TV-Tipp Praxis Dr. Weiss

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Praxis Dr. Weiss


    * Sendername (z.B. Sat1): SWR BW


    * Datum der Sendung: 11.01.2007


    * Tag der Sendung: Donnerstag


    * Start der Sendung: 18:15


    * Ende der Sendung: 18:45


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Klärwerk Niere
    Gesundheitsratgeber

    Die Nieren des Menschen leisten eine meist wenig beachtete, doch lebenswichtige Aufgabe. Leider werden Erkrankungen oft nicht so schnell wie bei anderen Organen erkannt, da der Verlust der Nierenfunktion meist einen schleichenden Verlauf nimmt und schmerzlos ist. Wenn aber eine Nierenerkrankung bemerkt wurde oder befürchtet wird, stehen Betroffene oft vor Fragen, die leider zu oft nur unzureichend oder nicht korrekt beantwortet werden. Das Nicht-Erkennen einer Erkrankung der Nieren kann bis zum Verlust des Organs und somit zur Dialyse führen. Denn nicht immer sind die Beschwerden eindeutig auf das Organ zurückzuführen. Fieber, Kopf- und Gelenkschmerzen oder Sehstörungen, Hautausschlag und Atemnot können viele Ursachen haben - auch die eines bisher unerkannten Nierenleidens. Dabei gibt es Menschen - beispielsweise Diabetiker -, die deutlich anfälliger sind als der gesunde Mensch. Was kann ich tun, damit es meinen Nieren gut geht?

    Welche Symptome sollten mich stutzig machen? Welche Krankheiten und dazugehörige Behandlungsmethoden gibt es?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!