TV-Tipp Visite

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Visite


    * Sendername (z.B. Sat1): NDR


    * Datum der Sendung: 19.01.2007


    * Tag der Sendung: Freitag


    * Start der Sendung: 6:00


    * Ende der Sendung: 6:45


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Das Gesundheitsmagazin
    Wiederholung vom 16.01.2007, 20:15
    Moderation: Vera Cordes
    Gast: PD Dr. Siegbert Faiss (Gastroenterologe, Asklepios Klinik Barmbek, Hamburg)

    Beiträge:
    - Aktuell: Zecken, Pollen, Parasiten - Was bringt der warme Winter?
    - Top-Thema: Früherkennung rettet Leben - Erfolgreich gegen Darmkrebs
    - Schwerpunkt: Gelenkschmerzen - Wenn es an den Füßen liegt
    - Patientengeschichte: Die Geburt der Drillinge, Teil 1
    - Natürlich gesund: Roher Fisch, frisch gerollt - Sushi
    - Service: Extraleistung - Wenn der Arzt zur Kasse bittet, Teil 2: Der Orthopäde
    - Neue Läuseplage - Wenn alle Mittel versagen

    Aktuell: Zecken, Pollen, Parasiten - Was bringt der warme Winter?
    "Für die Jahreszeit zu warm" - was so harmlos klingt, bringt vieles ziemlich durcheinander. 15 Grad im Januar, Frühling mitten im Winter, das kann sogar ernste gesundheitliche Folgen haben: Allergiker werden schon jetzt von den ersten Heuschnupfenattacken heimgesucht und müssen sich auf eine wesentlich längere Leidenszeit und noch aggressiveren Pollenflug einstellen. Zecken lieben die milden Temperaturen ohne Nachtfrost und werden wesentlich früher als gewöhnlich ihre ersten Opfer beißen. Experten rechnen mit einer Zeckenplage und einer deutlichen Zunahme der durch einen Zeckenbiss ausgelösten Krankheiten. Aufgrund der gestiegenen Wassertemperaturen kann sich in der Ostsee ein Salzwasser-Bakterium ausbreiten, das Reisemediziner auch "Fluch der Karibik" nennen und das möglicherweise schwere Infektionen auslöst. "Visite" aktuell über mögliche gesundheitliche Auswirkungen und Gefahren durch das warme, milde Winterwetter.

    Top-Thema: Früherkennung rettet Leben - Erfolgreich gegen Darmkrebs
    Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebsart in Deutschland. Jedes Jahr werden etwa 60.000 Menschen mit dieser folgenschweren Diagnose konfrontiert, rund die Hälfte der Betroffenen stirbt an der Erkrankung. Experten schätzen, dass etwa 90 Prozent der Darmkrebserkrankungen verhindert werden könnten. Durch umfassende Vorsorgeuntersuchungen (Stuhltest, Darmspiegelung, bildgebende Verfahren) können bereits die Vorstufen von Darmkrebs, Polypen, erkannt und danach entfernt werden. Die Entwicklung eines bösartigen Tumors lässt sich damit bereits im Vorwege verhindern. Trotzdem werden die angebotenen Untersuchungen zu selten wahrgenommen, vor allem die Darmspiegelung, die noch immer sicherste Diagnosemethode. "Visite" berichtet über den aktuellen Stand im Kampf gegen den tückischen Darmkrebs. Studiogast: PD Dr. Siegbert Faiss, Gastroenterologe, Asklepios Klinik Barmbek, Hamburg

    Schwerpunkt: Gelenkschmerzen - Wenn es an den Füßen liegt
    Passende Schuhe zu finden, ist eine Wissenschaft für sich: vorne zu klein, hinten zu groß, am Spann zu eng, an den Zehen zu weit, die Sohle zu hart oder man hat zu wenig Halt. Allzu oft drückt der Schuh sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Eine schwerwiegende Folge davon sind Rückenprobleme, denn auf Dauer eingezwängte Füße wachsen nicht normal, Bänder, Sehnen und Muskeln können nicht richtig funktionieren. Dadurch kann auch die Wirbelsäule aus dem Gleichgewicht kommen. "Visite" informiert im Schwerpunkt über das Zusammenspiel zwischen Fuß und Rücken und gibt Tipps für richtiges Schuhwerk.

    Patientengeschichte: Die Geburt der Drillinge, Teil 1
    Die Geburt eines Kindes ist aufregend und spannend für die Eltern, im Krankenhausalltag aber eher Routine. Ganz anders sieht das aus, wenn eine Mutter Drillinge erwartet. Schon Wochen vor der Geburt steigt die Anspannung bei allen Beteiligten: Wie liegen die Kinder im Bauch der Mutter, sind alle gleich groß, alle drei gut versorgt? Wie steht es um Fruchtwasser und Plazenta, wie früh werden die Kinder auf die Welt kommen. Bei einer Frühgeburt vor der 30. Woche sind die Lungen noch nicht ausgereift, es drohen bleibende Schäden. Familie Ates hat bereits vier Kinder, ein fünftes sollte die Familie komplett machen. Jetzt kommen noch drei dazu. Das heißt: neue Kinderwagen, Bettchen, Strampler und in Zukunft neun Personen in einer Vierzimmerwohnung. Schafft die schwangere Mutter Salime Ates es, sich trotz des Vorbereitungsstresses ausreichend zu schonen, um die Kinder bis zum geplanten Kaiserschnitt in der 32. Woche zu halten? Wird bei der Geburt alles gut gehen, werden die Kinder selbstständig atmen können und wie lange werden sie im Krankenhaus bleiben müssen? In einer dreiteiligen Reihe in den Sendungen am 16. Januar, 23. Januar und 30. Januar zeigt und berichtet "Visite" über die Voruntersuchungen und schwierigen Momente der Schwangerschaft, die Kaiserschnittgeburt der drei Kinder und ihre Entwicklung auf der Säuglingsstation.

    Natürlich gesund: Roher Fisch, frisch gerollt - Sushi
    Die kleinen japanischen Fischhappen, auch Sushi genannt, sind sehr in Mode gekommen. In vielen Städten haben sich Sushi-Bars etabliert. Sushi sieht nicht nur appetitlich aus, sondern stellt mit seiner Mischung aus Fisch, Reis und Gemüse auch eine besonders gesunde und abwechslungsreiche Kost dar.

    Service: Extraleistung - Wenn der Arzt zur Kasse bittet, Teil 2: Der Orthopäde
    Trotz Krankenversicherung kann ein Arztbesuch inzwischen ziemlich teuer werden. Nicht selten erwartet den Patienten bereits bei Routine- oder Vorsorgeuntersuchungen eine ganze Liste von Zusatzleistungen, die der Arzt zwar empfiehlt, der Patient aber selbst bezahlen muss. Eine schwierige Entscheidung für den medizinischen Laien: Welche Leistung muss wirklich sein, wo kann ich mein Geld auch sparen? In dieser dreiteiligen Serie hilft "Visite" durch den Dschungel an "Individuellen Gesundheitsleistungen", IGeL, und erklärt, warum welche Untersuchungen sinnvoll sind und welche Sicherheit spezielle Zusatzuntersuchungen bringen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!