TV-Tip Hippokrates

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Hippokrates


    * Sendername (z.B. Sat1): ARTE


    * Datum der Sendung: 19.12.2006


    * Tag der Sendung: Dienstag


    * Start der Sendung: 14:00


    * Ende der Sendung: 14:30


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Magazin, D 2006
    Beiträge:
    - Schwerpunkt: Augenkrankheiten
    - Unter der Lupe: Endomikroskopie
    - Alternativ: Der Erkältung ein Schnippchen schlagen - mit Sauna und Dampfbad
    Online aufnehmen bei SAVE-TV Hippokrates

    Schwerpunkt: Augenkrankheiten
    Der größte Teil unserer Sinneswahrnehmungen erfolgt über das Sehen. Informationen über unsere Umgebung, die Orientierung im Raum, der Sinn für das Schöne - alles das erfassen wir über die Augen. So, wie wir unsere Augen tagtäglich ganz selbstverständlich beanspruchen, ist es nicht verwunderlich, dass sie im Laufe der Zeit ermüden und sich Krankheiten einschleichen. Nur die wenigsten Menschen behalten bis zum Ende ihres Lebens ihre volle Sehkraft. Viele kommen aber auch schon mit Sehschwächen auf die Welt. Mehr als die Hälfte aller Menschen in Europa sind von Geburt an kurz- oder weitsichtig. Neben Brillen und Kontaktlinsen als Korrekturmittel lassen immer mehr Menschen ihre Fehlsichtigkeit durch Laser-Operationen korrigieren. Doch wie sind diese Laser-Korrekturen auf lange Sicht zu bewerten? "Hippokrates" berichtet über die wichtigsten Augenkrankheiten und Sehstörungen und gibt einen Überblick über die neuesten Therapieformen.

    Unter der Lupe: Endomikroskopie
    Die Magen- und Darmspiegelung gehört längst zu den diagnostischen Standardverfahren. Findet sich dabei ein auffälliger Befund, kann das auf eine Entzündung, aber auch auf ein gut- oder bösartiges Zellwachstum hinweisen. Aus den verdächtigen Stellen müssen dann Gewebeproben entnommen werden, die nach einer feingeweblichen Aufarbeitung unter dem Mikroskop begutachtet werden. Der Nachteil: Die Patienten müssen oft länger auf das endgültige Untersuchungsergebnis warten. Ist der Befund positiv, muss eine zweite Spiegelung vorgenommen werden, um die auffälligen Zellen entfernen zu können. Seit kurzem wird eine neue Technik erprobt, die zukünftig diese diagnostischen Teilschritte in einem zusammenfassen soll: die Endomikroskopie. Dabei können mit einem in das Endoskop eingebauten Mikroskop die Zellen direkt bei der ersten Spiegelung begutachtet werden. "Hippokrates" berichtet über die Vorteile dieses neuen Verfahrens für die Patienten.

    Alternativ: Der Erkältung ein Schnippchen schlagen - mit Sauna und Dampfbad
    Vor allem an kalten, ungemütlichen Tagen lockt die Sauna mit wohliger Wärme und einem "Anti-Stress-Programm". Denn Sauna entspannt und erhöht die Stresstoleranz. Und das sollte man sich ab und zu gönnen. Wer regelmäßig in die Sauna geht, hat Studien zufolge einen echten Gesundheitsvorteil. Saunieren verbessert die Durchblutung und stärkt durch abwechselndes Heiß-Kalt-Training das Immunsystem. Außerdem wird die Atemfunktion verbessert und die Schleimhäute des Nasen-Rachen-Raums sowie der Atemwege sind besser durchblutet und damit widerstandsfähiger gegen Angriffe von Viren und Bakterien. So lässt sich der nächsten Erkältung ein Schnippchen schlagen. Doch ist die starke Hitze wirklich für jeden geeignet? Wann ist Vorsicht angesagt? "Hippokrates" gibt Tipps zur richtigen Anwendung von Sauna und Dampfbädern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!