Felder mit * sind Pflichtfelder
* Titel der Sendung: Servicezeit: Essen & Trinken
* Sendername (z.B. Sat1): WDR
* Datum der Sendung: 22.12.2006
* Tag der Sendung: Freitag
* Start der Sendung: 18:20
* Ende der Sendung: 18:50
Showview (wenn vorhanden):
* Kurze Beschreibung der Sendung: Ernährungsmagazin
Servicetelefon 0180 5678 888 - Faxabruf 0137 98766 002
Themen:
- Ess-Störung "Orthorexia": zu gesund macht krank
- Pralinenclub Deutschland
- Kochgeschichten aus Notzeiten
- Wiener- und Frankfurter Würstchen
- Köstliches aus Heilpflanzen
Moderation: Christoph Tiegel
Ess-Störung "Orthorexia": zu gesund macht krank
Gesund essen ist wichtig. Aber man sollte es nicht übertreiben. Wer sich selbst zu strenge Ernährungsregeln auferlegt und täglich stundenlang darüber brütet, was er noch essen darf und was nicht, läuft Gefahr seine Gesundheit zu ruinieren. Die Fixierung auf gesundes Essen kann sich zu einer echten Sucht entwickeln. Die Erkrankten isolieren sich von ihrem sozialen Umfeld, häufig magern sie dramatisch ab. "Orthorexia nervosa" (vom Griechischen. orthos = richtig und orexis = Appetit) heißt dieses immer häufiger auftretende Phänomen.
Pralinenclub Deutschland
Zwei junge Leute verbindet ihre Leidenschaft für handgemachte Pralinés. Frank Große-Vehne und Klaus Passerschröer haben im Juni 2002 den Pralinenclub Deutschland gegründet und ihre Berufe kurzerhand an den Nagel gehängt. Als "Botschafter" der süßen Köstlichkeiten wollen sie Genießer bundesweit mit den besten Pralinen versorgen und das Handwerk des Chocolatiers fördern. Inzwischen hat der Club über 6.000 Mitglieder.
Kochgeschichten aus Notzeiten
Kölner Seniorinnen erzählen, wie sie als junge Frauen in Zeiten knapper Lebensmittel das Essen für ihre Familie organisierten. Sie erinnern sich, wie sie mit viel Phantasie auch aus den einfachsten Zutaten noch etwas Leckeres auf den Tisch brachten. Not und Liebe machen eben erfinderisch. Ihre Kochgeschichten aus der schlechten Zeit haben die Seniorinnen gesammelt und als Buch herausgebracht unter dem Titel "Als wir noch jung und schön waren".
Wiener- und Frankfurter Würstchen
Wer in Wien Wiener Würstchen bestellt, kann böse Überraschungen erleben, denn dort heißen sie nicht Wiener sondern Frankfurter. Die Geschichte der knackigen Brühwurst begann in Wien vor 200 Jahren und sogar Kaiser Franz I. hat sie sich jeden Tag zum zweiten Frühstück in die Hofburg bestellt. Wie kommt es zu dieser kuriosen Namensgebung und wie unterscheiden sich denn nun die Wiener von den original Frankfurtern?
Köstliches aus Heilpflanzen
In der alternativen Medizin haben Heilkräuter seit jeher einen hohen Stellenwert. Nun halten die seltenen Pflanzen mit den eigenwilligen Aromen auch Einzug in die Küche. Wohl dosiert und gezielt eingesetzt verfeinern sie so manches Gericht. Wo erhält man Heilpflanzen fürs Kochen, und was ist bei ihrer Verwendung zu beachten? Ein Spitzenkoch und ein Naturheilmediziner geben praktische Tipps.