TV-Tipp Servicezeit: Essen & Trinken

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Servicezeit: Essen & Trinken


    * Sendername (z.B. Sat1): WDR


    * Datum der Sendung: 19.01.2007


    * Tag der Sendung: Freitag


    * Start der Sendung: 18:20


    * Ende der Sendung: 18:50


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Ernährungsmagazin
    Servicetelefon 0180 5678 888 - Faxabruf 0137 98766 002
    Themen:
    - Gesundes Pausenbrot - Schulaktion in Bielefeld
    - Glutamat: Fettsucht durch Geschmacksverstärker
    - Papaya - süße Frucht mit gesunder Wirkung
    Moderation: Alenka Sodec

    Gesundes Pausenbrot - Schulaktion in Bielefeld
    Die Schulglocke klingelt, die Schüler springen auf und packen ihr Pausenbrot aus - doch was steckt in den Brotdosen? Wieder nur die selben langweiligen Schnitten wie jeden Tag? Da lockt vielmehr der Kiosk mit seinem Angebot an Süßem. In vielen Fällen kommen die Kinder gleich ganz ohne Pausenbrot zur Schule. All dem will die Studentin Kerstin Hoffarth mit ihrem Projekt "Gesunde Schulbrote" entgegenwirken. Die Freundschaftsschnitte und der Schulbrottausch sollen Abwechslung bringen. Im Bio-Unterricht ist das gesunde Frühstück in einer Woche Schwerpunktthema. Es gibt Aktionen wie eine gemeinsame Einkaufstour und beispielsweise wird Vollkornbrot von den Kindern selbst gebacken. In einem Klassenrezeptbuch sammeln die Schüler schließlich ihre Lieblingssnacks.

    Glutamat: Fettsucht durch Geschmacksverstärker
    Kribbeln im Mund, Schwindelanfälle und Herzklopfen - obwohl es viele Menschen gibt, die den Geschmacksverstärker Glutamat nicht vertragen, gilt der Einsatz der Substanz angeblich als unbedenklich. Neue Impulse erhält die kontroverse Debatte um Glutamat durch Studienergebnisse der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Danach verstärkt glutamatreiche Kost deutlich den Appetit, d.h. man isst weiter, obwohl der Körper eigentlich genug hat. Die Untersuchungen zeigen, dass der Stoff ein künstliches Hungergefühl auslöst und damit der Entstehung von Übergewicht Vorschub leistet. Die Wissenschaftler warnen vor einem übermäßigen Konsum glutamathaltiger Speisen. Geprüft wird zudem ein Medikament, das die Wirkung von Glutamat und den damit verbundenen ständigen Essdrang bei übergewichtigen Patienten unterdrückt.

    Papaya - süße Frucht mit gesunder Wirkung
    In vielen Obstregalen sieht man sie liegen, doch viele wagen sich an die exotische Papaya nicht heran. Dabei schmeckt sie herrlich süß, wie eine Mischung aus Honigmelone, Aprikose mit einem Hauch Himbeere. Wegen ihrer Optik wird sie auch Baummelone genannt, botanisch gesehen ist die Papaya aber eine Beerenfrucht. Das Eiweiß spaltende Enzym Papain ist für die verdauungsfördernde Wirkung der Tropenfrucht verantwortlich. Sie ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Wir reisen nach Afrika, wo die Papayas wachsen und erfahren von gambischen Familien, wie man die Frucht zubereiten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!