiven Wirkungen der Kneipp-Behandlungen werden immer häufiger von strengen wissenschaftlichen Studien bestätigt. Vorbeugen und Behandeln nach Kneipp ist also keine fixe Idee wunderlicher Natur-Spinner, sondern nachweislich ein wirkungsvolles Konzept gegen Zivilisationskrankheiten.

    Trockene Augen
    Mit dem Alter lässt die Bildung von Tränenflüssigkeit nach. Aber auch durch Bildschirmarbeit und unter dem Einfluss von Klimaanlagen kann das Auge leiden. In jedem Fall muss man bei zu trockenen Augen zum Arzt gehen.

    Panikgefühle
    durch Vorhofflimmern Vorhofflimmern entsteht durch kleine Muskelzellen in der Herzwand, die die elektrischen Impulse des Sinusknotens durcheinander bringen. Der Flimmereffekt ist nicht nur unangenehm (Panikgefühl, Enge, Atemnot), sondern erhöht auch das Schlaganfallrisiko.

    Migranten und Ärzte - Missverständnisse sind vorprogrammiert
    Migranten haben es nicht nur schwerer, sich in der für sie fremden Umgebung zurechtzufinden. Auch eine Krankheit stellt sie oft vor neue Probleme. Denn insbesondere muslimische Frauen und Männer haben für ihre Beschwerden eine andere, oft sehr umschreibende und blumige Sprache. "Quivive" berichtet über den Versuch, Sprachbarrieren zu überwinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!