Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Die Sprechstunde
* Sendername (z.B. Sat1): Bayern
* Datum der Sendung: 16.01.2007
* Tag der Sendung: Dienstag
* Start der Sendung: 01:05
* Ende der Sendung: 01:50
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Gesundheitsmagazin
Wiederholung vom 15.01.2007, 20:15
Moderation: Antje-Katrin Kühnemann
Internetadresse der Sendung Internetadresse der Sendung Die Sprechstunde
Online aufnehmen bei SAVE-TV Die Sprechstunde
Schmerzen und kein Ende in Sicht: Nahezu 80 Prozent der deutschen Bürger haben es im Laufe ihres Lebens mit "Schmerzen im Kreuz" zu tun. Trotz Rückenschul-programmen, Massagen, Operationen und Physiotherapien sind Rückenbeschwerden die Volkskrankheit Nummer eins.
Nahezu zwanzig Prozent aller Krankschreibungen werden auf Schäden an der Wirbelsäule zurückgeführt. Geschätzte 17 Milliarden Euro wenden die gesetzlichen Krankenkassen für die Behandlung akuter und chronischer Rückenschmerzen auf.
Erfahrene Orthopäden wissen, dass Rückentherapien alleine keine Abhilfe schaffen können. Die beste Therapie ist viel Bewegung, doch ein schmerzender Rücken ist oft ein Hindernis für ein wirkungsvolles Bewegungsprogramm. Bewegung neutralisiert nach und nach das Schmerzempfinden und löscht sozusagen das Schmerzgedächtnis für die Rückenpein im Gehirn. Hat ein Patient das Bedürfnis nach Bettruhe und Schonung, nimmt er davon kurzfristig keinen Schaden, doch bei Dauerschonung wird das Leiden chronisch. Dann kommt man nicht mehr ohne Medikamente aus und ein Teufelskreis entsteht: Bei einer Vielzahl von Schmerzpatienten entwickelt sich im Verlauf ein Schmerzmittelmissbrauch, da der Griff zum Medikament immer schneller geschieht.
Die Sendung zeigt, wie man mit Rückenschmerzen umgehen kann, stellt neue Methoden des Rückentrainings vor und Übungen, bei denen die Zuschauer gleich mitmachen können.