Tv-tip Hauptsache Gesund Problemfall Niere

Hallo Forummitglieder,

am 22.1.2025 um 22 Uhr schalten wir das Forum für ca. 20 Stunden in den Offlinemodus.

Am 23.1.2025 um 18 Uhr planen wir, das Forum wieder online schalten zu können.

Der Long Time Support der installierten Ubuntu Version endet bald und damit enden auch die Sicherheitsupdates für diese Version.

Damit das Forum auch die nächsten Jahren stabil und sicher laufen kann, ist eine Neuinstallation des Server durch die Firma Keyweb AG notwendig.

FG Patrick
  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Hauptsache Gesund Problemfall Niere


    * Sendername (z.B. Sat1): MDR


    * Datum der Sendung: 12.01.2007


    * Tag der Sendung: Freitag
    * Start der Sendung: 13:15
    * Ende der Sendung: 14:00


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Gesundheitsmagazin
    Wiederholung vom 11.01.2007, 21:00
    Moderation: Dr. Franziska Rubin
    Gast: Prof. Gunter Wolf (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
    Internetadresse der Sendung Internetadresse der Sendung Hauptsache Gesund

    Zwischen dem Geschehen in der Niere und erhöhter Sterblichkeit durch Herzerkrankungen besteht ein enger Zusammenhang. So belastet ein zu hoher Blutdruck besonders die Gefäße in den Nieren, was in der Folge zu Funktionsstörungen führt. Damit beginnt ein Teufelskreis. Denn Nieren, die nur eingeschränkt ihre Arbeit tun, treiben den Blutdruck ihrerseits in die Höhe und der erhöhte Blutdruck wiederum schädigt die Nieren noch mehr. Das ganze geschieht lange Zeit unbemerkt. Am Ende dieser Entwicklung versagen die Nieren oder das Herz. Die Mediziner setzen auf Früherkennung. Dazu gehören regelmäßige Blutdruckkontrollen. Zudem kann ein einfacher Urintest Jahre im Voraus Gefahren für Herz und Niere signalisieren. Wie man Herz und Niere schützt, das steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe von "Hauptsache Gesund". Zu Gast bei Dr. Franziska Rubin ist der Nierenexperte Prof. Gunter Wolf von der Friedrich-Schiller-Universiät Jena. Wie immer können die Zuschauer unter der Telefonnummer 0180 / 230 03 01 anrufen und live ihre Fragen stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!