Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: ARD-Ratgeber: Gesundheit
* Sendername (z.B. Sat1): ARD
* Datum der Sendung: 21.01.2007
* Tag der Sendung: Sonntag
* Start der Sendung: 16:30
* Ende der Sendung: 17:00
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Gesundheitsratgeber
Themen:
- Riskante Teilung von Tabletten?
- Vergessene Vitaminbomben: Wintergemüse
- Zittrige Hände - was steckt dahinter?
- Trend Naturkosmetik - Besser für die Haut?
Moderation: Antje-Katrin Kühnemann
Riskante Teilung von Tabletten?
Ein Viertel aller Tabletten werden vor der Einnahme geteilt. Doch viele Patienten zerkleinern ihre Tabletten falsch. Dass das ihre Gesundheit gefährden kann, besagt eine neue Studie. Werden Tabletten halbiert, die keine Bruchkerbe besitzen, ist eine falsche Dosierung vorprogrammiert. Wenn dagegen Dragees, Tabletten mit Überzug, zerschnitten werden, erhöht sich womöglich das Risiko der Nebenwirkungen. Wie können Patienten lernen, Tabletten richtig zu zerteilen? Reichen die Hinweise im Beipackzettel aus?
Vergessene Vitaminbomben: Wintergemüse
Vitamine im Winter, dabei denken viele an exotische Früchte. Doch es gibt reichlich einheimisches Gemüse, das den Menschen auch im Winter mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Allerdings müssen einige dieser Gemüsesorten vielleicht erst wieder in Erinnerung gerufen werden: Die süßen Pastinaken oder die Schwarzwurzeln, den "Spargel der armen Leute", gibt es bei uns im Überfluss: Gewusst wo! Und wodurch schützt der schwarze Rettich im Winter vor Erkältungen? Warum ist gerade Topinambur für Menschen mit Gewichtsproblemen so wertvoll?
Zittrige Hände - was steckt dahinter?
Unwillkürlich Augenkrämpfe, zittrige Hände oder ein so genannter Schiefhals sind mögliche Beschwerden bei einer Krankheit mit dem Namen "Dystonie", eine motorische Störung, die durch eine Fehlfunktion im zentralen Nervensystem ausgelöst wird. In Deutschland sind von Dystonie fast so viele Menschen betroffen wie von Parkinson, doch viele wissen es nicht. Auch Ärzte erkennen die Krankheit nicht immer. Welche Symptome weisen auf Dystonie hin? Gibt es eine gute Therapie?
Trend Naturkosmetika - Besser für die Haut?
Duschen mit "Zaubernuss", "Rosencreme" fürs Gesicht - Stars wie Julia Roberts oder Gwyneth Paltrow schwören auf Naturkosmetika. Oft steckt nicht nur die Sehnsucht nach reiner Natur hinter dieser Vorliebe, im Zeitalter von Allergien versprechen Naturkosmetika auch eine bessere Hautverträglichkeit als synthetisch hergestellte Produkte. Noch ist der Marktanteil dieser Cremes gering, doch die Nachfrage steigt. Doch was verdient die Bezeichnung Naturkosmetika? Und sind die Produkte wirklich besser für die Haut?