Rehragout Mit Orangensauce

Hallo Forummitglieder,

am 22.1.2025 um 22 Uhr schalten wir das Forum für ca. 20 Stunden in den Offlinemodus.

Am 23.1.2025 um 18 Uhr planen wir, das Forum wieder online schalten zu können.

Der Long Time Support der installierten Ubuntu Version endet bald und damit enden auch die Sicherheitsupdates für diese Version.

Damit das Forum auch die nächsten Jahren stabil und sicher laufen kann, ist eine Neuinstallation des Server durch die Firma Keyweb AG notwendig.

FG Patrick
  • REHRAGOUT MIT ORANGENSAUCE


    Zutaten für Rezept: Rehragout mit Orangensauce
    ? 1 kg Rehfleisch (Keule oder Schulter) ohne Knochen
    ? 2 El. Butterschmalz; oder Öl
    ? Salz
    ? Pfeffer
    ? 2 Möhren
    ? 2 Selleriestängel
    ? 1 Lauchstange; das Weisse
    ? 1 Zwiebel
    ? 2 Thymianzweige
    ? 2 Salbeizweige
    ? 1 Lorbeerblatt
    ? 1 Chilischote; evt. x 2
    ? 2 Knoblauchzehen
    ? 3 Orangen; (Blutorangen geben ein kräftigeres Aroma)
    ? 30 g Butter
    ? Petra Holzapfel WDR ServiceZeit Essen und Trinken
    ? 4. Februar 2000



    Zubereitung: Rehragout mit Orangensauce


    Das Fleisch in nicht zu kleine Würfel schneiden. In einem Bratentopf im heissen Butterschmalz oder Öl kräftig auf allen Seiten anbraten, dabei salzen und pfeffern. Möhren, Selleriestangen und Lauch sowie Zwiebel in feine Würfel oder Scheibchen schneiden, zusammen mit den Kräuterstielen und den Chilischoten sowie dem durch die Presse gedrückten Knoblauch hinzufügen und mitschmurgeln lassen. Zwei Orangen auspressen, die dritte halbieren, die Kerne entfernen, die Hälften klein schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Mit Orangensaft auffüllen. Zugedeckt auf kleinem Feür eine gute Stunde schmurgeln, bis das Fleisch zart ist - wie lange das genau daürt, hängt natürlich vom Alter des Tieres ab. Also ein kleines Stückchen abschneiden und probieren. Die Fleischwürfel dann herausfischen und beiseite stellen. Die Sauce mit dem Mixstab aufschlagen und glatt pürieren, dabei die Butter mitmixen. Sie gibt der Sauce Glanz. Noch einmal abschmecken und die Rehwürfel wieder in dieser Sauce erwärmen. Dazu schmecken Nudeln, Spätzle oder auch ein cremiges Kartoffelpüree. Und als Getränk braucht man hierzu einen kraftvollen Rotwein, auch diesmal haben wir uns für einen aus Italien entschlossen, aus Süditalien, wo die Rotweine feurig und üppig gedeihen. Zum Beispiel einen Aglianico del Vulture.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!