Weihnachtstörtchen
( für ca.12 Stück)
Rezeptzutaten
Arbeitsschritte zum Rezept
Allgemein
200 g Butter weich
200 g Zucker
1 Prise(n) Salz
2 frische deutsche Eier Größe M
3 EL Kakao
350 g Mehl
Füllung:
100 g Butter
250 g Quark
150 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
200 ml Sauerrahm
1 Pkg. Vanille- Puddingpulver
3 frische deutsche Eier Größe M
Etwas Puderzucker
Teigzutaten in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen. Förmchen fetten, ebenfalls kalt stellen. Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen. Kreise etwas größer als die Förmchen ausschneiden. Teig in die Förmchen legen, andrücken, Überstehendes abschneiden.
Butter bei milder Hitze auflösen und abkühlen lassen. Eier trennen. Quark mit Butter, der Hälfte vom Zucker, Vanillezucker, Sauerrahm, Puddingpulver und 3 Eigelb verrühren. Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen. Vorsichtig unterheben. Masse in die Förmchen verteilen. Törtchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen. In den Förmchen auf einem Kuchengitter ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Zum völligen Abkühlen aus der Form nehmen.
Restlichen Knetteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, kleine Sterne oder Monde ausstechen. Auf ein gefettetes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen.
Törtchen mit Puderzucker bestäuben, jeweils mit 2 Figuren belegen.
Tipp
Die Küchlein schmecken frisch wunderbar, sind also bestens für eine stimmungsvolle Kaffeetafel in der Adventszeit geeignet.